News Im Test vor 15 Jahren: 7.1-Kanal-Soundkarten für unter 100 Euro

Tenobaal schrieb:
Der Umstieg von Realtek Onboard auf die Audigy 2 ZS kam der Aktiverung eines Wallhacks gleich. Ich glaube bei R6: Raven Shield hat sich meine K/D direkt "verdoppelt", weil man Feinde über die ganze Map hören konnte. Dazu hatte ich noch das Speedlink Medusa 5.1 Headset, was ungefähr so komfortabel war, wie beim zocken ein Backstein um den Hals zu hängen.
Noch so einer 😂. Genau so!!
 
Vindoriel schrieb:
Garnichts, da in dem Beispiel bereits vorhanden.
Jepp... oft ist der AVR eh vorhanden, einfach weil sinnvoll. Und wenn nicht sollte man sich überlegen ob ein AVR nicht sinnvoller als eine Soundkarte wäre. Spätestens wenn noch ein extra Gerät wie ne Konsole oder so dazukommt fragt man sich eh wie man die jetzt mit an das Boxenset bekommt das direkt and er Soundkarte steckt... und mit AVR und passiven Boxen hat man auch eine bessere Auswahl an Komponenten.

Meinen Denon X3000 mit seinen zwei Zonen würd ich jedenfalls nicht mehr hergeben wollen (ist aber auch n spezielles Setup das ich da hab ;-)

Wobei ich für meine Kopfhörer trotzdem eine extra Soundkarte verwende (aktuell eine SoundblasterX G5) weil der Klang besser als am Denon ist und auch das Umschalten einfacher ist (vor allem muss man den AVR mit Kopfhörer immer so weit aufdrehen... und wenn man das zurückdrehen vor dem Abstecken vergisst ist die ganze Nachbarschaft wach)
 
kickloch schrieb:
Okay, das kann ich dir auch nicht sagen. Du willst Audio über HDMI, aber Video über DVI/DP ausgeben. Das ist sicherlich eher schwierig. Ich lasse Bild und Ton über HDMI an den AV-Receiver schicken, das Bild geht dann an den Fernseher. So ist es denk ich mal auch am ehesten machbar...

Konkret will ich Bild ganz normal via DP am 40" 4K Schreibtisch Panel haben, aber den Sound über die Heimkino 7.1 Anlage die am Denon hängt, der via ARC vom TV das Audio bekommt. Ergo TV ganz normal am AVR. Will ich PC Audio switch ich aktuell am AVR auf "Aux" und geh digital vom PC via SPDIF.

Einfacher wäre natürlich die Sache ganz normal via HDMI an einen typischen AVR Eingang zu legen, ink aller Tonformate die so über HDMI gehen... aber ich will mein Bild natürlich nach wie vor am Scheibtischmonitor. Was ich mal schauen könnte wäre das mit dem Klonen. Wobei da ja teils schon die Frage is ob das den Verbrauch der GPU wieder hochzieht obwohl sie eig nich mal Bild an HDMI ausgeben müsste.
 
tek9 schrieb:
Die HDMI Audio Problematik ist wirklich blöd.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso man trotz zig HDMI Standards, nicht auch einen reinen HDMI Audio Standard als Alternativmodus vorgesehen hat. SPDIF ist schon seit Jahren veraltet und in der heutigen Zeit kaum nutzbar und einen richtigen Nachfolger gibt es nicht.

Krautmaster schrieb:
Einfacher wäre natürlich die Sache ganz normal via HDMI an einen typischen AVR Eingang zu legen, ink aller Tonformate die so über HDMI gehen... aber ich will mein Bild natürlich nach wie vor am Scheibtischmonitor. Was ich mal schauen könnte wäre das mit dem Klonen. Wobei da ja teils schon die Frage is ob das den Verbrauch der GPU wieder hochzieht obwohl sie eig nich mal Bild an HDMI ausgeben müsste.

Es gibt unzählige HDMI Splitter für genau diesen Zweck.
https://www.amazon.de/dp/B07DW2445X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Das Thema Soundkarten spaltet jedes mal die Leute im Forum^^ Ich nutzte nun schon seit gut 15Jahren Soundkarten von Creativ, Auzentech, mal kurz Asus und Terratec. Mit winXP und EAX ein genuss zu jener Zeit. Hatte erst ein 5.1 Medion System und danach ein Concept E Magnum von Teufel. Zu Vista Zeiten hattee ich massiv mit den Ttreibern zu kämpfen - wollte aber nicht auf den klar besseren Sound verzichten. Ich habe es natürlich auch mit den OnBoard Lösung von den damaligen Asus und Gigabyte im 150-200€ Bereich versucht. Auch den rein digitalen Weg über Spidf und dem PCM. Aber es klang wie ein Sack Muscheln und das auch nur in Stereo. Ich nutzte nun seit gut 8 Jahren höherwertige Chinch-Klinke-Leitungen an einem Yamaha RX V663, einer X-FI Pro in Verbindung mit einem mittelgroßem 5.1 Nubert NuBox. Für mich hat sich das Setup einfach bewährt. Klar hatte ich auch mit Treiberproblemen zu kämpfen, aber unter winXP, 7,8.1 und 10 lief und läuft alles wunderbar mit den offizielen Treibern.
Was mir auch ebenfalls zusagt ist der Creative Console Launcher mit seinen Einstellungen. So kann ich das Soundprofil viel besser für mich anpassen und es klingt einfach satter.

Was nicht erwähnt wurde bisher, die Creativ Soundkarten brachten auch mehr Spieleperformance, da die Soundberechnung nicht über die CPU laufen musste ;-)

Man kann sich nun Stunden oder Threadseiten lang streiten über Sinn und Unsinn solcher Karten. Es muss jeder selbst entscheiden nach seinem Anspruch und Hörgewohnheiten. Das geht bei Displays und Panels in Monitoren, Smartphones und TV´s weiter :D


(Splitter versuche ich immer zu vermeiden, bei 1080p kein Thema - finde mal was für 4k 60hz 24p usw. Es wird meist toll beworben und funktioniert dann nicht im Sinne Bild schwarz, nur 30hz oder Einbußen in der Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Als meine treue, alte Z-5500 gestorben war, hatte ich nach einer modernen AV-Receiver-Lösung gesucht, die sowohl Heimkino (HTPC, UHD-Player, OLED-TV usw.) als auch Spiele-PC mit Surround Sound (per Analog und/oder TOS-Link) handhaben kann. Aber ich habe leider nichts gefunden, das für mich passt, da die Receiver Surround-Quellen wirklich nur noch über HDMI anzunehmen scheinen. Alles andere geht nur Stereo.

Schau Dir mal z.B. den hier an. Nicht die Einsteigerklasse, aber er hat bis zu 7.1 CH IN - Ich nutze die Eingänge für einen SACD Player, aber Du kannst daran natürlich auch den PC anschließen:

Marantz SR5012
 
Ede aus'm Knast schrieb:
Obwohl ich seit fast 20 Jahre PC Systeme zusammen setze, hat mich bis heute die Notwendigkeit von Soundkarten nie erschlossen.
Für Games waren die Onboard Lösungen ausreichend, und Musik wird auf dem der Zeit entsprechendes Medium gezogen, und über eine Hifi Anlage wieder gegeben.
Versuche mal unter DOS Siedler 1 oder Doom 1 und Doom 2 mit PC speaker und dann mit sound karte.
Da lagen Welten dazwischen, Ich hatte mir damals extra für Siedler eine Soundblaster gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Naja, vor 20 Jahren gab es schon OnBoard und die erwähnten Spiele sind noch länger her...
(Ich wüsste aber dennoch nicht, wann ich mal OnBoard-Sound am PC genutzt hätte...)
 
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich eine "Slot" Soundkarte hörbar lohnt. Ich habe vor allem mit Kopfhörern + Soundkarte ein besseres Erlebnis wie mit Onboard. Zweiter Grund ist bei mir, um das Board bzw. die Komponenten zu entlasten. Ich bilde mir das vielleicht nur ein, aber auch bei mir kam es zu mehr CPU belastung ect.

Zu Creativ kann ich leider, obwohl ich welche besitze, nur sagen, dass die Treiber wirklich fürn Papierkorb sind. Auf der anderen Seite werkelt die Karte schon seit über fast 10 Jahren. Das finde ich in Zeiten der geplanten Obsoleszenz sehr gut.
 
Wie man mit Kopfhörern ein besseres Erlebnis haben kann wird sich mir nie erschließen.
Wieso schließt sich angeblich Onboard und Creative aus? Mein Handbuch sagt da was anderes
 
grind507 schrieb:
Das Thema Soundkarten spaltet jedes mal die Leute im Forum^^


Ich verstehe gar nicht warum das so ein Thema sein soll.

Es gibt doch eindeutige Use Cases für Soundkarten...

Wenn man die nicht hat, braucht man halt keine. Ansonsten kauft man halt eine Soundkarte und ist happy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//differentRob schrieb:
Asus und die Störgeräusche.... die hatten sie ja auch bei aktuellen Strix Karten bis zur Revision der Platine. Verstehe ich nicht, warum man sowas auf den Markt gibt.

Das hatte ich bisher mit Creative Karten noch nie, die mögen dafür Treiber Probleme en Masse haben :D
also ich hatte die Asus Xonar D2, tolle Soundkarte, und hatte nie irgendwelche Störgeräusche bemerkt.

Im Test bei CB wurde auch nichts von Störgeräuschen geschrieben soweit ich mich noch erinnere.
https://www.computerbase.de/2008-01/test-asus-xonar-d2/3/
 
Ein SB Z Nutzer hat die Soundblaster Z als nicht richtige Soundkarte eingestuft. Darf ich fragen wieso? Finde grad den Post nicht um zu zitieren. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden im Vergleich zu Onboard.

Der Marantz SR5012 ist sehr interessant.. hat der auch andere Anschlüsse als die ganzen HDMI Anschlüsse?
Kann ich das Gerät dazu verwenden auch parallel zum PC, TV, Blueray-Player und PS4Pro laufen zu lassen? Wenn ja wie mit einem Boxensystem?

Das (t)olle Logitech Z5500 rennt auch heute noch wie eine Eins und das vereint eine handvoll Anschlussmöglichkeiten und lässt den Mehrbetrieb zu, top.
 
MegaDriver schrieb:
Ein SB Z Nutzer hat die Soundblaster Z als nicht richtige Soundkarte eingestuft. Darf ich fragen wieso?
Das Argument kenn ich vor allem von Leuten die auf ihr X-Fi schwören. Das war die letzte Soundkarte die noch mehr als nur Audiosignale durchleiten konnte. Vor allem der eigene DSP für EQ und Effektberechnung war da was besonderes. Aber EAX für die Verwendung des DSPs in Spielen ist leider tot (auch wenn man es über OpenAL auch mit einem aktuellen Windows verwenden kann) und den EQ braucht auch nicht unbedingt jeder und es gibt ganz gute CPU basierte von Drittanbietern (das was im Soundtreiber einer Asus oder Realtek drin ist ist tatsächlich nicht ganz so das Wahre)
 
Ich kenn den alten Equalizer nicht mehr, aber nen EQ hat auch die aktuelle SB Z :)
 
Es geht um die Klangqualität... der EQ der X-Fi über den DSP ist da besser als das was in der Z in der Software drin ist. Aber es gibt auch gute Software EQs.

Ich persönlich versuch ja auf nen EQ zu verzichten oder wenn dann ihn im Verstärker zu haben damit ich da unabhängig vom Zuspieler bin. Der EQ der Soundkarte nützt mir ja nichts wenn ich meine Playstation benutz ;-)
 
MegaDriver schrieb:
Der Marantz SR5012 ist sehr interessant.. hat der auch andere Anschlüsse als die ganzen HDMI Anschlüsse?
Kann ich das Gerät dazu verwenden auch parallel zum PC, TV, Blueray-Player und PS4Pro laufen zu lassen? Wenn ja wie mit einem Boxensystem?

Die "ganzen" HDMI Anschlüsse sind halt dafür da, um eben z.B. PS4, Blurayplayer und was halt sonst noch alles so HDMI hat, an den Verstärker anzuschließen und von diesem das Soundsignal der Quellen verarbeiten zu lassen, das Videosignal aber an den TV durchzuschleifen, bzw. mit ARC dessen Audiosignale ebenfalls wiederum zu verarbeiten.

Die Anschlüsse würdest Du z.B. im Datenblatt des Verstärkers finden, aber ich bin mal so nett:
----------------------------------------------------------------
Composite-Ein-/Ausgänge2+1 / 1
Video-Komponenten-Ein-/Ausgänge2 / 1
HDMI-Ein-/Ausgänge7+1 / 2
Zonen-Video-Ausgänge: Video / HDMI Nein
Analog-Ein-/Ausgänge4+1 / Nein
Phono-Eingang (MM) Nein
Digitaleingänge: Koaxial / Optisch2 / 2
Zonen-Ausgänge: Analog / digital 1 / Nein
Multichannel Pre Out (7.2) Ja
Subwoofer-Ausgänge 2
7.1 Mehrkanal-Eingang Ja
Lautsprecher-Schraubklemmen: Ja
Anzahl der Lautsprecher-Terminals7
Speaker A/B / Bi-amp drive / Multi-Room Speakerassignable
Lautsprecher A/B-Schaltungassignable
Bi-Amping-Betriebassignable
Zonen-Lautsprecher-Terminalsassignable
Front-Eingänge: Audio / Composite / Digital (Opt) / HDMI / USB Ja/Ja/Nein/Ja/Ja
USB-Audio / Made for iPod / iPhone / AirPlay / AirPlay
FM Tuner with RDS

----------------------------------------------------------------------

Und das funktioniert dann normalerweise so, dass Du Dein Boxensystem an den A/V-Receiver anschließt, alle Geräte, deren Ton über diese Boxen kommen soll, ebenfalls an den A/V-Receiver. Der nimmt die Signale an, wandelt sie ggf. um und gibt sie an die Boxen aus. Ganz simpel ausgedrückt: x Soundquellen ----> A/V-Receiver ----> Boxensystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ob die Kabel meines Logitech Z5500 eingeklinkt (per Klemme) werden können? Ich glaube wohl nicht :/ müsste also nochmal nen Vermögen ausgeben, weil dann noch neue Satelliten dran müssen
 
Natürlich kann man Lautsprecherleitungen an einen Verstärker anschließen, insbesonders mit der einfachsten Art, nämlich mit abisolierten Enden ohne irgendwelche Stecker.

Für professionelles Equipment (z.B. Studio- und Veranstaltungstechnik) gilt dies natürlich nicht, dort hat man Steckverbindungen, meist mit Sicherung gegen Rausziehen (z.B. Speakon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die isolierten Verbindungen sind bei der Z5500 auch gesichert mit Klemmen
 
Zurück
Oben