Was ist los mit meinem System ? Bitte helft !

bin mir zu 100% sicher das es an der temperatur liegt! schau mal ob der lüfter auf der CPU fest anliegt, denn ich kann mir nicht vorstellen das du mit nem Zalman-kühler so hohe Temps bekommen kannst, wenn man mit nem boxed-kühler schon nicht über 70°C grad kommt.

C@ndYm@n schrieb:
bin mir zu 100% sicher das es an der temperatur liegt! schau mal ob der lüfter auf der CPU fest anliegt, denn ich kann mir nicht vorstellen das du mit nem Zalman-kühler so hohe Temps bekommen kannst, wenn man mit nem boxed-kühler schon nicht über 70°C grad kommt.

NEIN tut es ganz sicher nicht schon mal nem P4 gehabt ???

die laufen bei standart auf 65 ° C bei intel Boxed das sind heizkraftwerke und müssen bis 85° C stabil können !! (habe seit 2 Jahren einen P4 640 3,2 GHz und der hat ne systemverfügbarkeit von 41 das heißt der ist fast 1 Jahr am stück gelaufen !!) und der ist im idle 63°C warm und unter last Prime95 2h auf 81°C und das ist wirklich kein Problem mit einem P4 !!

RAM ist am wahrscheinlichsten !!

einfach mal Memtest laufen lassen !!

sonst treiber ? irgend was verstellt

mal in der registrie auf geräumt ? und auto start aufräumen obwol das nicht so stark ausschlag gebend ist

VLL ist es auch ein VIRUS hast du vll nen neuen Prozess den du nicht kennst ? schau mal gründlich nach !

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ram das empfindlichste in einem System ist, und es, so wie er sagt ja Problemlos läuft, kann es der RAM nicht sein, warum auch. Er wird beim booten korrekt erkannt, Windows läuft auch einwandfrei ohne Bluescreens.

Ích tippe auch auf die CPU.

Du hast geschrieben, das du 2x512 MB hast und einen 1024er Riegel neu dazugekommen ist.
Ich tippe mal das der Speicher nicht im Dualchannel Mode läuft, da anscheinend nur drei Bänke belegt sind. Du kannst ja mal testweise den 1024 wieder rausnehmen.
Die Temperaturen sind etwas hoch, aber ich denke bei einem P4 noch vertretbar. Ist ja vorher alles gelaufen.

(habe seit 2 Jahren einen P4 640 3,2 GHz und der hat ne systemverfügbarkeit von 41 das heißt der ist fast 1 Jahr am stück gelaufen !!) und der ist im idle 63°C warm und unter last Prime95 2h auf 81°C und das ist wirklich kein Problem mit einem P4 !!

Also ich habe auch einen P4 640 hier zu stehen und der ist im Idle knapp 36 Grad und unter Prime komme ich nicht über 65 Grad.

Also Idle 63 Grad und Last 85 Grad ... wie schaffst du das ?

Topic : Habe vom Kumpel das auch mal gehört, der holte sich neuen Ram ,weil er sowieso aufrüsten wollte und schwups Probleme beseitigt. Seinen alten Ram haben wir testweise bei mir mal gesteckt und mein PC blieb gleich beim booten hängen.

Und 48 Prozesse nach dem Start ist heftig, ich habe nach dem Start gerademal 16 zu laufen.

EDIT : Ich vergass, ich habe ja ne beschnittene WinXP Version drauf. :p

Zuletzt bearbeitet: (Ich vergass, ich hab ja eine beschnittene WinXP Version drauf^^)
Hi!

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Tipps.

Ich hab jetzt nochmal son bisschen rumgetestet und ich hab das Gefühl das es die hohen Temperaturen sind.
Ich hab bei offenem Gehäuse ne CPU temperatur bei 44 °C und bei geschlossenem Gehäuse ca. 60°C.
Dadurch hab ich beim 3dmark05 einen Punkteunterschied von ca. 900 Punkten.

Hab mir jetzt die Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG1 und nen SilverStone Lüfter bestellt.
Hoffe das reicht um die Temperaturen wieder runter zu kriegen.
Weil die ganze Zeit das Gehäuse offen zu lassen ist ziemlich nervig. Mein Grafikkartenlüfter ist so tierisch laut ... :(

Hat aber vielleicht noch wer nen tutirol für prime? Ich weiss nicht wirklich wie ich das einstellen muss und wie ich die Ergebnisse zu verstehen habe / zu interpretieren habe.

Danke
Gruß

(habe seit 2 Jahren einen P4 640 3,2 GHz und der hat ne systemverfügbarkeit von 41 das heißt der ist fast 1 Jahr am stück gelaufen !!) und der ist im idle 63°C warm und unter last Prime95 2h auf 81°C und das ist wirklich kein Problem mit einem P4 !!
lol, dann würd ich das system mal ordentlich aufbauen

p4 northwood 3,2 mit boxed max 55°C unter last, nach wechsel auf AC freezer 50°C. geschlossenes chieftec uni mit 2 ichbinleise.de gehäuselüftern

ka wo du diese extremen temps hernimmst .. oder die aussage "die müssen (!) bis 85° stabil laufen" :rolleyes:

@Topic: Lass auch mal ein Programm zum entfernen von Adware darüberlaufen. Kann auch hilfreich sein, wenn du es noch nie gemacht hast.

Zurück
Oben