Was ist Displayport out? Wofür ist das gut? Welchen nutzen hat man davon?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.580
Hi Leute,


habe bei google nichts auf deutsch gefunden. Mein Monitor hat folgende Anschlüsse:

HDMI 2.0 (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out

Jetzt frage ich mich was ich mit dem letzteren in der Praxis anfangen kann. Habe noch einen zusätzlichen 24zöller mit HDMI bzw. DVI.

Kann mir einer denn Sinn von DO erklären?

Danke.
 
Dien zum Hintereinanderschalten von mehreren DP Geräten (sofern dies auch die Grafikkarte unterstützt; = quasi ein Parallelschalten).
 
Ost-Ösi schrieb:
Dien zum Hintereinanderschalten von mehreren DP Geräten (sofern dies auch die Grafikkarte unterstützt; = quasi ein Parallelschalten).

Seriell :)
 
Damit du dir vorstellen kannst wo man soetwas braucht, Bildleinände. Oft siehst du im Fernsehen Shows, wo im Hintergrund irgenwelche animationen in groß laufen. Hier gibt es dann meist keinen Großen Monitor sondern viele kleinere Monitore.
 
Multi-Monitoring auf dem Desktop ist wohl eher das Anwendungsgebiet. Die Bandbreite ist nun mal begrenzt.
 
Wird der Screen vom Master Monitor gespiegelt? Ist es das gleiche, wenn ich einen zweiten Monitor an die Graka anschließe? Wo ist da der Unterschied?
 
@Masamune2
@alexx79
Danke für die "gute" Aufklärung. Jetzt verstehe ich es ganz und gar: Das Signal geht durch das erste Gerät hindurch erst dann weiter.

user-offline.png
 
Die Ausgabe ist die gleiche, wie beim Anschluss an eine oder mehrere Grafikkarten. Der Unterschied ist einfach, dass man weniger Kabelsalat hat. Es geht nur ein Kabel zum Rechner.
Ergänzung ()

DP ist momentan zwingend.
 
Reaper75 schrieb:
Ist es das gleiche, wenn ich einen zweiten Monitor an die Graka anschließe? Wo ist da der Unterschied?

Der Hauptvorteil ist, dass an ein kleines 13 Zoll Notebook auch mal zwei bis drei große Monitore angeschlossen werden können.
 
Wie groß darf die max. Auflösung von so einem Daisy Chain Setup insgesamt sein? So hoch wie der Standard von PC zu Display 1 ermöglicht für jedes Display oder für alle zusammen?
 
Die Auflösung ist durch die Bandbreite der Displayport Variante begrenzt. DaisyChaning gibts ab Displaport V. 1.2. Theoretisch kann man also 4-5 Monitore mit 1920*1080 Pixeln und 60 Hz an einem DP 1.2 port betreiben.

Ob das Praktisch geht oder ein Overhead dadurch entsteht weis ich nicht. 3 Monitore hab ich schon gesehen.

Funktionieren tut das nur mit reinem Displayport. Adapter werden nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben