Was ist Unitymedia?

ch1w4y

Cadet 4th Year
Tag, habe eben etwas von Unitymedia gehört und mich würden da mal ein paar Fragen interessieren.
Unitymedia ist, wie ich gelesen habe, ein Provider der Internet, Fernseher, Radio Telefon etc anbietet.
Nun brennt mir die Frage:
Sind sie eigene Kabelnetzbetreiber? also legen sie ihre eigenen Leistungen? wenn ja welche Leitung verlegen die hauptsächlich?

Ja, Unitymedia ist ein Kabel-Anbieter udn soweit ich weiß auch Netzbetreiber.

Ja es ist ein TV Kabelanbieter welcher Telefon und Internet als "Zusatzgeschäft" erschlossen hat. Du kannst nur Kunde bei Unitymedia werden, wenn diese bei dir ein Kabel gelegt haben. Andere Gegenden werden von anderen Kabelanbietern beackert, z.B. kabelbw, kabel deutschland, etc.

Jo die betreiben das "Kabelnetz". Über das früher nur Kabel-TV gesendet wurde und seid einiger Zeit auch Internet verteilt wird. Da die Kabel durch die Kanalgebühr bezahlt werden können die meist schnelles Internet für einen relativ kleinen Preis anbieten.

Würdest du deinen Ad-Blocker ausgeschaltet haben, hättest du die Permanente Unity Media Werbung au CB gesehen. Und so eine Frage könntest du selber beantworten, mit Google. Ist ja jetzt nichts Weltbewegendes oder ?

Aber wie funktioniert deren Internetverbindung? Läuft das übger Koaxialkabel? Oder doch Kupfer oder Glasfaser?
Habe gelesen, dass sie über Kabelfernseher Internet anbieten, was für mich irgendwie unlogisch erscheint.

Unitymedia ist der aktuelle Name des in NRW ansässigen Kabelanbieters (alter Name war ish).

Ob und was du von denen erhalten kannst, liegt an deinem Wohnort und auch an den Leitungsrechten.

Bei mir ist das z.B. so:

aber:

Hauseigentümer verkaufte Kabelrechte an NetCologne --> Unitymedia sagt bei Check: nöö, geht nicht.

hieße für mich:

Kabelvertrag bei NetCologne --> TV Sender, etc. aber alles ansich von Unitymedia. ;)

>Edit< sei nicht böse, aber du hast noch nie etwas über Internet über (TV) Kabel gehört? Frech: warst du im Bunker eingeschlossen?

Alle Anbieter wie Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, usw. machen das. Es gibt aber auch wie NetCologne Anbieter, die beides machen. Per normaler Telefonleitung, aber auch per TV Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
ch1w4y schrieb:
Aber wie funktioniert deren Internetverbindung? Läuft das übger Koaxialkabel? Oder doch Kupfer oder Glasfaser?
Habe gelesen, dass sie über Kabelfernseher Internet anbieten, was für mich irgendwie unlogisch erscheint.

Das läuft ALLES über das TV-Kabelnetz, auch Internet und Telefonie, denn bei Unitymedia und Co. hast du dann Internet-Telefonie (VOIP). Kabel Internet ist kein DSL/VDSL, deshalb wird für KabelInternet ein spezielles Kabelmodem oder ein Kabelrouter benötigt.

Das läuft über die standard TV Koaxialkabel.
Bei mir hat ein Arbeiter von denen nen halben Tag lang kabel aus dem Keller über die außen Fassade zu mir in den zweiten stock gezogen. Wie die da bei 20€monatlich für 50 Mbit noch Gewinn machen wollen ist mir schleierhaft, aber nicht mein Problem.

Läuft alles über Koax. Stichwort Frequenzmultiplexing.

Gandalf2210 schrieb:
[...]. Wie die da bei 20€monatlich für 50 Mbit noch Gewinn machen wollen ist mir schleierhaft, aber nicht mein Problem.

Plus die Kabelgebühren (17 € glaub ich). Und sowas nennt man Kundenbindung, selbst wenn die in zwei Jahren mit dir kein Gewinn machen, im dritten und vierten dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Krass Sache dank euch bin ich jetzt ein Stück schlauer geworden. :)
schönen Tag noch

wenn du NUR Internet und Telefon bestellst, dann brauchst Du auch keine Kabelgebür zahlen! Gibt genug Leute, die TV per SAT gucken - und Internet und Telefon über Kabel!

Nun das meiste wurde ja bereits gesagt, solltest du Interesse an einem Vertrag mit Unitymedia haben solltest du also deine Adresse unter dieser Website eintragen:
http://www.unitymedia.de/content/www-unitymedia-de/de/privatkunden/beratung/verfuegbarkeit/

Unitymedia kann nur da geliefert werden wo sich auch Fernsehleitungen im Besitz von Unitymedia befinden, das ist nicht wie bei der Telekom wo über die Telekomleitung dann z.B. 1&1 ihr Internet schalten können, sondern der Besitzer der Leitung sendet alle Signale. Klar gibts dann Untervermietungen wie NetColone, aber ansich machen die nix anderes als das Signal von Unitymedia weiterzuschleifen und warten dafür das Hausnetz auf eigene Kosten.

Wie mrdeephouse schon schreibt gibt es zu dem Paketpreis auf der Website von Unitymedia noch eine Grundgebühr welche aber nur berechnet wird wenn du TV nutzt. Willst du nur Telefon/Internet läuft das ganze zwar über das Fernsehsignal mit einem Koaxialkabel welches vom Kabelanschluss im Keller in deine Wohnung gelegt sein muss, aber die Grundgebühr entfällt und es bleibt beim Festpreis.

Falls noch die Frage offen ist warum z.B. Unitymedia 150k anbieten kann während z.B. über die Telefonleitung nur 2k ankommen (Extrembeispiel):
Es handelt sich nicht nur um zwei komplett verschiedene Technologien sondern auch um komplett andere Kabel. Koaxialkabel ist wenn du das richtige nimmst viel besser abgeschirmt gegen äußere Einflüsse als Telefonkabel (Teils liegt in den Häusern auch nur Klingeltraht ohne Abschirmung), und es gibt einen Verstärker pro Haus um die Signalverluste im Haus durch lange Leitungen oder viele Verteiler ect auszugleichen.

Wenn dich noch genauer interessiert wie so ein Aufbau von Unitymedia aussieht, was gemacht werden muss ect schau einfach mal bei meinen bisherigen Einträgen, da gibts inzwischen knapp 30 Themen in denen ich das genauer erklärt habe.

Was man noch sagen muss: Die Ganzen Kabelanbieter bietet nur noch IPv6 mit DS-Lite. Hast du also irgendwas das von "außen" reichbar sein muss (NAS, IP-Kamera etc.) muss das Gerät IPv6 können. Portweiterleitung funktioniert nicht mehr.

Zurück
Oben