• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was ist mini HDMI?

H4CKER

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt nen PC zusammen gestellt und habe beemerkt, dass die GraKa (GTX 650ti Bosst) einen Mini HDMI Anschluss bietet. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Ich habe einen Monitor mit HDMI Kabel und jetzt stellt sich die Frage, ob ich Monitor problemlos mit der GraKa verbinden kann.
MfG

Mini HDMI ist gleich HDMI , nur ist kleiner :-D

Ist eigentlich einen Normalen HDMI anschluss nur kleiner wird auch bei Handys und Tabletts verwendet. und Digital Kameras da er Platzsparender ist.
hdmi-typed-05-08-09.jpg
ein passendes kabel und du kannst dein Monitor anschließen.
http://www.alternate.de/Kabel_HDMI-Mini-HDMI/html/product/576326/?

ja böses HDmi :) @Humptidumpti

warum sollte hdmi im pc bereich nix zu suchen haben?!

Mein Monitor hat kein DVI :( Nur HDMI und VGA

Weil im PC bereich DisplayPort existiert. HDMI wurde nur von den Content-Firmen in den Markt gedrückt, damit sie ihr HDCP durchbringen konnten

Weil zum Bleistift alle nVIDIA Karten bei zum heutigen Tage über HDMI nicht den vollen Farbraum ausgeben und bei AMD Karten immer wieder das Overscan/Underscan Problem besteht. Jeden Tag kommt einer an und fragt wieso das Bild entweder nicht ganz auf den Monitor passt oder das Bild auf dem Monitor zu klein dargestellt wird. Desweiteren nehmen viele Monitore bei HDMI Zuspielung an das eben ein Blu-Ray Player oder eine Konsole die Bilder liefert und schalten je nach Lust und Laune irgendwelche Bild Verschlimmbesserungen dazu.

HDMI wurde entwickelt um eine Kopiergeschütze (HDCP) Digitale Verbindung zwischen Fernseher und Blu-Ray/HD-DVD player zu schaffen. Allein der Stecker zeigt schon das hier auf häufiges ein- udn ausstecken Wert gelegt wurde. Und nur dafür sollte man das auch benutzen.

Ich sehe ja ein das wenn man einen TV an den Computer hängt das per HDMI macht. Ist bei mir genau so. Aber PC -> Monitor per Digital ist DVI oder Displayport. Nur weil etwas vorhanden ist bedeutet das noch lange nicht das man es auch nutzen sollte.

Aber ich widerhole mich hier nur zum 1000 mal.

Hä soll ich mir jetzt so ein hdmi/mini hdmi kabel kaufen oder lieber zum vga greifen?

Okay dann nimm ich das HDMI, da mein Monitor kein DVI hat.

Bildqualität

HDMI
GUT GUT: HDMI kann herkömmliche Videosignale (PAL) und hochauflösenden Bilder (HDTV) übertragen.

DVI
GUT GUT: DVI überträgt die gleichen Bildnormen wie HDMI, außerdem viele Normen für PC-Monitore wie VGA.

Tonqualität

HDMI
GUT GUT: HDMI kann digitalen Stereo- und Heimkinoton übertragen.

DVI
SCHLECHT KEINE: Sie müssen für den Ton ein extra Kabel verlegen, je nach Gerät analog oder digital.

Verkabelung

HDMI
GUT EINFACH: Ein Kabel genügt für Bild und Ton. Mit ihrem kleinen Stecker sind die Kabel recht einfach zu verlegen.

DVI
SCHLECHT OFT SCHWIERIG: Etliche DVI-Stecker sind zu groß für den knapp bemessenen Platz hinter TV-Geräten.

Kopierschutz

HDMI
SCHLECHT IMMER: HDCP (High Definition Digital Content Protection) soll die illegale Vervielfältigung von Kauf-DVDs oder HDTV-Sendungen verhindern. Wegen HDCP dauert es oft einige Sekunden, bis nach dem Umschalten auf einen HDMI-Eingang das Bild zu sehen ist.

DVI
SCHLECHT NICHT IMMMER: Ob ein DVI-Anschluss für den HDCP-Kopierschutz geeignet ist, steht in der Bedienungsanleitung des Geräts oder in den Tests von AUDIO VIDEO BILD. Falls er nicht geeignet ist, sehen Sie von Kauf-DVDs oder von HDTV-Programmen kein Bild.

Verschleiß

HDMI
SCHLECHT RECHT HOCH: HDMI-Stecker und -Buchsen haben dünne Kontaktstifte und Blechränder. Die brechen leicht ab oder verbiegen sich.

DVI
GUT GERING: DVI-Anschlüsse haben stabilere Kontakte als die filigranen HDMI-Buchsen. Häufiges Umstecken schadet den Anschlüssen kaum.

Wackelkontakte

HDMI
SCHLECHT RECHT HÄUFIG: Kabel mit schweren Steckern und dicken Entstörkernen können durch ihr Eigengewicht mit der Zeit so weit aus der Buchse rutschen, dass Bild und Ton ausfallen.

DVI
GUT KEINE: Die Stecker werden mit den Buchsen verschraubt. Wackelkontakte sind so praktisch ausgeschlossen.

Vielen Dank!
Damit wäre das wohl geklärt.

Würde ich auch sagen der Verschleiß bei HDMi spez. Buchsen ist groß. Sperrige hängende Kabel leiern die Buchse mit der Zeit aus. Wenn dazu npch häufig umgesteckt wird. Ist die Verbindung bald sehr luftig.

ALSO wenn du da keinen Standard HDMi Port an deiner GRka hast aber schon eine HDMi Kabel zu hause kaufe einen Adapter von Mini HDMI Stecker auf HDMI Buchse. Oder gleich ein Kabel in der richtigen Länge mit Mini HDMI Stecker auf Standard HDMi Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein mini-HDMI zu HDMI oder ein DVI zu HDMI kabel ^^

p.s. tut nicht weh, die ganze Zeit den Kopf auf den Tisch zu hauen :o

Zurück
Oben