Was ist die bessere Zusammenstellung?

mrgraphicsguy

Ensign
Hallo liebe CBler, ich hatte ja bereits über meine Aufrüst-Problematik berichtet, aber da ging es eher um grundsätzliche Sachen. Ich wollte daher den Thread nicht überladen und hier schnell mal die beiden "konkurrierenden" Systemzusammenstellungen posten.
Nicht über die Preise wundern, dazu kommen noch allerhand andere Sachen (Gehäuse, HDD...). Grafikkarte hab ich aber schon, eine GTX260 Black Edition von XFX.

SYSTEM 1
------------
CPU - Core 2 Quad Q9550
Board - ASUS P5Q Deluxe
RAM - 8GB-KIT DDR2 Corsair Quad2X DHX, CL 4

~ 1230 Euro

SYSTEM 2
------------
CPU - Core i7 920
Board - ASUS P6T Deluxe
RAM - 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9

~ 1270 Euro

Was meint ihr? Core i7, weil zukunftssicherer?

Mit dem Core i7 gehts gerade los und hat auch einen neuen Sockel. Die älteren wirds bald nicht mehr geben, obwohl es noch eine ganze Weile dauern wird. Wie schon gesagt, wenn das Budget da ist und du zukunftssicher investien willst dann klar System 2.

Was liefert mir denn jetzt die größere Performance bei Anwendungen wie Photoshop? Quad + 8GB DDR2 oder der i7+6GB DDR3 aus? Die Zukunftssicherheit ist natürlich ein großer Punkt, klar.

bei der neuen cs4 master colection oder photoshop cs4 werden die berechnungen auf der GPU, also mittel der grafikarte berechnet, und das mit erheblich mehr leistung als über den CPU

Ob 6Gb Ram oder 8GB Ram sollte recht egal sein, da beides wahrscheinlich nicht vollständig ausgenutzt wird.
Ich würde dann aber auch lieber System 2 nehmen, diese paar Euro mehr sind dann auch egal und vlt kommt iwann dann noch nen andere Prozessor der den i7 dann ersetzen kann, dann bräuchtst du kein neues Mainboard etc. wie bei System 1.

Zurück
Oben