Was ist schneller 2x 2Gb oder 4x 1Gb ?

uni_emp

Lt. Junior Grade
so meine frage im titel war relativ klar ausgedrückt glaube ich. naja ich schreibe sie nochmal in den post
Was ist schneller 2x 2Gb oder 4x 1Gb ?
die situation ist, dass ich mir einen pc zusammenbasteln möchte und ich hab mich auf das mainboard Gigabyte GA-H55-UD3H festgelegt, das mainboard hat 4 ddr3 ram steckplätze, und ich überlege ob 4x 1gb riegel schneller sind als 2x 2gb riegel.

anbei habe ich noch ne zweite frage :
auf dem mainboard heißt es immer für den ram "DDR3-SDRAM 2000Mhz (PC3-16000)"

hab mir auch schon einen älteren thread dazu teilweise durchgelesen.
weiß aber net ob ich jetz einen ram-riegel mit 2000mhz nehmen muss oder auch andere gehen, die dann aber irgendwie nicht so kompatibel sind.

ich hoffe die fragen waren verständlich.

Ob nun 4 x 1GB oder 2 x 2GB dürfte total Banane sein. Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, dann ist der maximal messbar aber keinenfalls zu merken und so gering das es eh keine Rolle spielt. Mit 2 x 2GB bleibt aber immer noch die Möglichkeit später mal aufzurüsten durch 2 zusätzliche RAM-Riegel.

Das mit dem DDR3 ist das was dein Board maximal unterstützt, weniger sollte problemlos auch gehen. Teilweise unterstützen die Prozessoren auch gar nicht diese Geschwindigkeit, so dass der RAM dann sogar mit weniger laufen würde.
Empfehlung dazu ist ein Blick in die Bedienungsanleitung. Dort gibt es eine Liste mit getestenem RAM der mit dem Mainboard vom Hersteller probiert wurde, da sind sicher auch "langsamere" RAM-Riegel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
2x 2GB, da dann Dual Channel aktiviert und genutzt werden kann. Du kannst auch Riegel nehmen die weniger als 2000MHz haben. Die Prozessoren mit den integrierten Speichercontrollern unterstützen sowieso nur max. 1333MHz
Edit: Ah, fuck! Frage falsch gelesen. War jetzt bei 1x 4GB.

also ob das eine oder andere schneller ist kann ich net genau sagen, aber es wird sich wenn dann nur minimal und nicht spürbar auswirken.
was sich aber sagen lässt ist, dass 2x2 besser für oc ist als 4x1. ausserdem hast du bei 2x2 noch aufrüstmöglichkeiten.
von daher würde ich lieber 2x2 nehmen.
DDR 2000 mhz bedeutet, dass du deinen ram bis 2000 mhz ocen kannst (wenn es der ram mitmacht). du kannst aber auch jeden anderen ram einbauen (zB 1333), der läuft dann halt nur auf seinem takt (hier 1333) und maximal auf 2000 (ein 2133 läuft dann nur auf 2000).
Solche hohen ram-takte sind aber auch nur für extremes oc sinnvoll.

ich hatte nen intel core i7 870er in planung, ich hab da wenig ahnung

also der 870er unsterstüzt auch nur 1333mhz?

is jetz noch ne blöde frage, ich dachte nur der prozessor hätte ne taktfrequenz ?

ich hab nur mal was gelesen, dass die daten auf dem ram ständig erneuert werden müssten

Zuletzt bearbeitet:
Edit

Zuletzt bearbeitet:
@ uni_emp
jein: du kannst es mit xmp profil auch auf die 1600 bringen (wird nur meistens instabil, zumindest bei mir)
sobald du allerdings die cpu übertaktest steigt auch der ram takt (ausser du senkst den teiler)

@Micha83411
Hier aber schon, da bei beiden Dualchannel gehen, irgendwie kommt es mir so vor als denken hier manche Dualchannel sei was besonderes usw. obwohl die Technik total simpel ist :D

@PeterIndustries
Muss man je nach Speicher leider sowieso noch per Hand was abändern das er perfekt läuft.

grundsätzlich ist es egal ob du nun 2x2gb oder 4x1gb nimmst beides ist DualChannel

aber bei 4x1gb werden die Riegel wärmer wie bei 2x2gb aufgrund des minimalen Platzes dazwischen

und lieber ein Kit nehmen, nimmst du unterschiedliche orientiert sich der bessere/schnellere Speicher am langsamen ;)

@ zivipfleger es ist beides DualChannel ;)

Bei gleichem Takt und Timings sind 4x1GB schneller - nur kann man idR. bei 2x2GB einen höheren Takt und bessere Timings erreichen...

Sicher habe ich das, aber sowohl bei 2 als auch 4 Riegeln hat man Dual-Channel.

(Ausnahme natürlich bei den Sockel 1366iger Intel die auf Tripple-Channel setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel hat man sogar bei 3 Riegeln... - 1x2GB + 2x1GB

Robo32 schrieb:
Bei gleichem Takt und Timings sind 4x1GB schneller - nur kann man idR. bei 2x2GB einen höheren Takt und bessere Timings erreichen...

toll aber auch nur minimal also du selber merkst es eh nicht

du hast halt eine Vollbestückung und bei 4x1GB wäre 2xDualchannel aktiviert aber das ist so minimal das man auch 2x2GB nehmen kann

naja, also nach euren meinungen sind 2x 2gb besser weil :
1 . möglichkeit zu erweitern
2 . bessere wärmeableitung, weil mehr platz ist

@ commander alex:
jo ich weiss. aber xmp ist mir immer unheimlich. ich takte lieber die cpu so, dass ich meinen ram speed erreiche und passe dann noch die timings und voltage an ;)

@uni_emp
geanu, und ausserdem kann man mit 2x2 besser oc´en, da der speichercontroler nicht so belastet wird

uni_emp schrieb:
naja, also nach euren meinungen sind 2x 2gb besser weil :
1 . möglichkeit zu erweitern
2 . bessere wärmeableitung, weil mehr platz ist

richtig

aber auch wenn du mal später aufrüsten möchtest nimm den gleichen speicher grund steht weiter oben

dann schon mal danke

Beides hat seine Vor und Nachteile :freak:

Vier Module können tatsächlich durch kürzere Latenzen geringfügig vorn liegen,
aber in der heutigen Zeit, in der es keine wirklich langsamen Speicher mehr gibt,
tut sich das im Endefekt nicht wirklich viel.

Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile deutlich! Denn erstens "verbraten"
vier Module doppelt soviel Strom wie Zwei, und Zweitens: Durch die Tatsachen,
daß sie recht eng beisammen stehen, also ohne die großzügenen Lücken der
leeren Nachbarslots, erwärmen sie schneller und können die Wäre deshalb
auch schlechter wieder loswerden.

Und ein Vorteil der Zweier-Bestückung wäre dann auch, daß Du, falls es mal
irgendwann nötig werden sollte, zwei weitere Module nachrüsten könntest.
Auch sind Zweier-Pärchen immer etwas günstiger als identische Vierer-Päcks,
denn davon werden viel mehr produziert.

!! 16 Antworten, während ich beschäfftigt war, Dir eine Antwort zu verfassen !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben