Was ist sinnvoller ? CPU oder GraKa

TheDarkMind

Cadet 4th Year
Hi ...

Will bzw möchte demnächst mein pc ein wenig aufrüsten ...

hab nur die qual der wahl .... CPU oder Graka ?

Hab derzeit nen

AMD Phenom X4 9850 @ 2,7 GHz (höher wollt er nicht)

SLi System aus 2x BFG 8800 GTS 512 OC

das ganze Verbaut auf nem

Asus Crosshair 2 Formula
EKL Broken als CPU-Kühler
4 GB DDR 800 Ram von OCZ
Creative XFi
3x 320 GB als Raid System
1x 320 GB und 1x 500GB
22" Monitor
OS Windows 7 x64

Jetzt bin am überlegen was mehr sinn macht ...

Sli System <--> NVidia GTX 275/285 ??
CPU <--> AMD Phenom II X4 955 BE

dazu sollen nochmals 4GB Ram kommen .. das auf 8 komm
und mir gehts um Leistung ...
nicht um stromverbrauch oder sli macht kein sinn :D

Definitiv CPU.

bei sli systemen braucht man soweit ich weiß ne starke cpu damit es nicht limitiert, nen guten phenom bekommste ja auch für 130-160 euro ungefähr (3.0-3.4ghz) ich denke die graka leistung sollte noch reichen (4-5 monate kommt auch auf auflösung an) aber wenn du geld hast würd ich zu ner passenden zeit ne 5870 holn aber wie gesagt erstmal cpu meines erachtens nach

sowohl als auch xD, finde das system so in dem zustand gut zusammengestellt...

Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich wohl zuerst zur cpu greifen, dann erst graka

naja für beides reicht mir derzeit das geld nicht ..
zocken tu ich in auflösungen 1680x1050

ein sli system aus 2 veralteten grakas (es gibt ja schon die 5870 ;) ) ist nicht gerade sinnvoll!
kauf dir besser eine 5870 (weniger stromverbrauch, super leistung, dx11, keine microruckler) und einen phenom2 x4

aber generel kommt es immer auf die spiele an die du spielst, wenn du cpu lastige spiele spielst dann natürlich cpu wenn graka lastige....

bei einer auflösung von 1680x1050 bringt dir ein sli system natürlich nichts :) kannst auch mit nur einer graka alles auf very high spielen....

mfg, aleksz86

Diese Frage ist ganz einfach und eindeutig: Grafikkarte!

Unter realen Auflösungen und mit AA/AF rennt jedes Spiel ins Grafiklimit. Dazu hat er ja schon einen Quadcore, ist also nicht unbedingt schlecht aufgestellt, gerade für neuere Spiele, die mehrere Kerne verwenden können.

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index23.php

Es sei denn ihr spielt bei 800x600 bei low quality.

Also 5850/5870 rein und fertig. Später kann ja immer noch ein Phenom2 nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
also bei den auflösungen sollt eine hd 5850 reichen die zusammen mit nen neuen phenom sollte zusammen ca 340 kosten und die graka wird bestimmt auch billiger wenn du noch wartest cpu würd ich aber trotzdem schon ändern weil die alten phenoms nich gerade toll sein solln aber es stimmt schon dass bei der auflösung eine starke graka mehr sinn macht

Sinnvoller wäre glaube ich die GraKa, das würde dann eine HD5850 werden. Da man da aber aktuell noch ordentlich Verfügbarkeitsbonus draufzahlt würde ich mit dem Aufrüsten entweder noch etwas warten oder mit der CPU anfangen -- selbst hier kann man auf das neue Stepping warten, die Leistungssteigerung kann man ganz gut schon über den Frequenzzuwachs abschätzen.

Für Spiele: Graka
Sonstiger normaler PC-Kram (kein CAD): egal

CPU ist ja nicht schlecht, würd´ die Graka aufrüsten

Hm, naja ich würde sagen, bei dualcore-games sollte der Prozessor gewechselt werden, bei quadcoregames die Karte. Immerhin könnte in diesem fall beides getauscht werden, da könnten wir reden bis übermorgen.

ich würde die CPU tauschen..... zwei 8800GTS 512er sind noch aussreichend schnell, etwas übertaket sind sie gleichzusetzen mit 2 GTS250er
Mikroruckler haben dich ja bis jetzt anscheinend auch nicht gestört... (mir ist sowas noch nie aufgefallen und ich habe schon sehr lange SLI- Systeme, schon 3 Stück)
Holl dir einen 955er und alles ist super =)

Wenn du Wert auf besonders hohe Grafik Settings mit AA und AF legst: neue Graka

Falls deine CPU bei deinen Games limitiert: neue CPU

Ob die CPU limitiert kannst du feststellen, indem du die CPU auf beispielsweise 2,3GHZ runtertaktest und dann überprüfst, um wie viel sich die FPS (mit Fraps überprüfen) verschlechtern.
Bleiben die FPS fast gleich, limitiert die Graka.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich noch nichts, außerdem kommt es drauf an. Bei CPU lastigen spielen lohnt sich ein Aufrüsten immer noch nicht und bei stark Grafiklastigen Sachen eine 5870.. Warum auch noch eine 285??

Zurück
Oben