Displayport out of range

NAME=User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
57
Hallo,

ich habe vorhin einen neuen Monitor an mein Setup angeschlossen, der Monitor gibt mir nur diese beiden Meldungen wieder:

"Displayport Source not found" "Displayport out of range"

Nach etwas googlen, hatte ich dann die Auflösung im Windows auf die Auflösung des Monitors (1680x1050) heruntergeschraubt, jedoch immer noch das selbe Problem. An der Hertz Einstellungen im Windows ließ sich nichts machen.

Anschließend habe ich den AMD Treiber meiner RX 590 via DDU deinstalliert und neu installiert, jedoch immer noch die selbe Fehlermeldung.

Beim booten zeigt dieser Monitor auch ein Bild, erst beim Start ins Windows kommen die Fehlermeldungen.

Zudem versucht Windows durchgehend die Anzeige auf den 3. Monitor zu erweitern und flackert dementsprechend

Verbunden ist der Monitor mit einem Displayport auf Displayport Kabel.

Habe im Internet die Firmware für den Monitor gefunden und via Gerätemanager installiert, jedoch keine Besserung.

Beim Screenshot kann er anscheinend den 3. Monitor verwenden, das Bild bei mir bleibt jedoch aus
Screenshot (3).png


Mein Setup:
Windows 11 Pro
RX 590 Fatboy
problembehafteter Monitor "NEC MultiSync EA223WM"
 
Da ein NEC Monitor, wird es sicherlich an diesem bzw dessen EDID liegen.
Womöglich mieses oder defektes DP Kabel.
 
Okay, müsste das Displayport Kabel irgendwelche Spezifikationen erfüllen oder ist es nur ein defektes Kabel?
 
Grundsätzlich sollte eigentlich jedes DP-Kabel reichen, ist ja auch nur ne niedrige Auflösung.
Extrem viel Zeit würde ich aber in das Projekt nicht stecken, für ein paar Euro gibt es oft gebrauchte Monitore die moderner sind.
 
Der Monitor hat ja nur 1680 x 1050 bei 60 Hz, könnte man also ein uralt DP Kabel nehmen.
Ich würde ihn per DVI anschließen aber nicht HDMI.
Zumindest würde ich mal DVI probieren und sehen wie es sich verhält.
Eine RX 590 dürfte ja noch DVI haben.
Ergänzung ()

NAME=User schrieb:
Ja, die hat einen DVI.
Bester Anschluss für bis 1920x1200@60Hz.
 
HDMI und DVI sind bereits belegt, der einzige freie Platz war eben der DP Port.

Würde das DP Kabel im Laden nochmal tauschen und falls es das nicht ist, einen neuen Monitor holen
 
Es fehlen ja noch ein paar Treiber für den PC, wer weiß, was da deswegen noch dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Treiber habe ich eben gerade gezogen, ich tausche schnell das Kabel und melde mich nochmal
 
Versuch doch mal die Anschlüsse zu tauschen wenn möglich,
einen der anderen an Displayport und den NEC an DVI.

Und das sollte auch nicht sein:
NAME=User schrieb:
hatte ich dann die Auflösung im Windows auf die Auflösung des Monitors (1680x1050) heruntergeschraubt, jedoch immer noch das selbe Problem.
Der NEC hat nur eine Auflösung von "1680 x 1050 bei 60 Hz", wenn da mehr kommt,
weil erzwungen wie auch immer, geht der "Out of Range".
NECs und Eizos sind keine OC Monitore.
Ergänzung ()

Normalweise sollte "1680 x 1050 bei 60 Hz" das höchste sein was du in Windows wählen
kannst für den NEC. Wenn da was durcheinander ist wegen deinem Setup,
dann schau, das der NEC nicht mehr kriegt wie "1680 x 1050 @60 Hz"
 
Einfach mal so ins blaue: Für Tripleview müssen 2 Monitore nativ am DisplayPort hängen?
 
Grafikkarte DP -> DP Monitor
DVI -> DVI Monitor
HDMI -> HDMI Monitor

Alle 3 Monitore hängen an jeweils einem Grafikkarten Port

Selbst auf der geringsten Auflösung mit dem neuen Kabel (824x***) was der UEFI Auflösung nahe kommt zeigt er nichts an
 
Und wenn Du mal einen der anderen Monitore aussteckst?

Der Gerätemanager zeigt jetzt keine Probleme mehr an?
 
Die beiden anderen Monitore haben keinen DP Anschluss
 
Würde es morgen mal mit einem Displayport auf DVI Adapter versuchen, damit der NEC nicht DP verwenden muss.

Vielleicht macht das einen Unterschied, falls nicht schick ich das Kabel zurück und schaue mich nach einem anderen Monitor um
 
1693930027682.png


Also Treiberprobleme habe ich keine, und nur mit anderen beiden Monitoren gibt es ja keine Probleme.

Der NEC ist ja der einzig problematische, und auch der einzige, der via DP angesprochen wird.

Die anderen beiden waren schon davor da und funktionieren weiterhin problemlos
 
Keine Ahnung ob ich ägyptisch rede oder warum Du mich nicht verstehst :o:confused_alt:.
Es geht darum, dass es nicht selbstverständlich ist, dass drei Monitore gleichzeitig an drei unterschiedlichen Anschlussarten funktionieren. Daher solltest Du bitte mal versuchen den NEC nicht als dritten Monitor zusätzlich, sondern allein oder nur mit einem der beiden anderen Monitore anzuschließen. So kann man eine Fehlfunktion von Monitor oder Kabel schon mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Nickel und cubisticanus
Zurück
Oben