was ist die 10bit pixelformat Einstellung

MSI-MATZE

Commander
Screenshot 2022-06-11 174324.png
Sollte ich das bei meinem 10bit Monitor einschalten, was bringt den der Reiter bei Einstellung AMD Grafikkarten.
kann leider bei google usw nix finden in der Hinsicht.

Screenshot 2022-06-11 174354.png
weil hier habe ich ja meine 10 bit Eingestellt,

Screenshot 2022-06-11 175249.png
Die ja auch erkannt werden

Mit meiner 6900XT ändert diese Einstellung absolut nichts!
Mit meiner RX480 bewirkt diese Einstellung das die Grafikkarte ein HDR-Signal ausgibt, egal ob HDR in den Windows einstellungen ein- oder ausgeschaltet ist.

scheint mir ein überbleibsel älterer GPU's zu sein,
das kannst du mit deiner 6800XT getrost ignorieren.

msgt schrieb:
scheint mir ein überbleibsel älterer GPU's zu sein,
das kannst du mit deiner 6800XT getrost ignorieren.
Danke für die Antwort
Ja HDR ist bei mir sowieso ganze Zeit aus

Nutze es nur wenn ich es auch benötige
Beim Film oder Spiele.

Da wurden dir nicht wirklich die richtigen Informationen vermittelt. 10-bit BPC (bits per channel = bits pro Farbkanal) funktioniert auch in SDR, unabhängig von HDR, und du solltest keine Nachteile davon haben es aktiviert zu lassen.

Der Vorteil von 10-bit ist mehr Farbabstufungen, 1024 statt 256 pro Kanal, und damit sanftere Farbgradienten. Das war und ist immer noch ein Feature für grafikorientierte Displays, besonders wenn sie größere Farbräume als sRGB unterstützen und dadurch die verfügbaren Abstufungen über den weiteren Raum strecken müssen.

Der Haken ist aber, dass die ganze Pipeline für die Darstellung in 10-bit oder höher mitspielen muss:
Bild- oder Videodatei → Applikation → Betriebssystem → Grafiktreiber / Hardware → Display

Die allermeisten Applikation können nicht mehr als 8-bit BPC ausgeben, aber einige Bild- und Videoeditoren unterstützen es. Andere Applikation unterstützen 10-bit tatsächlich nur über HDR-Dateien, und dann möglicherweise auch nur Videos, keine Bilder. Letzteres scheint testweise bei Edge und möglicherweise anderen Chromium-basierten Browsern der Fall zu sein.

Das Bild hier kannst du etwa in Krita oder Photoshop prüfen, mit den richtigen Einstellungen:
bitdepth gradient test.png

Also ist der Haken für 10 bit nur interessant
Bei Photoshop usw
Also quasi die Programme in 10 bit zu zwingen.

Den meine Spiele und Filme werden trotzdem in 10 bit angezeigt und ausgeführt.

Obwohl ich den Haken nicht Gesetz habe.

Habe nur gemerkt setze ich den Haken führt er bei Spielen zu ruckler.

Mit der grünen Taste auf meiner Fernbedienung
Für den LG oled, da steht 4k 10bit 120hz
Ergänzung ()

Ist ja auch auf 10bit eingestellt wie man im Bild oben sehen kann nur im Reiter Grafik sind die 10 bit deaktiviert

Richtig, es wird also angezeigt, das dein Monitor und deine Graka auf 10bit eingestellt sind, also sind sie bereit 10bit wiederzugeben.
Im Reiter Grafik ist es deaktiviert, d.h. du möchtest keine 10bit Inhalte wiedergeben, obwohl deine Hardware es könnte.

Jetzt noch einmal zu meiner #7 Frage bezüglich deiner gegebenen Aussage aus #6.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Danke dir, jetzt habe ich es verstanden. Es wird also quasi Live angezeigt, was wiedergegeben wird.

AEonVi schrieb:
Es wird also quasi Live angezeigt, was wiedergegeben wird.
Ja genau man muß nur 5 oder 7 mal hintereinander auf die grüne Taste drücken beim LG und dann kommt dieses Fenster und bei Spiele steht dann bei mir 10 bit.

Also aber für was die 10 bit in der AMD Einstellung Grafik sind weiß ich immer noch nicht so recht

Zurück
Oben