News Im Test vor 15 Jahren: 7.1-Kanal-Soundkarten für unter 100 Euro

Sgt.Slaughter schrieb:
Soundkarten waren schon immer eher etwas für Enthusiasten.Bei einem Kumpel ist auf dem Mainbard der Soundchip abgeraucht.Ich sagte ihm er solle sich eine Creative zulegen.Antwort: Wozu ? Ich habe einen A/V Verstärker und kann mit HDMI den Sound auch von der RX480 ausgeben lassen.

Also prinzipiell halte ich am PC eine dedizierte Soundkarte für z.b. Headsets für sinnvoll, aber im Fall von deinem Kumpel liegst du nicht ganz richtig.

Ein guter AV Receiver kann eine Soundkarte locker ersetzen und wenn der Ton digital (HDMI oder Toslink) übertragen werden kann werden für die analogen Endgeräte wie Headsets oder Lautsprecher dir D/A Wandler des AV Receivers genutzt. Da reicht auch der Ausgang an der Grafikkarte.
 
ExigeS2 schrieb:
Ein guter AV Receiver kann eine Soundkarte locker ersetzen und wenn der Ton digital (HDMI oder Toslink) übertragen werden kann werden für die analogen Endgeräte wie Headsets oder Lautsprecher dir D/A Wandler des AV Receivers genutzt. Da reicht auch der Ausgang an der Grafikkarte.
Wie viel kostet so ein guter AVR denn im Vergleich zu einer Soundkarte? Oder, um das ganze nach dem Nutzumfang fair zu gestalten, einem USB-DAC?
Ich verstehe den Nutzen nicht, sich einen 500€ Boliden auf den Schreibtisch zu stellen, nur um daran Kopfhörer und evtl 2 kleine Lautsprecher zu betreiben. Es gibt haufenweise Geräte, die sich um Längen besser dafür eignen, weniger kosten und besser klingen.
 
Die Audigy 2ZS habe ich immer noch im Retro Athlon Rechner, neben der tollen EAX Klangquali war es schon erstaunlich, wie stark bei damaligen CPUs guter Sound an der Performance zog, da waren teils Zuwächse zweistelligen Prozentbereich drin, wenn man auf die Creative Karten setzte.
 
ghecko schrieb:
Natürlich kennen sie den.
tek9 schrieb:
HDMI ist eine Multimedia Schnittstelle. Ansonsten würde es mit HDVI abgekürzt werden

Ich drücke es mal anders aus. Als HDMI Endgerät gibt es nur ein Display, HDMI kennt kein Endgerät vom Typ Audio. Deshalb wird auch jedes Gerät der daran angeschlossen wird, als Display angesteuert, egal ob er überhaupt irgendwelche Bildsignale verarbeiten kann.

Natürlich kann man über HDMI Ton übertragen, aber selbst eine Soundbar identifiziert sich als ein Display und verwirft nur die Bildsignale. Leider gibt es bis heute eben keinen reinen HDMI Standard für Audio außer ARC, das gleiche gilt letztlich auch für DisplayPort.
Not really. The HDMI specs call for audio to be a set percentage of the video stream, and as such you cannot transmit just audio. In fact, unless the video stream is 720p or higher resolution, high-res multi-channel audio cannot be sent at all - only 2-channel.

Even SACD players sending multichannel audio over HDMI will include 1080i video, which can be nothing more than a black screen. Likewise, those HDMI players that have a "pure audio" playback mode are still sending black screen at 1080i.
https://www.avsforum.com/forum/90-receivers-amps-processors/1179913-can-hdmi-do-audio-only.html

Die einzigen Schnittstellen, die per Definition auch reine Audiogeräte unterstützen sind Thunderbolt und USB-C.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Audio_Adapter_Accessory_Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Dass is ja genau das was ich nicht will. Ich frage mich wieso man da den Ausgang nicht einfach als Audio Only festlegen kann.

Bin mir nicht 100% sicher ob man das auch mit Win10 erreicht - aber bis einschließlich 8.1 ließ sich der Desktop einfach erweitern und dann der "Monitor", der nur als Dummy für den Audiooutput dienen sollte entsprechend so einstellen, dass du mit der Maus gar nicht auf diesen schieben könntest - weil es keinen Punkt gab, wo die Pixel sich berührten.

Sieht dann in der Anzeigekonfig so aus:
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
fdsonne schrieb:
Bin mir nicht 100% sicher ob man das auch mit Win10 erreicht - aber bis einschließlich 8.1 ließ sich der Desktop einfach erweitern und dann der "Monitor", der nur als Dummy für den Audiooutput dienen sollte entsprechend so einstellen, dass du mit der Maus gar nicht auf diesen schieben könntest - weil es keinen Punkt gab, wo die Pixel sich berührten.

Danke auf die Idee bin Ich noch gar nicht gekommen das man den Bildschirm hochschieben kann, funktioniert super :)

Und die Anzeige duplizieren kann Ich leider wegen 2 verschiedenen Auflösungen nicht.
 
@xexex Vielen Dank für die Klarstellung.

Die HDMI Audio Problematik ist wirklich blöd. Man bekommt Multi Channel PCM nur aus einem PC heraus wenn man zu den workarounds von @Krautmaster und @fdsonne greift oder den Desktop klont.

DTS Connect und DD Live sind auch immer seltener anzutreffen (früher gab es Mainboards die diese Codecs ohne modifizierte Treiber unterstützt haben)...
 
7.1 hat sich nirgends durchgesetzt. Weder im Heimkino oder am PC. Da ist 5.1 die Regel oder jetzt halt Dolby Atmos.
Ich habe zwar eine Soundblaster Z, obwohl mein Mainboard ja den 1220 hat, aber auch nur wegen des verstärkers und der möglichkeit einfach zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umzuschalten. Klang bringt die kaum Mehrwert. Und am PC bin ich auch seit einiger Zeit auf 2.0 gegangen von 5.1, einfach des Platzes wegen und für Surround Effekte setze ich die Kopfhörer auf.
 
fdsonne schrieb:
Sieht dann in der Anzeigekonfig so aus:

behält er dass eig. auch sauber bei wenn der GPU Treiber geupdated wird und wenn der AVR / TV auch im Betrieb an und ausgeschaltet wird?
 
Das unsägliche Windows Vista hat mal eben die komplette Soundkarten-Industrie platt gemacht. Sehr schade, ich höre heute noch gerne auf meinem Windowx XP PC mit Soundblaster ...
 
Krautmaster schrieb:
behält er dass eig. auch sauber bei wenn der GPU Treiber geupdated wird und wenn der AVR / TV auch im Betrieb an und ausgeschaltet wird?

Ja behält er bei.

Bei mir stellt er auch sobald ich den TV an mache von erweitern auf duplizieren da mein TV FHD hat und mein Monitor QHD.
 
Das unsägliche Windows Vista hat mal eben die komplette Soundkarten-Industrie platt gemacht. Sehr schade, ich höre heute noch gerne auf meinem Windowx XP PC mit Soundblaster ...
Eher im Gegenteil, hochwertige Soundkarten machen jetzt mehr Sinn, man muss für Spiele nicht unbedingt die Creative-Grütze nehmen.
Oder besteht die "Soundkarten-Industrie" bei Dir nur aus Creative? Anscheinend ja...
 
Krautmaster schrieb:
Dass is ja genau das was ich nicht will. Ich frage mich wieso man da den Ausgang nicht einfach als Audio Only festlegen kann. Das muss doch Millionen people mit HDMI AVR so gehen...


Genau DAS!
Ich bin da scheinbar, auf technischer Ebene, einfach zu unbelesen, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum ein multifunktionalers Ausgabesystem nicht deutlich differenzialer gehandelt werden kann.
Und ich denke nicht, dass es hierbei die elektrisch, mechanischen Grenzen sind, diese derartiges verhindern.

Mit Hilfe einer Glaskugel könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine marktstrategische, künstliche Limitierung auf Softwareebene handelt.

Dies ist jedoch höchst spekulativ und eine reine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Als HDMI spezifiziert wurde (2002), war noch vorgesehen, dass PCs digital über DVI an Flachbildschirme angeschossen werden. HDMI am PC kam erst deutlich später (ca. 2008).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Das unsägliche Windows Vista hat mal eben die komplette Soundkarten-Industrie platt gemacht. Sehr schade, ich höre heute noch gerne auf meinem Windowx XP PC mit Soundblaster ...

Soundkarten waren bereits Tod bevor Windows Vista auf den Markt gebracht wurde, siehe:

https://www.tomshardware.com/reviews/future-3d-graphics,2560-2.html

EAX 4/5.0 war nur bei Creative verfügbar. Diese Versionen der API wurden schon nicht mehr sonderlich oft unterstützt. Die meisten Games haben gerade mal EAX 2/3.0 unterstützt.

Creative hat Aureal 3D jahrelang verklagt.

Microsoft hat diesem proprietären und in 2007 nicht mehr nötigen API Wildwuchs ein Ende gemacht.

EAX ist genauso ein Dino wie 3dfx Glide. Beide Technologien werden heute romantisch verehrt obwohl sie schlussendlich obsolet waren als sie verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Krautmaster schrieb:
Wenn ich nun auf HDMI wechsel hatte ich immer das Problem dass mein PC dann auch Bild drüber ausgeben will und es lies sich auch nicht abgewöhnen. Müsste mal schauen ob ich dem Kanal dann am AVR auch sagen kann "kein Display".

Okay, das kann ich dir auch nicht sagen. Du willst Audio über HDMI, aber Video über DVI/DP ausgeben. Das ist sicherlich eher schwierig. Ich lasse Bild und Ton über HDMI an den AV-Receiver schicken, das Bild geht dann an den Fernseher. So ist es denk ich mal auch am ehesten machbar...
 
Ach ja, ich habe diese Karte und mein 7.1 System geliebt :) Leider ist 7.1 am PC ausgestorben womit man heute tatsächlich nicht um einen AVR statt Soundkarte herumkommt wenn man ordentlichen Surround möchte
 
Zurück
Oben