PC-Zusammenstellung

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegung, was das beste Vorgehen ist:
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
i7 7700k
2x16 GB RAM
630 W be quiet Pure Power Netzteil
Gainward Phantom GS 2070 Super
3x SATA SSD

Bisher liefen alle neuen Spiele größtenteils gut und immer mit 4k, natürlich mit Einschränkungen, dass ich Raytacing so gut wie nicht nutzen kann.
Daher war nun die Überlegung, Grafikkarte tauschen oder sogar das komplette System, um auch mit kompatibler Hardware auf Windows 11 umzusteigen.

Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht:
Intel Core i7-13700K
Noctua NH-D15 chromax.black
ASUS Prime Z790-P
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Gainward GeForce RTX 4080 Phantom
1000W be quiet! Dark Power 13 Netzteil
Fractal Design Pop Air Black Solid
LG GH24NSD6 DVD-Brenner
3x SATA SSD

Allerdings bin ich hin- und hergerissen, was ich tun soll aufgrund mehrerer Gründe:
Zum einen macht mir der neue Stromanschluss der RTX4000er Serie Bauchschmerzen, da es zwar in sehr seltenen Fällen zum Schmelzen des Anschlusses gekommen ist, aber trotz allem ist die Sorge davor groß.
Zum anderen gibt es ja aktuell bei allen Boards der neueren Generation Probleme mit dem Netzwerkanschluss:
https://www.guru3d.com/news-story/i...v-controller-is-prone-to-connection-loss.html
Und dafür gibt es wohl nur einen Workaround und eventuell soll nur eine neue Revision das Problem beheben können sowie beim Vorgänger auch.

Daher habe ich nun mehrere Überlegungen:
1. noch warten, bis das Board-Problem gelöst ist und eventuell auch bessere Kabel für die Grafikkarten verfügbar sind
2. nur die Grafikkarte tauschen, aber nur in eine RTX 4070, da diese noch mit dem dem alten 8Pin-Anschluss zu bekommen ist und auf die nächste Graka-Generation zu warten und das eingesparte Geld dann für eine neuere Grafikkarte zu nutzen. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob mein 630W Netzteil ausreicht für eine RTX 4070.
Und falls das Netzteil nicht ausreichen sollte, tatsächlich auf Punkt 1 warten, da ich es nicht als sinnvoll erachte, Netzeil und RTX4070 zu kaufen, da man dann so einen großen Aufwand hat für den Umbau.

Was sind eure Meinungen dazu?
Hat jemand zufällig das ASUS Prime Z790-P im Einsatz? Kommt es da zu den Ausfällen des Netzwerks?
Und was meint ihr zu der Stromstecker-Thematik der RTX4000er Serie?
Und wie sieht es bezüglich dem 630W Netzeil für die RTX4070 aus?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
chinchillah
 
Das Dark Power 13 hat einen eigenen Anschluss für die neuen nVidia GPUs dabei.
 
1. Die Stromstecker Thematik hat sich doch weitestgehend erübrigt. Einfach sicherstellen, dass der Stecker richtig eingesteckt ist und auf zu krasse Biegeradien bei den Kabeln verzichten.
2. Dein 630W Netzteil ist absolut ausreichend für eine 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
chinchillah schrieb:
ASUS Prime Z790-P
Das hier? https://geizhals.de/2819900

chinchillah schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600
Welcher genau? Sicher dass du 64GB brauchst?

chinchillah schrieb:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Da würde ich eher zur Kingston KC3000 greifen.

chinchillah schrieb:
1000W be quiet! Dark Power 13 Netzteil
Nein, einfach nur nein.

chinchillah schrieb:
LG GH24NSD6 DVD-Brenner
Extern wäre keine Lösung? Denn das schränkt die Gehäusesuche ziemlich ein, oder möchtest du dein aktuelles (welches?) behalten?

chinchillah schrieb:
Zum einen macht mir der neue Stromanschluss der RTX4000er Serie Bauchschmerzen, da es zwar in sehr seltenen Fällen zum Schmelzen des Anschlusses gekommen ist, aber trotz allem ist die Sorge davor groß.
Das ist mittlerweile kein großes Problem mehr.

chinchillah schrieb:
1. noch warten, bis das Board-Problem gelöst ist und eventuell auch bessere Kabel für die Grafikkarten verfügbar sind
Gibt ja noch andere LAN-Module neben dem I226-V.

chinchillah schrieb:
Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob mein 630W Netzteil ausreicht für eine RTX 4070.
Selbst wenn, be quiet! und 630W bedeutet mindestens 10 Jahre alt. Das Ding darfst du mMn. ruhig in Rente schicken. Bei bspw. einem Straight Power 11 wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Aduasen
Netzteil mit ATX 3.0 haben bereits den neuen Stecker, zB das pure power 12, zudem bietet be quiet ein gutes Adapterkabel an, wenn man sein NT behalten möchte und dem NV Stecker nicht vertraut.
Habe aktuell das 3. Asusmainboard (wechsel alle ~5 Jahre) und bei all den Boards gab es Probleme mit dem Netzwerkanschluss (kein Internet nach dem hochfahren trotz guter Verbindung via Kabel). Zwischenzeitlich auch Router getauscht und umgezogen, von daher wird mein nächstes Board wohl kein ASUS mehr sein.

Zu deiner Konfig / Überlegung: Vieles unnötig teuer, sprich wenn du das Geld nicht unbedingt ausgeben willst, geht es auch mit weniger Knete ohne Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Perdakles schrieb:
Dein 630W Netzteil ist absolut ausreichend für eine 4070
Das ist eine sehr gewagte Aussage. Er nennt ja nichtmal das Modell und das letzte Pure Power mit 630w war dieses hier. Von 2011. 12 Jahre alt. Damit würd ich sicherlich keine 4070 betreiben, auch wenn die nicht viel säuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist eine sehr gewagte Aussage. Er nennt ja nichtmal das Modell und das letzte Pure Power mit 630w war dieses hier.
Wenn seine jetzige 2070 Super mit 215W TDP läuft, warum sollte dann eine 4070 mit 200W TDP nicht laufen? Dass es vielleicht mal an der Zeit wäre vorsichtshalber ein neues Netzteil anzuschaffen ist doch ein ganz anderes Thema. Laufen wird es aber definitiv erst einmal problemlos.
 
chinchillah schrieb:
Und wie sieht es bezüglich dem 630W Netzeil für die RTX4070 aus?
Das Risiko liegt letztlich bei dir.

(Denkpause)

Wenn es eine aktuelle Highendkarte gibt, die für alte und / oder schwächere Netzteile geeignet ist, dann ist es eine 4070 mit 1x8Pin Anschluss. Denn es gibt verschiedene Varianten. Mit und ohne 12vhpwr. Gegenüber den anderen Ziegeln, aus der RTX4000 Riege, ist der Stromanschluss einer der größten Vorteile der "kleinen" 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Drewkev schrieb:
Lastspitzen und -wechsel. Ich muss den Klugscheißer raushängen lassen: TDP Stromverbrauch.
TDP ungleich Stromverbrauch, danke. Wie bei allen Ada Karten reizt die 4070 ihre TDP aber nicht einmal aus. Und die maximalen Lastspitzen betragen 25A für eine maximale Dauer von 10µs (siehe hier). Das schafft selbst das verlinkte Uraltnetzteil problemlos (30A Dauerlast auf der 12V Schiene sind zulässig). Nochmal, wenn die 2070 Super läuft, wird auch die 4070 laufen.

Das Risiko beim Einsatz eines Uraltnetzteils ist unabhängig von der eingesetzten Grafikkarte aber natürlich immer gegeben. Das war aber nicht die Fragestellung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Perdakles schrieb:
Das war aber nicht die Fragestellung hier.
Man darf aber ruhig darauf hinweisen, viele haben sich dafür bedankt.

Am Netzteil hängt die ganze Hardware an, nach über 10 Jahren wird die Zuverlässigkeit nicht mehr so hoch sein wie beim Neukauf. Das darf man auch nicht vergessen, wobei ich zumindest nicht gesagt habe dass der TE das Netzteil tauschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@Drewkev:
Was die Komponenten angeht:
  • Ja, das Board ist gemeint https://geizhals.de/2819900. Wieso?
  • beim RAM möchte ich dann direkt auf 64 GB, einfach aus dem Grund, nicht in 2 Jahren schon wieder diesen zu tauschen. Und teilweise knacke ich auch bei der Auslastung wie 32 GB fast.
  • Was die Laufwerkthematik angeht, habe ich auch lange überlegt und dachte mir dann, bei dem Gesamtpreis vom PC kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an und das Gehäuse finde ich eigentlich ganz gut, dass ich rausgesucht habe.
  • Wegen dem 1000W-Netzteil: auch hier lieber gleich etwas Puffer, wie das man in 2 Jahren wieder alles neu verkabeln muss für ein neues Netzteil, denn leider brauchen die neuen Grakas ja immer mehr strom. Und für die RTX4080 etc. werden ja mindestens 850 W empfohlen.
  • Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2: Hier bleibe ich lieber bei Samsung, nutze ich schon seit Jahren ohne Ausfälle oder Defekte. Und vom Preis her sind die KC und Samsung ähnlich.
 
chinchillah schrieb:
Weil es unterschiedliche Varianten gibt:
1681468659736.png

chinchillah schrieb:
Und teilweise knacke ich auch bei der Auslastung wie 32 GB fast.
Hm, wodurch? Bei DDR5 wären 48GB eine Idee.

chinchillah schrieb:
und das Gehäuse finde ich eigentlich ganz gut, dass ich rausgesucht habe.
Welches hast du denn rausgesucht?

chinchillah schrieb:
Wegen dem 1000W-Netzteil: auch hier lieber gleich etwas Puffer, wie das man in 2 Jahren wieder alles neu verkabeln muss für ein neues Netzteil, denn leider brauchen die neuen Grakas ja immer mehr strom. Und für die RTX4080 etc. werden ja mindestens 850 W empfohlen.
Selbst die RTX 4090 käme mit 850W aus und das ohne Powerlimit, somit braucht es 1000W wirklich nicht. Und wenn, dann bitte nicht das Dark Power 13, beim Test gibt es unmengen Bescherden über den Lüfter usw.:
https://www.computerbase.de/forum/t...in-atx-3-0-netzteil-ohne-kompromisse.2130569/

chinchillah schrieb:
Und vom Preis her sind die KC und Samsung ähnlich.
Das stimmt allerdings.
 
chinchillah schrieb:
Und für die RTX4080 etc. werden ja mindestens 850 W empfohlen.
Die Empfehlungen sind immer maßlos übertrieben damit die Karte dann auch mit dem aller letzten Müll-Netzteil läuft. Bei einem guten Markennetzteil (siehe Beratungs-Threads im Forum), wird man auch mit deutlich kleineren Netzteilen keinerlei Probleme haben eine 4080 zu betreiben. Mit einem guten 850W Netzteil hast du immer noch genug Reserven für die Zukunft.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Man darf aber ruhig darauf hinweisen, viele haben sich dafür bedankt.
Klar, das darf man und ist auch hilfreich. Du hast aber mit Lastspitzen argumentiert und das Argument wollte ich nur entkräften ;-). Nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann bleiben aber immer noch die - teils aggressiven - Lastwechsel, da steigen auch viele (ältere) Netzteile aus.
Normalerweise nur Billignetzteile die durch die schnellen Lastwechsel keine stabilen Spannungen liefern. Ich gehe bei einem Be Quiet Netzteil (möge es auch noch so alt sein) nicht von diesen Problemen aus.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass die 4070 problemlos laufen wird, es aber aufgrund des Netzteilalters und des Werts der daran hängenden neuen Komponenten empfehlenswert ist ein neues Netzteil anzuschaffen. ☮️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke an alle für die Hinweise bezüglich des alten Netzteils, ich bin mir echt unsicher, was ich mache, ob teilweise aufrüsten oder direkt kompletten neuen PC.
Und was das Dark Power 13 angeht, hier schaue ich nochmal danach. Ich hatte nur dazu noch keine Tests gelesen, weil es zur Zeit der Zusammenstellung das Netzteil noch nicht gab. Ich hatte es mir nur mal vermerkt.
Hat das Dark Power 12 dieselben Probleme?
Eigentlich hatte ich das vorgemerkt, da es die neuen Grafikkartenanschlüsse haben soll?

@Papalatte Meintest du mit den Asus-Mainboards, dass du generell immer Probleme hattest mit dem Netzwerkanschluss oder nur bei der neusten Generation? Ich kann nur sagen hatte mit meinem bisherigen Asus Z170 Pro Gaming keinerlei solcher Probleme.
Das einzige Problem, wo ich aber die Ursache nicht herausfinden kann ist, dass sporadisch beim Einschalten des PCs ein Geräusch kommt, wie wenn er die Festplatte lädt, und dann passiert nichts mehr, der Rechner läuft weiter, aber bootet nicht und hat einen schwarzen Bildschirm.
Dann resette ich ihn und meistens geht es beim zweiten Mal Hochfahren wieder ohne Probleme.
Das passiert aber echt sehr sporadisch alle paar Wochen mal und ich kann es leider nicht aktiv reproduzieren.
 
@Drewkev
Was das Mainboard angeht, hatte ich das das ASUS Z790 P rausgesucht, da ich mit meinem bisherigen Z170 Pro Gaming immer gut gefahren bin und da dieses in Tests für die neue CPU-Generation gut bewertet wurde.

Ich hatte mir das ASUS Prime Z790-P (vermutlich das 4. in deiner Auflistung) ausgesucht, da ich eigentlich kein Board mit Wifi benötige. Allerdings ist jetzt gerade meine Überlegung, das vielleicht doch mitzunehmen bei der geringen Preisdifferenz. Ansonsten sollte es auf jeden Fall ein DDR5 Board sein, also fallen die D4-Boards weg.
Was ich nun festgestellt habe, es gibt wohl mittlerweile eine Variante mit 1GB Ethernet (ASUS Prime Z790M-Plus), hier sollte dann hoffentlich nicht das Netzwerkproblem der neuen Generation auftreten oder doch?

@alle: Und wie sieht es überhaupt allgemein mit dem Problem aus, das hier beschrieben wird:https://www.guru3d.com/news-story/i...v-controller-is-prone-to-connection-loss.html

Hat das jemand bei dem ASUS Prime Z790-P?
 
Zurück
Oben