Was ist rooten? (Redmi Note7 / Mi Pad 4)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe beide o.g. Xiaomi-Geräte und bin sehr zufrieden.
Ich habe allerdings Probleme einen USB-OTG-USB-Stick anzuschließen.
Ich habe meinen OTG-Adapter auch an einem Samsung A40 ausprobiert und es funktioniert sofort, sprich ich kann die Audiodateien auf dem Stiock mit meinem Audioplayer (Neutron Player) sehen und nutzen/abspielen.
Das geht mit den Xiaomis leider nicht.

Gestern habe ich folgende Android App runtergeladen: "JS USB OTG"
Diese verspricht "Does not need rooting"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jsolwindlabs.usbotg&hl=de

Und tatsächlich, funktioniert, mit dieser App kann ich nun die Audiofiles vom USB-Stick abspielen. Allerdings nur über diese App, nicht via meinem Neutron Player.

Meine Frage nun:
Liegt es vllt am fehlenden rooting dass die Xiaomis nicht kooperieren. Das Samsung A40 wurde auch nicht aktiv gerootet (es hat Android One)

Grüße
Ralf
 
Root bedeutet, dass du quasi alle Rechte hast bzw. erlangen kannst. Ist im Prinzip das Linux Gegenstück zum Administrator unter Windows. Wenn JS USB OTG App das kann, würde ich einfach mal behaupten, dass es ein Problem seitens des Neutron Player in Kombination mit der Xiaomi Firmware ist.
 
Das wird wohl eher an diesen zwei Zeilen liegen, als an dem nicht vorhanden root. Ohne händischen Eingriff von dir gibt kein root.
● NTFS(read-only), exFAT(read-only), FAT32(read, delete) filesystem are supported.
● USB drive, flash card should be formatted by NTFS or exFAT or FAT32 filesystem.

Ich denke das wird kein 32mb Stick mehr sein, der standardmäßig FAT32 formatiert ist. NTFS wird nicht von allen Herstellern von Haus aus unterstützt. Eigentlich, wie mir bekannt, so gut wie bei gar keinem.
Versuche den Stick in FAT32 zu formatieren. Dann müsste es auch ohne die App funktionieren. Formatieren beinhaltet natürlich Datenverlust! Daten vorher sichern!
FAT32 hat aber den Nachteil das keine Dateien größer als 4GB gespeichert werden können.
Du könntest auch exfat probieren. Das hätte den Nachteil mit den 4GB nicht. Bei Musikdateien sollte das aber eigentlich auch kein Problem darstellen.
 
Ich habe mehrere Formate probiert, natürlich auch exFat - und auch die Formatierung die das Handy selber vorgenommen hat.

Wie gesagt, das Samsung hat überhaupt keine Probleme mit dem OTG-USB. Ein neu gekauftes Mi Pad 4 (ebenfalls mit Miui) exakt dieselben wie das Note 7...
 
Zurück
Oben