Was ist "QtProject"?

petzi

Commander
Vllt. ist das hier falsch platziert, sorry, aber ich habe keinen Ansatzpunkt, zu welcher Kategorie das passt.
Ebenso fand ich hier keinen Treffer und bei Google auch nur, mir unverständliche Sachen.

Konkret fand ich innerhalb von Benutzername/AppData 99 Ordner und Dateien, welche mit "Qt" beginnen.
Fiel mir auf, als ich nach Resten deinstallierter Programme schaute.
Besonders fallen gleich Ordner wie C:\Users\bn\AppData\Roaming\QtProject auf, aber da sind eben noch viel mehr. Darin befinden sich meistens Konfigurationsdateien wie *.ini und Bibliotheken wie *.dll Dateien.

Was mich daran stört?
Naja, ich weiß nicht, wo das herkommt und ich möchte eben bei möglichst vielen Daten in AppData wissen, warum die da sind, woher.
Besonders, wenn sich die meisten dieser "Qt" Sachen innerhalb der Applikationsdaten meiner beiden E-Banking Programme befinden ...

Skudrinka schrieb:
google gibt dir schnell die Antwort
s. Zeile 2

eLeSDe schrieb:
Ok, danke. Meinst, das ist genau das was sich meine ... hmm.

Aber wie das Zeug auf meinen Rechner gelangte, welche Programme es mitbrachten, wird man so nicht feststellen können.
Egal, Hauptsache es ist nix böses nicht ...

Edit: MS hatte auf eine ähnliche Frage eine eher beunruhigende Antwort. (Das nur zT. Google weiß alles genau)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und JumpingCat
petzi schrieb:
Aber wie das Zeug auf meinen Rechner gelangte
Irgendwelche Programme, die Du installierst hast, werden das "Zeug" nutzen. Es dient meistens zur Darstellung/Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen (siehe auch den wikipedia-Link). Dieses "Zeug" ist übrigens sehr vielen Linux-Nutzern ein Begriff, weil KDE Plasma (eine ziemlich weit verbreitete Desktop-Oberfläche für Linux) darauf basiert. Insofern eine recht lustige, allerdings komplett sinnfreie Antwort von dem Microsoft-"Experten" in Deinem Link...

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi und JumpingCat
Skudrinka schrieb:
Wenn das impliziert, dass alles was da kreucht und fleucht, völlig in Ordnung ist darf man schon fragen ob dem auch tatsächlich so ist, ob es schwarze Schafe gibt oder übliche Müll der Reinstallationen u.Ä. in die Parade fährt.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
PC295 schrieb:
Eventuell über die .ini und .dll-Dateien
Also nach Häufigkeit nach kamen die von den beiden kürzlich installierten E-Banking Tools (So Verifizierungs-Zusatztools von der Bank für den Desktop).
Dem Datum nach waren die aber schon 3 Jahre vorher da ...
Der Inhalt der *.ini sagt mir nix.
Dazu gibts noch *.qm Dateien, die traue ich mir aber nicht öffnen, wer weiß, ob danach nicht das E-Banking spinnt.

PC295 schrieb:
eine typische Standardantwort
Deswegen frage ich ja lieber hier, im Kreise der versierten CBase Foristen. (und mag es nicht, wenn man mich zu Google schickt (wo ich ohnehin auch suche))

fixedwater schrieb:
Dieses "Zeug" ist übrigens sehr vielen Linux-Nutzern ein Begriff
Aha. Bin leider nur Fenstergucker ...
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
darf man schon fragen ob dem auch tatsächlich so ist
101 % Zustimmung!

Klar kann man nicht bei allen Einträgen stets wissen, was das ist , woher es kommt und ob noch gebraucht oder nicht. Aber ein bissl Ordnung zu halten ist nicht verkehrt.
Hätte auch gar nicht gefragt, wenn es nicht das E-Banking Zeugs betreffen würde ...

fixedwater schrieb:
wunderhübsche Liste
Falls das auf meine 9999 Tests wg. Backup-Software anspielt: Durchaus ...
Und grade deswegen bin ich am aufräumen gewesen ...

Von der Liste in #9 ist nix drauf ...

... also unter Linux wär es jetzt einfach herauszufinden, welche Software da irgendwelche Bibliotheken nachgezogen hat 🤔

Viel Glück bei der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
petzi schrieb:
von Sparkasse "s Identity"
Ja das passt.
Das ist schon in der Installationsdatei zu erkennen:

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und petzi
petzi schrieb:
Dem Datum nach waren die aber schon 3 Jahre vorher da ...
1731436105742.png

Beispieldatei xyz: dem "datum" das Typischerweise im Explorer und co angezeigt wird wäre das Änderungsdatum -> demnach wäre es 2 Jahre drauf -> die Erstellt angabe ist da dann etwas akkurater und es ist lediglich 1,5 Jahre drauf (in meinem Fall)

Na - zuletzt "geändert" worden sein sollte die Datei mit dem finalen Compilerlauf beim Entwickler - jedoch erst ein halbes Jahr später mit der Installation der Software (auf deiner Platte) "erstellt" .

PC295 schrieb:
Das ist schon in der Installationsdatei zu erkennen
Cool. Ich weiß ja, warum ich eure Antworten, denen von Tante Google bevorzuge ...
Ich finde die Progs nicht mal, wo sich die hin installiert haben ...

eLeSDe schrieb:
die Erstellt angabe ist da dann etwas akkurater
Also das mit dem Datum ist schon an bisserl verwirrend. Aber ich glaube, ich weiß worauf das hinausläuft: Geändert/Änderungsdatum scheint eher das Datum zu sein, an dem die Datei vom Hersteller erzeugt wurde und Erstellt eher das, wann sie auf dem eigenen Rechner erstmal installiert wurde.
Einzig letzter Zugriff sollte immer stimmen und klar sein.
Oder so ...
Ergänzung ()

ropf schrieb:
zuletzt "geändert" worden sein sollte die Datei mit dem finalen Compilerlauf beim Entwickler
Oh, das habe ich grade so spekuliert, scheint zu stimmen

Zurück
Oben