was ist SPDIF 7.1 Kanal Sound ?

babyborn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
35
Hallo

ich habe einen MSI GT73vr 6re Titan SLI bei soundkarte wird folgende Beschreibung angegeben

-Mic-in / Audio-out: ja / Stereo analog + SPDIF 7.1 Kanal Sound, ESS SABRE Hi-Fi Audio-DAC, vergoldete Buchsen

ich habe mir die zwei führenden 7.1 Headsets bestellt mit 10 Treibern einmal das Asus Rog centurion 7.1 und das neue Razer Timati 7.1 V2

ich wollte das Razer grade anschließen da sehe ich das es ein analoges Headset ist. mit 5 Anschlüssen, mein Notebook hat aber nur 4 aber laut Beschreibung ein 7.1 Kanal Sound.

jetzt meine frage kann ich das Headset anschließen ggf. mit einem HDMI to 7.1 Adapter? oder muss ich eine 7.1 externe soundkarte kaufen die über den SPDIF angeschlossen wird?

besten gruß
 
Schick den Elektromüll zurück und kauf dir gescheite Stereo-Kopfhörer.
 
SPDIF 7.1 Kanal Sound bedeutet lediglich, dass deine Soundkarte diesen Sound über SPDIF ausgeben kann.

das Asus Rog centurion 7.1 hat doch ansich alles dabei um es nutzen zu können.

Das Razer hat 4 Audioausgänge und ein Microanschluss.
 
also das Asus war ein traumhafter Sound nur leider haben die starke Micro Probleme und das darf bei einem 220 Euro set nicht sein darum geht es zurück.

der Sound war wirklich traumhaft deswegen auch der zweite versuch mit dem Razer aber das wird bei meinem Laptop wohl nicht.


also gibt es keine vernüftige Möglichkeit das Razer zum laufen zu bringen außer mit externen platte ja? bei dem dem 7.1 SPDIF ist aber nur eine Buchse wie soll man darüber 7.1 anschließen?

Gruß und danke für die Hilfe
 
SPDIF ist digital. Deshalb gehen da 8 Kanäle drüber. Brauchst dann halt noch einen AD Wandler.

Und wenn du denkst die ASUS hätten einen "traumhafen Sound" solltest du mal Stereo Kopfhörer in der Preisklasse ausprobieren. Die Rollen über den 7.1 Mist wie die Wehrmacht über Polen ;)
 
kannst du mir mal ein AD Wandler verlinken? ist das ganze dann überhaupt sinnvoll? wenn digital mit analog kreuzt?

also ich hatte jetzt schon mein 5 Headset welches zurück geht weil mir der Sound einfach nicht passt. hatte das Logitech 933, Asus rog,
turtle Beach und HyperX. entweder Stereo, virtual 7.1 oder echten 7.1.

das Asus ist in Sachen 7.1 Sound wirklich ein Traum nutze es nur für Games und da konnte man exakt jeden Sound orten.

ich bin ein wirklich Sound Liebhaber und habe sehr hohe ansprüche von daher kann es gerne auch teurer sein. Welche Headsets würdet ihr mir empfehlen?

gruß und danke
 
Sound Liebhaber :freak: sehr hohe Anspüche :freak: und dann kaufst du dir 7.1 Headsets? Ohne Worte!
 
Am einfachsten wäre da eine externe 7.1 Soundkarte. Sowas z.B.

Von den genannten war das HyperX noch das beste (zumindest P/L gesehen). Wenn es ein Headset sein muss, dann ist wohl ein MMX 300 die Referenz.
 
Seit wann reicht die Bandbreite von Spdif für 7.1? Als Pcm geht nur Stereo durch und als Dts oder Dolby Digital 5.1 aber mehr nicht
 
Bitte nicht "Sound Liebhaber" titeln und dann einen solche Mist kaufen. Selbst das Cloud würde ich nicht als Klanglichen Genuss bezeichnen.

7.1 lohnt sich nicht. Das ganze wird nur per Software simuliert, da für einen Raumklang/Surround einfach der Platz fehlt.
Die Hersteller, die hier 4/5 mini Lautsprecher pro Seite verbauen, verarschen den Kunden restlos. Es ist reines Marketing und kling dazu auch nach unterirdisch schlecht.

Spiele wie PubG nutzten zB schon eine sehr gute Kopfhörer Virtualisierung. Es rechnet für Stereo Kopfhörer schon die optimale Bühne.
Damit kann man die Gegner und Schüsse bereits gut orten. Wenn hier noch eine Software von den 5.1/7.1 quatsch dazu pfuscht, zerstört man die gute Ortung. Fast jedes aktuelle Spiel nutzt Dobly Headphone oder ähnliches. Da braucht man so nen Crap gar nicht mehr.
Da sind gute Stereo Headsets deutlich im Vorteil. Gute Hersteller verzichten deshalb auch auf den 7.1 Quatsch (HyperX, Beyerdynamic, teilw. Sennheiser)
Zudem kann man auch auf der Razer Homepage kostenlos deren Surround Software laden.

Schick den ganzen Rotz zurück. Schnapp dir ein HyperX Cloud Alpha oder setz direkt auf Kopfhörer.

Dein Laptop nutzt laut Google auch nur einen popeligen ALC889 und ist damit nicht wirklich berauschend. Vermutlich fehlte der Lösung auch die Leistung für das HyperX Cloud :D

In deinem Fall empfehle ich dir die Soundblster Omni und ein Cloud Alpha Headset. Mit der Kombi bist du praktisch jeden Headset überlegen (außer MMX300)
 
Echter 7.1 Sound in Headsets... Jetzt mach dir mal Gedanken wie viele qualitativ hochwertige Treiber in einem solchen Headset Platz finden... Die klingen sogar noch schlechter als Headsets mit eingebauter 20 Cent Soundkarte und virtuellem 7.1 Sound.

Wenn du wirklich guten Sound möchtest greif zu einem offenen Stereo Kopfhörer. Preis spielt keine Rolle?! Dann wäre der HD800 ein guter Kandidat.
Tatsächlich gute und brauchbare Ortung in Spielen erzielst du entweder mittels der Soundengine des Spieles selbst (CSGO) oder durch welche zusätzliche Surround-Emulation auch immer (Software-Kandidaten wären z.B. Razer Surround oder Dolby Atmos).
Eine weitere Option wäre per Soundkarte (die Surround-Simulation der GSX 1000 soll wirklich gut sein, die Karte selbst rauscht aber und die Creative Karten leiden seit Jahren unter sehr matschigem Bass...).
Alles meiner Meinung nach nicht so toll, also auch hier lieber zu einem Hifi DAC/Amp greifen. Ein preislich gehobener aber sehr guter Kandidat wäre beispielsweise der Audio-GD R2R 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem Gaming jetzt erst beginne ist es für mich nartürlich Neuland und das HyperX ist definitiv schlecht habe in meinem Tower eine Asus Xonar Essence und auch da der selbe enttäuschende Sound und dieses virtuelle 3d Zeugs.

die HyperX Cloud Alpha hatte ich davor und war unzufrieden Daum habe ich ja auch die Hyperx Revoler S getestet
 
Deswegen stellt man die 3D simulation auch aus, wenn man sie nicht mag. Wie -=Tommy=- schon erwähnt hat, die Surround-Simulation haben viele Spiele inzwischen integriert. Darüber hinaus reagiert jeder anders auf die Simulation. Ich persönlich fande CMSS3d meiner alten Crative X-Fi Titanium deutlich besser als Dolby Headphone. Seit ich die durch eine ASUS Xonar Essense STX ersetzt habe nutze ich nur noch Stereo.
 
ja beim HyperX konnte man das ganze auch aus stellen aber ist das der sinn eines 7.1 Sound Headset? sonst war das hyperX ja ganz okay aber halt ein Kompromiss und Kompromisse sind halt nicht ideal. Was bringt mir ein 7.1 Headset wenn ich es nur als Stereo benutze,weil es sich virtuell schlecht anhört.

mein Problem ist auch das ich keine runden ohrpads mag und recht große ohren habe wo es meist der fall ist das nach 1-2 stunden schmerzen entstehen.

also fassen wir noch mal zusammen entweder externe soundkarte beim Laptop kaufen oder ein hifi Headset richtig?

ich habe jetzt mal geguckt so im 300 Euro Bereiche aber nicht wirklich was passendes gefunden oder ich suche einfach falsch. falls jemand noch einen kauf tipp hat bin ich dankbar

gruß und danke
 
Das HyperX ist ein Stereo Headset.
Ob man jetzt ein Stereo Headset mit virtuellem Surround füttert ist da erstmal zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das hatte diese Usb soundkarte mit dem zuschaltbaren surround sound

jetzt ist die frage bekomm man für 100-300 euro ein besseres "nur Stereo" Headset ohne virtuelle Sound Funktion und usb Sound karte? oder lieber eins mit klinke?
 
Moment, du hast eine Asus Xonar Essence, hast aber dein HS an die 2€ USB Karte gehängt? Kein Wunder dass die nach nichts klingt.
Stereo HS/KH mit Klinke und ganz ohne USB kaufen und direkt an die ASUS hängen, dann hört sich das auch gescheit an.
 
nein also am Tower habe ich die Asus sonar in meinem Laptop eine Onboard karte Realthek ALC889.

die frage ist jetzt wie gut sind diese USB dinger? wenn die wirklich besser als meine onboard karten sind dann wäre das nartürlich ein Vorteil.

also ich versuche eigentlich die maximale Sound Qualität irgendwie auf meinen Laptop zu bekommen und wenn dafür dazugehörigen USB karten optimal sind kommt mir das sehr entgegen da es so mobil wie möglich sein muss. gibt ja so einige USB soundkarten ohne externen Netzteil.
Ergänzung ()

habe grade noch mal die HyperX ausgepackt und kann mich nicht wirklich darüber erfreuen die Dinger kosten 130 euro und haben eine Zusatz USB karte aber mir fehlt irgendwie die Leistung. meine 50Euro steel-series siberia sind da deutlich Leistungstärker vielleicht auch weil sie für den Laptop konzipiert wurden
 
130 €? Die kosten 65 €.

Du bekommst, was du bezahlst. Für 20 € bekommst du halt Ton; dass der Ton nicht mit einer 200€ ASUS Xonar Essence mithalten kann, sollte klar sein.
 
Zurück
Oben