Was ist Slot Size?

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Spezifikation der 6800 und 6800xt.

Die 6800 hat eine Slot Size Angabe von 2 slots.
Die 6800xt hat eine Slot Size Angabe von 2,5 slots.

Was bedeuten diese Angaben für mich, wenn ich diese in meinen PC einbauen möchte?
Sind damit diese Blenden gemeint?

1621097814843.png


Vielen Dank :)
 
Ja. Die mit 2 Slots braucht 2 von diesen Blenden, die mit 2,5 eben 2,5 (also effektiv 3). Dazu sollte man mindesten einen, wenn nicht sogar zwei einplanen für die Luftversorgung, so dass denn effektive 4 bzw. 5 Slots nicht für andere Karten nutzbar sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ryzzjx
Damit ist die Breite der Grafikkarte gemeint. Eine Zwei SLot Karte ist etwa so breit wie zwei der SLots auf deinem Bild. 2,5 eben breiter und ragt darüber hinaus.
Das heißt nicht zwingend, dass hinten auch 2,5 Slots belegt werden, aber dass die Karte im PC über die zwei Slots herausragt (und unter Umständen am Mainboard einen Anschluss überdeckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kaji-kun und Ryzzjx
Deathangel008 schrieb:
@Ryzzjx: bei z.b. diesem bild aus dem CB-test zur 6800(XT) kann man den unterschied sehr gut erkennen.
Das habe ich zufälligerweise auch gerade gefunden 😄, danke dir!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
danke trotzdem..
Ergänzung ()

Frage zwei:

Kann ich mittels einer Custom Wakü die Slotgröße verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein, du kannst nicht kleiner werden als die Slots die die Karte hat. Wenn der Kühlkörper auf 2,5 üder die 2 hinüberragt, könntest du das kleiner bekommen

Slots Verutlich ginge mit einem Dremel doch mehr, aber dafür müsste der Kühler runter und man müsste nachsehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzzjx schrieb:
Kann ich mittels einer Custom Wakü die Slotgröße verringern?
Du sparst auf jeden Fall den extra Platz für die Luftzufuhr. Dazu sind die meisten Blöcke ein Slot breit.
Wenn du weiterhin die mitgelieferte Slotblende verwendest, sind weiterhin zwei Slots belegt. Je nach Karte kann man aber auch eine angepasste Slotblende montieren, die nur ein Slot breit ist. Dann käme man sogar runter auf eine Slotbreite.
 
Das klingt doch sehr gut. :)
Ich frage aus dem Grund, weil die FE 6800xt leider eine Höhe von 2,5 Slotblenden hat und mein Case nur eine 2 Slotblenden-Höhe hat.
1621102291674.png


Die Anschlüsse sind anscheinend alle in nur einem Slot, sodass man hier vermutlich noch Spielraum hätte.

1621102378973.png


Habt ihr da zufälligerweise eine Custom-Wakü-Empfehlung für mich, um möglichst platzsparend bauen zu können?
 
cartridge_case schrieb:
Ich erkenne das Problem nicht. Nenne uns doch mal dein Gehäuse. Sonst ist das doch alles nur Rätselraten.
Lian Li PC-Y6 😂
Die Grafikkarte ist genau unter dem Mainboard positioniert, weshalb die Höhe der Graka nicht überschritten werden darf.
1621103093928.png

1621103100570.png
 
Mit ner Wakü bekommst du die Karte auf ein Slot mit Fittings auf zwei. Die Frontblende auch auf zwei. Bedenke aber, dass du dann auch wo AGB, Pumpe und Radiator(en) inkl. Lüfter unterbringen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Mit ner Wakü bekommst du die Karte auf ein Slot, die Frontblende auf zwei. Bedenke aber, dass du dann auch wo AGB, Pumpe und Radiator(en) inkl. Lüfter unterbringen musst.
Das klingt super, vielen Dank.
Bezüglich der restlichen Komponenten muss ich mir nochmal Gedanken machen 😉
 
Hey, mir ist gerade nochmal eine Frage gekommen.

Kann man alternative Luft-Kühllösungen auf der FE 6800xt verbauen, um diese von 2,5 Slots auf 2 Slot zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben