Die Hürden um für Android zu programmieren sind geringer als beim iPhone. Das betrifft die Aufnahme in den AppStore/Market (bei Android einfacher), die technischen Voraussetzungen (bei Android günstiger da iPhone Devs u.a. einen Mac brauchen) und die möglichen Programmiersprachen (wobei dies evt. jetzt nicht mehr gilt, da Apple vor ein paar Tagen die Bestimmungen wieder gelockert hat).
Wie es jedoch im Endeffekt aussieht kann ich dir nicht sagen. Andorid-Devs müssen halt berücksichtigen, dass ihre Software auf einer viel grösseren Vielfalt an Geräten laufen sollte.
Wegen den Preisen: Da ist vielleicht bei den iPhone Käufern auch einfach eine höhere Bezahl-Bereitschaft zu erwarten
Man benötigt nicht zwingend einen Mac um für Android zu programmieren.
Man kann auch ein OS X Server herunterladen und sorgenfrei auf ner virtuellen Maschine installieren.
Mit dem normalen OS X wirds eine riesen Bastelei und kostet zu viel Performance.
Aber für Android sind die Hürden sehr klein, Java ist relativ simpel und du musst soweit ich weiss weniger Geld an Google abgeben (bin mir nicht mehr ganz sicher).
In ner CT war vor kurzem ein Vergleich, da hat ganz klar Android gewonnen.
Wobei Objective C auch gelobt wurde.
für iOS zu entwickeln kostet quasi mehr geld, wenn man jetzt keinen Mac hat...
und wenn man die App auf dem Handy testen möchte, muss man 80€/jahr zahlen, es sei denn man kommt in irgendeine dev gruppe rein...
ich kenne ein paar Entwickler für den Android Market... und da muss man scheinbar auch einige Hürden überwinden...sind nicht umsonst die meisten apps kostenlos, weil es scheinbar irgendwie probleme gibt mit der ganzen geldgeschichte...
Apple macht es da besser mit der Preispolitik usw., jedoch gibts beim App Store halt diese überprüfung jeder app, die lästig ist...
ich selbst programmier fürs iOS ...
ich weiß nicht wie einfach es ist für android zu programmieren...
aber für iOS zu programmieren ist verdammt einfach...