Was ist jetzt besser ?

Nashara

Cadet 4th Year
HI leute

ich überleg mir neuen ram zu kaufen bei den preisen ja auch kein wunder ^^

aber leider kenn ich mich da nicht so toll aus und hab da ne frage:

Welches Timing ist jetzt besser?

CL4 4-4-12 oder CL5 5-5-18

währen in beinde fällen 2x 2GB DDR2 800 von Corsair

AW: Was ist jetzt besser ??

also.. niedrige timings sind besser als hoehere, sollte eigentlich immer so sein. dein alter ram scheint mir eigentlich gut genug zu sein - die schoenen und hohen zahlen bei ram-takten bedeuten in praxis absolut nix.. 3 autos auf ner 6-spurigen autobahn werden nicht schneller, wenn man die autobahn ausbaut :)

naja das prob an dem allten ist das er so billiger no name ist und ich die befürchtung hab das die absoluter schrott sind ^^ waren schon beim kauf drin die teile

Das Wichtigste beim Kauf von Ram-Riegeln ist, dass du darauf achtest dass die kompatibel mit deinem Board sind (nach Möglichkeit würde ich nur solche nehmen, die im Manual vom Boardhersteller empfohlen, weil damit bereits erfolgreich getetest worden sind!) und natürlich auf ein gewisses Mass an Qualität achten!

Es gibt nichts Übleres, als Speicher, der ständig Bluescreens, Adressfehler u.ä. fiese Probleme verursacht (meine Meinung!)

Die Timings sind im Zweifelsfalle nicht so wichtig: Stabilität und Kompatiblität wiegen ungleich schwerer!

ja das ist mir schon klar das RAM die nur fehler produzieren mist sind

naja ich hab mal von cpuz nen screm gemacht vielleicht hilft das jemanden der mir sagen kann ob die speicher was taugen oder doch lieber neue ^^

Schöner fast nichtssagender Screen. Wenn das "nur" DDR2 533 Ram ist, wäre ein Neukauf wirklich anzuraten. Mindestens DDR2 800 oder höher falls man mal auf nem Phenom wechseln will.

Bei DDR2 800 wären 4-4-4-X gut.

Corsair XMS2 DDR2-800 5-5-5-18 36,93€ @ Geizhals
Corsair XMS2 DDR2-800 4-4-4-12 35,36€ @ Geizhals

Der 4-4-4-12 is billiger und ein ganz bisschen schneller nimm den besser weil billiger + besser? was will man mehr.....

klar je niederiger die CL desto schneller die verteilung und abrufung aber CL5 passt schon.

Anhänge

• sd.JPG
    sd.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 122
@sullen:
Wieviel profitiert der Phenom den wirklich von 1066er Ram gegenüber 800er? Würde mich wirklich mal interessieren nur habe ich dazu leider noch keinen Test gefunden, aber vielleicht du?!

MfG Pantherfibel

Danke für die Links. Kann ich auch 1066er Ram mit einem K8 betreiben wenn ich den Ram im Bios auf 800er runtertakte? Oder verweigert mir dann der PC seinen Dienst?

MfG Pantherfibel

Sischa.. sischa geht das.

Es könnte theoretisch ein paar Stolperfallen geben, aber im Normalfall ist das absolut kein Problem.

Es könnte theoretisch ein paar Stolperfallen geben

Als da wäre? Ansonsten schon mal danke für die schnellen Antworten.

MfG Pantherfibel

Naja wenn man sich nicht so gut im Bios auskennt oder wenn man ein ziemlich mies programmiertes Bios hat.

In der Regel ist ja beim ersten Start alles auf zahm ausgelegt und wenn das SPD der Speicher gut programmiert ist muss man auch keine Angst haben. Evtl. vorher informieren welche Settings für welchen Takt vorgegeben sind.

Naja wenn man sich nicht so gut im Bios auskennt

Das sollte weniger das Problem sein.

In der Regel ist ja beim ersten Start alles auf zahm ausgelegt und wenn das SPD der Speicher gut programmiert ist muss man auch keine Angst haben.

Da lagen eher meine Bedenken.

Evtl. vorher informieren welche Settings für welchen Takt vorgegeben sind.

Meinst du mit Settings die Timings?

MfG Pantherfibel

Vielen Dank für die Tipps damit ist meine Kaufentscheidung nun doch zugunsten der 1066er ausgefallen.

MfG Pantherfibel

Zurück
Oben