Was ist sinnvoller? Frischluft/Absaugung

Hinten oben absaugen, völlig klare Sachen. Reinblasen bringt relativ wenig und ist eher dazu geeignet den Airflow besser zu steuern.
Die "Überdruck"-Theorie is auf jeden Fall mal Unsinn.
 
Es gab mal einen sehr sehr guten Gehäusetest (ich meine hier auf CB), in dem sechs oder sieben Lüfterpositionen "durchgespielt" wurden (ich finde ihn leider gerade nicht...). Fazit war, das die Frischluftzufuhr (im unteren Bereich) der Warmluftabfuhr (im oberen Bereich) deutlich überlegen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher für Frischluft vorne unten zuführen und den Lüfter mit einem Staubfilter zu versehen, als warme Luft hinten abzusaugen. Beim Absaugen zieht die neue Luft durch alle Ritzen ins Gehäuse und der Rechner staubt viel schneller zu. Ich habe bei einem PC vorne einen Lüfter samt Staubfilter eingebaut, die warme Luft wird ja schon durch das Netzteil abgesaugt, und der Rechner war nach ca. 1,5 Jahren noch so gut wie staubfrei.
 
wichtig wär mal zu wissen was das für ein gehäuse ist...und wie viel platz allgemein im innenraum ist...
auch wenn es etwas abenteuerlich klingt aber ich habe mal in einem gehäuse einen lüfter ziemlich mittig quasi "schwebend" mit kabelbindern ins gehäuse gehangen und dann hinten noch einen rein und so konnte ich die meiste wärme meines damals P4 3,2GHZ abführen...
jetzt hab ich nen barabone ohne gehäuselüfter, weil kein platz ;-)
am besten du machst nen stresstest und probierst es aus, denk aber das du nich so die riesen unterschiede haben wirst...
möglichkeit wär auch noch den lüfter reinblasen lassen und mit nem angeschrägten blech um 45° nach oben richtung cpu&nt ablenken, da das nt die luft ja absaugt...so hättest du die minivariante eines luftstroms!
 
Wenn du meinetwegen vorne eine entsprechende Öffnung hast, würde ich den Lüfter vorne in der Nähe der HDDs platzieren und reinblasen lassen, hinten durchs NT gehts wieder raus. So ist es zumindest bei 99% aller Standart-PCs...
 
Klingt auch logisch:
Vorne, Unten rein -> Hinten, Oben raus.
 
ich kann nur hinten absaugen empfehlen, da als ich oc habe, mein mb durchgebrannt ist, weil ich nur einen lüfter vorne hatte.
 
So da bin ich wieder ;)


Also die Lüfterposition ist variabel. Es geht um einen Rechner einer Bekannten, diese will halt kein Geld investieren und ich hab nur noch 1x 80mm Lüfter hier rumfliegen und werde ihr wohl kaum einen kaufen.

Gehäuse ist ein absolut altes billiges, allerdings mit optionalem Lüfter vorne und hinten möglich.


Da muss auf jeden Fall was getan werden. Bei ca. 20 Minuten geht der Intel P4 auf 55° im Idle mit 5000 UPM Lüfterdrehzahl laut Board. Geräuschkulisse ist vorstellbar. Schon das öffnen des Gehäuses hats auf immerhin 3500 UPM reduziert bei gleicher Temp...Aber ist halt immer noch heavy.

N Stresstest o.ä. würde das Ding glaub ich nicht überleben...Hab mich sowieso gewundert, dass die Kiste noch läuft bei der Heizung...

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten P4-CPUs liefen aber auch immer bei 65-70°C aufwärts...
Mach den CPU-Kühler auch gescheit sauber, evtl. neue WLP drauf, das bringt einiges!
 
Schon geschehen ;) Damit haben wir erst die 50° erreicht.

Ich bin mir auch unsicher ob der komische Lüfter Serie war. Es ist zwar ein Intel, allerdings hat er unten einen Kupferkern an der CPU Auflagefläche. Dieser Kern ist aber kleiner als die Oberfläche des CPU...Und der Kupferkern ist minimal abgesetzt, sodass daneben der normale Alu Bereich die CPU auch nicht berühren wird....

Alles sehr mysteriös :D
 
SeeD schrieb:
Es geht um einen Rechner einer Bekannten, diese will halt kein Geld investieren...
Nun, in diesem Fall würde ich empfehlen, dass Deine Bekannte sich mal 1 Pfund Schminke weniger kauft. Dafür aber ein paar gute Lüfter. Denn sonst kommt eines Tages der große Katzenjammer, weil die Kiste am Arsch ist.
 
Ja das hab ich ihr auch gesagt ;)....Gibt aber halt so Leute.....

"laufen" tut er ja aktuell....Mehr musser ja nicht also nix investieren.

bye
 
Da du ja nur einen 80 mm Lüfter hast, würde ich in diesem Fall auch vorne diesen einen einabeuen, denn wie gesagt, das NT zieht shcon Luft aus dem System. Dementsprechend wäre es Nicht sehr vile besser, wenn da noch einer raussaugt.

Anosnsten gilt: Luft raus > Luft rein!
 
"Je nach verwendetem Gehäuse und dessen Innenaufbau bieten sich wenig überraschend zwei Konzepte an. In egal welchem Case gilt die Regel „mehr Luft raus als rein“, so vermeidet man einen Wärmestau, welcher wiederum zu so genannten Hotspots führen kann. Darunter versteht man Stellen im Gehäuse an denen sich die Hitze mangels Abführung sammelt – für die betroffenen Komponenten ungemütlich bis tödlich.
Verwendet man den klassischen Typus, so dienen ein ausblasender Hecklüfter und das Netzteil als Wärmeabführer, wenn der CPU-Kühler über einen Lüfter verfügt, sollte dieser die Luft Richtung Heck und nicht Richtung Netzteil bewegen. Bei diesem Konzept, welches eher für den 7 Volt oder 5 Volt geeignet ist, hält man die PCI-Blenden geschlossen, es sei denn, man verwendet eine passive Kühlung bei der GPU.
Ein Lüfter in der Front bringt nur etwas, wenn er schnell dreht, was in einem Silent-System natürlich unerwünscht ist, zudem ist der Effekt trotz hoher Drehzahl nur begrenzt. Wider der allgemeinen Meinung kommen Grafikkarten- und Prozessorkühler ohne Frischluftzufuhr aus, der Temperaturgewinn bei einem Lüfter mit weniger als 800rpm liegt unter 3° C. Einzig wenn zwei oder mehr Festplatten verbaut sind, bedanken sich diese über einen geringen Luftstrom.
Nutzt man den alternativen Aufbau, so trägt man der natürlichen Konvektion Rechnung. Die Front und das Heck werden abgedichtet, hier bieten sich Dämmungsmatten oder Schaumstoff an. Die PCI-Blenden werden geöffnet und dienen als Lufteinlass. Die Luft steigt nun an der Grafikkarte und der Northbringe vorbei und nimmt deren Abwärme auf, durch Konvektion oder einen nach oben blasenden Lüfter geht sie durch den CPU-Kühler hindurch und wird von einem Lüfter im Deckel ins Freie abgesaugt. Gerade für den 5 Volt oder den semi-passiven Betrieb ist diese Methode schlicht perfekt. Im Vergleich zu einem Propeller im Heck und einer abgedichteten Oberseite bringt ein Lüfter im Deckel bei geschlossenem Heck um die 5° C niedrigere Temperaturen bei der CPU und dem Chipsatz. Wer es sich finanziell und von der Abwärme der Komponenten her leisten kann, der greift zu diesem Aufbau und kühlt semi-passiv."
 
Ich probier mal beides uns berichte ;) Nach den Erklärungen würde ich aber vermuten, dass hinten oben die bessere Lösung ist.

Der Cpu Lüfter ist natürlich (was ein Wunder) der Serienlüfter mit TopBlow Technik. Da ist also nix mit ausrichten.

Ich berichte dann mal, kann aber noch ein wenig dauern, bis ich wieder da bin.

Danke schonmal für eure Mühen.

bye
 
Zurück
Oben