Was ist die richtige Grafikkarte in meinem Fall

Dom_

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter (BF6, R6S,…); Factory-Games (z. B. Satisfactory)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … am liebsten WQHD, könnte mir aber auch vorstellen bei anspruchsvollen Games auf Full HD zu wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein oder halt im Rahmen des möglichen etwas mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Eigentlich nur zum Hobby mäßigen zocken evtl. Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... noch kein Monitor vorhanden, ich denke es wird einer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
… noch nichts vorhanden, Suche nach den anderen Komponenten im Anschluss oder kaufe eine fertige Zusammenstellung mit der Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein, wäre für eure Empfelungen und Erfahrungen offen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... warten ist möglich, aber eigentlich zeitnah (vllt. Black-Friday, kann man da mit Angeboten rechnen?)

Moin Leute,

Ich habe mich bereits durch viele Beiträge und Tests gewühlt, konnte mich dennoch bisher nicht festlegen welche Grafikkarte es für meinen ersten PC werden soll. Ich hoffe, dass ich den Fragebogen zuvor richtig ausgefüllt habe.

Bisher hatte ich die AMD Radeon rx 9060 xt oder 9070 von Sapphire im Blick, aber auch die NVIDIA GeForce rtx 5060 ti. Mein Problem: was ist für mich besser geeignet? Denn z. B. AMD bietet hier 16 gb und NVIDIA 12 gb. Sollte ich doch lieber eine andere Variante wählen (die evtl. mehr kostet). Lohnt sich der Aufpreis überhaupt bei mir? Man könnte das ewig weiterführen und zur nächst „besseren“ Graka tendieren, aber mit welcher bin ich in meinem Fall gut bedient.

In Umfragen hier zu NVIDIA schwören Leute, dass „AMD Müll“ niemals mit NVIDIA mithalten könne. Andersrum habe ich gelesen, dass AMD bessere P/L hat, usw. .

Daneben habe ich noch nicht verstanden, ob sich z. B. der Aufpreis bei Sapphire zwischen den Pulse, Pure, Nitro und Nitro+ lohnt (bei anderen Hersteller ebenso).

Ich hoffe das mein Problem klar wurde und ihr mir helfen könnt. Gerne würde ich auch eure Erfahrungen und Wissen zu den Grakas lesen.

GaLiGrü

Dom_ schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
… noch nichts vorhanden, Suche nach den anderen Komponenten im Anschluss oder kaufe eine fertige Zusammenstellung mit der Grafikkarte
Dann ist dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist. Dann kann sinnvoll geholfen werden - und vor allem ganzheitlich.

Jetzt isoliert nach einer Grafikkarte zu suchen und den Rest irgendwann und/oder abgekoppelt, das ergibt null Sinn.

Nachfolgend einige Positivbeispiele für erstellte Threads / Kaufberatungen - vorbildlich ausgefüllter Fragebogen jeweils sowie auch umfangreiche Wünsche, Anforderungen, Hinweise, Fragen als "Zusatzinformation(en)".

# Positivbeispiel #1 - Positivbeispiel #2 - Positivbeispiel #3 - Positivbeispiel #4

Dom_ schrieb:
(vllt. Black-Friday, kann man da mit Angeboten rechnen?)
Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zu einem nicht geringen Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von richtigen Schnäppchen und merklichen Preisnachlässen bringt. Die Preise werden mitunter im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann die Artikel am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar wenige % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Oder aber es werden halt andere Artikel (tatsächlich) reduziert angeboten, die bringen einen dann aber nicht weiter bei seinem PC - wenn man eine Grafikkarte günstig haben will bringt es nichts, wenn ("stattdessen") zwanzig Fernseher reduziert sind oder Smartphones oder anderer Kram den man nicht (für das System) braucht.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich und seinen PC finden, das mag ich auch gar nicht komplett ausschließen. Die Erfahrung und Beobachtungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht unbedingt oder nur vereinzelt (Speicher (M.2, SSD), Monitore, Tastaturen & Mäuse, ggf. mal RAM, ggf. mal Gehäuse) dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein oder nur wenig Geld sparen lässt. Die "Preistreiber" in einem System - CPU und insb. GPU - bekommt man quasi nicht reduziert und wenn dann nur wenige %, wenn überhaupt.

Ergo: Nicht drauf warten/abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, wahli, Fragger911 und 6 andere
Videoschnitt? Welches Programm? Dort werden oft Nvidia Karten gut bedient, aber auch AMD, aber leider nicht immer. PL sehe ich eine 9070 (XT) TOP. Liegt von der Leistung bei einer 5070 von Nvidia. Rasterizing hat AMD etwas mehr Power, bei Ray-Tracing Nvidia. AMD hat aber mehr Speicher, daher würde ich hier AMD vorziehen, je nachdem was für Videoschnitt Programm du nutzen willst?
Sapphire Pulse sehr leise, genauso die Pure (oft weiß und etwas besserer Kühler noch). Von den Nitro's halte ich nichts - 100€ mehr ausgeben dafür das ich eine OC Version bekomme, die 1-2% mehr Leistung hat.
Jedoch kann ich nicht sagen, ob die Grafikkarte zum Rest deines Systems passt, denn da warst du zu faul uns das mitzuteilen.

Pauschal irgend eine Grafikkarte zu empfehlen, ohne das restliche System zu kennen, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, jedoch kann ich dir sagen, dass meine RX9070 im Zusammenspiel mit 32GB Ram und dem Ryzen 7 9700X bei Battlefield 6 eine gute Figur macht.

Ca. 100FPS sind auf höchsten Grafikeinstellungen, jedoch nur Full-HD drin. Sogar mit 170% Skalierung.

Willkommen im Forum

Für das Geld, wenn noch GAR NICHTS vorhanden ist, kannst Du einen gebrauchten PC von Kleinanzeigen zb kaufen, da hast Du keine wirkliche Wahl an der Grafikkarte sondern nimmst die, die noch in Deinem Restbudget drin ist.

GaLiGrü

Ich sehe es wie midwed bitte eine Kaufberatung eröffnen und am besten auch den Monitor direkt einbeziehen auch gerade in Hinsicht auf die Auflösung da hattest du ja schon WQHD in Betracht bezogen.
Je nach deinen Ansprüchen geht der Monitor auch ins Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
Mach es wie in Beitrag #2 gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Und bei was für einen system? Wenn neu ist das ne frage der Ganzen Konfig sprich preis.
P/l kommt aktuell bei 1080p keine gpu an die rx9060xt 16gb ran beste P/L
perf. eher die rx9070 da aber ist je nach system ein cpu limit zu erwarten.
Nvidia ist raus abseits der rtx4070 Reste um die 600€ lohnt sich da nix.

Und rtx50 würde ich meiden nicht nur aus P/L sondern auch weil diese gpu extrem schlecht designt wurden
Was eigentlich ne Schande ist die arch ohne software Betrügereien wäre sehr gut.
Die beste Neuerung ist die amp Einheit die deutlich das cpu limit lindert.
Das aber ist eher ein fix der ada Architektur als wirklich mehr perf. das hätte man nur mit n4 node geschafft und mehr freigeschalteten alu je sku.
Das größte problem ist aber pcie5 und die eine rail zum Stecker der dann schmilzt
Das sind fundamentale Designfehler die man nicht als Nutzer korrigieren kann nur lindern und das ist ne Frechheit.
nvidia ist voll auf den ai Zug und optimiert alles dafür.

Das traurige ist nur dass es keine gen nach blackwell geben wird sprich maximal rtx60 blackwell refresh in n4 sind dgpu Geschichte.
Amd indes macht dasselbe bis 2027 wo die erste apu Linie mit am6 kommt perf. etwa +20-30% über der rtx5090
3 igp chips wird es geben
80cu 40cu und 20cu a128 alu 3,0ghz n2x node

Keine high end dgpu mehr

nvidia wird mit intel apu bringen da ist es noch unklar ob rubin oder feynman letztere ist wahrscheinlicher. in a16 node
chips haben dann 2se = 36sm 4se 72sm und offen 6se 108sm a256 alu 2,8ghz
Der Sockel ist unklar sicher ist das es camm2 wird mit 1024bit/512bit und vermutlich 2400 pins
package 5*5cm

Der Vorteil ab dieser gen wird die Effizienz im Vordergrund sein dank ai was den Anstoß dafür gegeben hat.
Der xbox pc wird real werden

syfsyn schrieb:
Das traurige ist nur dass es keine gen nach blackwell geben wird sprich maximal rtx60 blackwell refresh in n4 sind dgpu Geschichte.
Amd indes macht dasselbe bis 2027 wo die erste apu Linie mit am6 kommt perf. etwa +20-30% über der rtx5090
3 igp chips wird es geben
80cu 40cu und 20cu a128 alu 3,0ghz n2x node

Keine high end dgpu mehr

nvidia wird mit intel apu bringen da ist es noch unklar ob rubin oder feynman letztere ist wahrscheinlicher. in a16 node
chips haben dann 2se = 36sm 4se 72sm und offen 6se 108sm a256 alu 2,8ghz
Der Sockel ist unklar sicher ist das es camm2 wird mit 1024bit/512bit und vermutlich 2400 pins
package 5*5cm

Der Vorteil ab dieser gen wird die Effizienz im Vordergrund sein dank ai was den Anstoß dafür gegeben hat.
Der xbox pc wird real werden
Zu diesem Teil hätte ich gerne Quellenangaben.

Ansonsten, zum eigentlichen Thema - alles wie es bereits gesagt wurde.
Am Besten ein Gesamtbudget nennen und mitteilen, was gekauft werden soll und was vielleicht doch noch vorhanden ist.
Dann können wir auch qualifiziert helfen, eine Grafikkarte alleine ohne vorhandenes System ist da am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Fragger911 und DJMadMax
Das wäre in etwa so, als würde ich zum Autohändler gehen und zuerst nach den Reifen fragen würdest und danach klärst, welches Auto du nimmst.
Du brauchst alles, also Kaufberatung für alles machen! Und zwar genau dann, wenn du den Rechner brauchst.

Angebote gibt es fortlaufend. Da würde ich auf mydealz setzen. Nebenbei würde ich bei mf mindstar + DAMN!-Deals sowie Alternate Outlet (B-Ware) schauen.
Bei Black Friday kannst du vor allem Monitore, Netzteile, Gehäuse, Tastatur, Maus billiger bekommen.

Schonmal vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
@midwed, die von Dir verlinken Beispiele helfen aufjedennfall und tut mir leid das ich die falsche Beratung gestartet habe. Ich wollte zu erst auch die Desktop-PC Kaufberatung starten, aber mir ging es hier auch um einfach mal erkundigen und in die breite Masse fragen, was aktuell jemanden seine Meinung zur Graka XY ist, welche Probleme, Freatures, usw. man beachten sollte.

@wahli Da ich relativ neu bin und eher noch unerfahren bin, dachte ich, dass ich am besten bei der Grafikkarte anfange zu schauen, denn das ist so wie der Motor beim Auto (also GPU + CPU). Anschließend suche ich dann nach System und Kombinationen mit der Grafikkarte.

Insgesamt wollte ich halt ungern mehr als 1500€ ausgeben, ~600€ für die Grafikkarte. Mehr ausgeben kann man da immer aber lohnt sich die Aufpreis zur nächst besseren Variante im Hinblick auf die Performance? Oder reicht doch schon die für 600€ gebotene Leistung aus, oder mehr ausgeben und auf andere Modelle fokussieren, damit man zukunftssicher ist, usw. Ergo: wie lange lohnt es sich diese Kette zugehen.

Dom_ schrieb:
[...] dachte ich, dass ich am besten bei der Grafikkarte anfange zu schauen, denn das ist so wie der Motor beim Auto (also GPU + CPU). Anschließend suche ich dann nach System und Kombinationen mit der Grafikkarte.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass du dich so auf einen Motor festlegen würdest, ohne Karosserie, Fahrwerk etc. drum herum.
In aller Regel überlegt man sich ja schon, wofür man das Gesamtkonzept auswählt. Mit nem SUV möchte man sich nicht in kleine Parklücken kneten, mit einem Kleinwagen wiederum keine schweren Anhänger ziehen. Da ist die Motorisierung zwar nicht unwichtig, folgt aber der Wahl nach dem Grundkonzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dom_ und djducky
Zurück
Oben