Was ist passiert ? Samsung 870 QVO 8TB so teuer?

Caine1

Commander
Ich denke mal EOL, das Teil gibt es seit 2020 und es gibt generell nur noch wenige Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ok, welche 8TB gibt es noch?

Caine1 schrieb:
Ok, welche 8TB gibt es noch?
Schau doch gerne mal bei Geizhals, da lässt sich sowas auch immer super filtern.

So QVO Modelle sind aber auch hauptsächlich Massenspeicher (sustained writes dürften nicht allzu gut sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kauf dir eine WD SN850X M2 SSD mit 8 TB für unter 600€...oder warte noch kurz auf den Black Friday Sale, dann bekommst du sie im Bereich von 500€. Die könnte vielleicht sogar noch etwas schneller sein als die Samsung QVO.

@adfsrg Einfach mal fast 13 mal so schnell 😂

Danke euch, habe 2 Stück von den QVO Satas, frage mich falls mal 1 aussteigt wie ich dann eine SATA wieder bekomme da ich kein NVME Platz mehr frei habe deshalb kommt nur SATA in Frage.

@Caine1 hast noch PCIe Slots ab x4 frei, wenn ja würden ja die gehen für eine Adapter Karte für M.2 PCIe SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Der Preis hat aber auch mit Marktsteuerung zu tun. Als die Samsung 870 QVO 8TB vor zwei Jahren unter 300 € war, hatte Samsung sich ja über Gewinnmargen und hohe Lagerbestände beschwert und die Fertigung runter gefahren. Um so die Preise in eine gewünschte Richtung zu bekommen, damit die Aktionäre weiter zufrieden sind.

Die letzten 12 Monate, war der Preis der SSD bei ca. 600 € - natürlich wesentlich geiler für den CFO Finanzberichte zu erstellen, als für 300 € mit kleiner Marge.

Bei unter 300 € hatte ich mir sogar Gedanken gemacht, ob es bald Sinn macht beim NAS von HDD auf SSD umzusteigen, da die Preise so langsam in eine attraktivere Region gewandert sind.

adfsrg schrieb:
Spricht was dagegen die SSD in ein externes Gehäuse zu packen? Die NVME ist dann noch immer um ein Vielfaches schneller als die SATA
danke, ich habe 1 für STEAM und Musik und 1 für Videos.

2x NVME habe ich verwendet für 1x C: System und die 2. für Datenmüll, hier könnte ich notfalls 1 8er in Zukunft nehmen aber dann hab ich immer noch 1 die ich nur für SATA habe. ich benötige jetzt keine 8TB Sata aber man weiß ja nie wie lange sone SSD hält :/

Geil. Langsam wie bei Apple hier.
Sata Anschlüsse vorhanden aber man muss m2 kaufen.
Dafür soll man sich dann PCIe Adaptergedöns einbauen oder externe Gehäuse holen, die dann nervig am Gehäuse baumeln oder auf dem Schreibtisch rumkullern.
Wo sind wir denn da wieder falsch abgebogen?

SSDs gehen selten kaputt. Beschäftige dich mit der Frage nach Ersatz, wenns nötig wird. Sämtliche Zeit und Energie, die du jetzt investierst, ist zu 99% verschwendet.

Zurück
Oben