Was ist sinnvoller ? CPU oder GraKa

naja zocken tu ich hauptsächlich shooter (CoD,Ut etc), NfS und abundan mal As.Creed und TombRaider

Und für diese Spiele willst du aufrüsten?:freak:
Also and einer Stelle würde ich noch mind. 1 Jahr oder länger warten und dann einen komplett neuen Rechner kaufen.

Mfg,

Definitiv die CPU? Wie kommt ihr den darauf.
Das ist doch nonsense. Ein Quad mit 4*2.7 ghz ist durchaus noch ausreichend.

Der knackpunkt bei diesem System ist die Graphik.

Denn die 8800 GTS gehört mittlerweile zum alten Eisen.
eine 8800GTS ist etwas schneller wie eine Radeon 3870.
gts%208800%20gts%20512%20112%20sps%2002.gif

2* 8800 na dann biste theoretisch auf dem Niveau einer radeon 4870. Wegen SLI darunter vllt 60-80% einer 4870. Also ca die Leistung einer 4850 und das reicht für den Gelegenheitszocker noch aus, bei mittleren Settings und mittleren auflösungen.
Für 1680*1050 ist das zu wenig.

Und eine 4870 ist gerade mal Standard wenn man mehr details will.
Ich hatte einen Phenom @ 2.3 ghz samt 4870 OC edition. Damit kann man durchaus zocken. Auch Crysis sieht gut aus und läuft recht flüssig. Hier hat die Graphik limitiert die CPU eher weniger.

An deiner Stelle würde ich auf eine Radeon 5850 setzen, diese ist alleine schon so schnell wie eine 4870X2 also DOPPELT so schnell wie eine einfache 4870.
Also mehr als doppelt so schnell wie dein SLI gespann. Damit kannst du dann entspannt zocken.
Die CPU reicht noch aus, ggf verlierst du ein paar % weils jetzt kein 3.0 GHZ Phenom 2 ist aber die differenz ist vernachlässigbar.

gruss
Äffle

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine schätzungen kommen nicht ganz hin :P eine von seinen 8800 gts dürfte das niveau einer 4830 haben( weil etwas schneller als 8800gt) hinzu kommt das diese übertaktet sind...interessant wäre nur wie hoch, wenn er sie selber übertaktet hat sprich aufs limit kommt eine ja schon an eine 4850 ran. und dann soll sein sli gespann so schnell wie ne 4850 sein. ich glaube kaum. ein 8800gt sli system is je nach game etwas langsamer oder schneller als eine 4870 und er hat die gts 512 oc da kann es fast sein das die karten gar nicht langsamer sind, solange sli funzt.
und bei den games die er spielt reicht eine davon aus :P wenn er 2 hat ok dann is das so und wenn es ihm wie er geschrieben hat einfach nur um leistung geht müsste er sich nen 285er sli gespann reinmachen(ich weis an sich nicht sehr sinnvoll aber an roh leistung mehr vorhanden :P jedenfalls in jetzigen games könnte sich bei dx11 natürlich ändern.

also meine 2 gts sind von bfg , sind von haus aus übertaktet und sind beim damaligen test an ne ultra dran gekommen ...

aber so wies gerade aussieht werd wohl cpu aufrüsten ... da eigentlich kaum noch zocke .. und da die preise ja am purzeln sind ... hab nen 955 be für 135 euro gefunden ... grakas sind auf grund der lieferengpässe noch relativ teuer .. könnt mir aber denken das sich das bald ändern würde sobald richtig verfügbar sind ...

TheDarkMind schrieb:
also meine 2 gts sind von bfg , sind von haus aus übertaktet und sind beim damaligen test an ne ultra dran gekommen ...

Schau dir doch den Bench an.
Ja da ist die Ultra etwas schneller, aber eine einzelne Karte schafft da auf high gerade mal 30 FPS. Mit SLI kommst du aber niemals auf 60.
Jetzt hast du aber nur 512 mb speicher, was je nach spiel knapp werden kann. Gerade bei einem 22 Zoll TFT.

Hast du denn mal nach deiner CPU last geschaut?
Nimm zur not einen 2. Monitor und lasse den Taskmanager laufen.

Dann siehst du wo es klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Äffle schrieb:
Schau dir doch den Bench an.
Ja da ist die Ultra etwas schneller, aber eine einzelne Karte schafft da auf high gerade mal 30 FPS. Mit SLI kommst du aber niemals auf 60.
Jetzt hast du aber nur 512 mb speicher, was je nach spiel knapp werden kann. Gerade bei einem 22 Zoll TFT.

Hast du denn mal nach deiner CPU last geschaut?
Nimm zur not einen 2. Monitor und lasse den Taskmanager laufen.

Dann siehst du wo es klemmt.

trotzdem niemals auf dem nieveau einer 4850. gut das mitn speicher stimmt natürlich aber je nach game würde ich tortzdem sagen etwas über 4870 oder wahrscheinlich auch ma darunter. und ich würde dir dazu raten einfach noch gar nichts nachzurüsten wie du schon sagst die neuen grakas sind noch wegen verfürgbarkeit noch etwas zu teuer ok cpus nicht aber da wirst du nicht viel von merken dann lieber einfach warten bis weihnachten oder so bis nvidia ihre dx11 karten aufn markt hat und dann je nach budget und ansprüchen ne grafikkarte kaufen.

cpu ... vllt. nen 955 er phenom der kostet nur ca 130 euro und ist im preis /leistungs verhältniss definitiv top

Zurück
Oben