Was ist uns unsere Gesundheit wert und was unsere Freiheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ach verzeih mir bitte, du Allwissender. Interessant zu sehen, wie man hier beleidigend werden muss, wenn der andere sich nicht so verhält, wie man das selbst gerne hätte oder eine abweichende Meinung hat.

Ich habe nur gesagt, dass man kritisch sein soll, ob Astra jetzt wirklich ein Problem darstellt wird sich zeigen, aber das Vertrauen der Menschen ist nunmal weg.

Ja, ich weiß auch, dass die Entwicklung dieses Impfstoff / Impfverfahrens anders abläuft als üblich und dass dadurch kürzere Zeiten in Entwicklung und Test möglich sind. Die Frage ist halt, wie viel Vertrauen man denjenigen schenkt, die einem das versichern. Wenn es auf einem neuen Feld der Medizin / Wissenschaft heißt, dass es quasi sicher ist und man gefühlt schon alles darüber weiß, gerade dann sollte man kritisch und aufmerksam sein. Ich erinnere da mal an die Schweinegrippe, wo auch schnell ein Impfstoff her musste:

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...emrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html

Sicherlich nicht 1:1 vergleichbar, man sollte sich aber zumindest mal daran erinnern wenn es um die aktuelle Impfung geht. Damals wurde auch gesagt, Impfoff ist sicher, könnt ihr nehmen.

Wenn man mal nach Kritik & Risiken zur Coronaimpfung auf den üblichen Kanälen sucht, dann gibt es da quasi nichts zu und Besorgnisse werden schnell in die VT Ecke gestellt. Solche Artikel wie dieser hier z.B. überzeugen mich da eher weniger: https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-langzeitfolgen-100.html

Hier, und in vielen anderen Berichten, wird davon gesprochen, dass gar keine großen Langzeitschäden auftreten können, weil der Impfstoff selbst nur kurze Zeit im Körper überlebt. Klingt erstmal logisch, aber im Prinzip kann niemand voraussagen, ob es Langzeitfolgen und Schäden geben könnte oder nicht. Nicht umsonst sind die Hersteller der Impfstoffe von der Haftung ausgenommen und das hat sicherlich seinen Grund.

Das kann natürlich jeder gerne anders sehen. Mit einem neuen Impfstoff und Impfverfahren impfen lassen, wenn wir hier offensichtlich eher ein Problem mit dem Schutz der Risikogruppen haben?

https://de.statista.com/infografik/...it-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/

Fast 90% aller Toten sind 70 Jahren und älter, prozentual gesehen stirbt unter 50 so gut wie niemand an/mit Corona. Ich sage nur, dass man es sich gut überlegen und abwägen sollte anstatt komplett der einen Seite zu vertrauen, dass alles tutti ist bzw. der anderen, die sagt, dass es sich um Teufelszeug handelt. In meinen Augen ist klar, dass es bei Corona nicht ausschließlich um die Gesundheit der Menschen geht, sondern auch um Politik, Macht und Geld. Wir sehen es an den jünsgten Maskenskandalen und das ist eine Sache die rausgekommen ist. Wer weiß, was da noch alles im Verborgenen so schlummert.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb du dich hier so ereiferst und mir Lügen unterstellst.

Fakt ist, es treten aktuell Unregelmäßigkeiten mit dem AstraZeneca Impfstoff auf und mehrere Länder, darunter jetzt auch Deutschland, setzen die Impfungen aus: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/weitere-laender-setzen-impfungen-aus-124349/

Wo ist das bitte in deinen Augen ausgemachter Unsinn?

Bzgl. deiner Aussagen zur Erkältungssaison muss ich dich korrigieren: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ26.html
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Desweiteren: wie lange ist denn bei dir bitte die Inkubationszeit? Mehr als einen Monat? Bei Corona sind es ca. 5-6 Tage, also von der Inkubationszeit vergleichbar mit einer Erkältung, Gippe geht etwas schneller, siehe hier: https://www.infektionsschutz.de/cor...krankheitsverlauf-und-immunitaet.html#faq3759

Ein deutlicher Anstieg im August ist auf der Kurve imo nicht zu sehen. Einen wirklich deutlichen Anstieg gibt es laut der Grafik Ende Oktober/Anfang November, also passt die von mir verlinkte Aussage des RKI eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
NedFlanders schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass man kritisch sein soll, ob Astra jetzt wirklich ein Problem darstellt wird sich zeigen, aber das Vertrauen der Menschen ist nunmal weg.
Das ist nicht weg außer in den Kreisen in denen du verkehrst. Warum sollte ja duch das Beispiel mit der Pille klar sein. Und ich bin nicht Allwissend. Wenn ich micha ber irgendwo zu äußer, dann meistens doch deutlich fundierter als du und das nenn ich dann auch kritisch. Dein Vorgehen ist eben genau nicht kritisch sondern Stammtisch. Nichts anderes. Da brauchst du dann auch nicht eingeschnappt sein, wenn man das deutlich aufzeigt. Du kannst weiterhin der Meinung sein, dass das, was du dann von dir gibst, sei richtig. Nur wirst du damit leben müssen, dass ich dann ebenfalls von der Meinungsfreiheit gebrauch mache und dir sage, dass du Unsinn schreibst. Ist übrigens keine Beleidigung. Bleidigend wäre, wenn ich dich als dumm bezeichne. Deine Meinung darf ich hingegen als dumm bezichnen, das ist keine Beleidigung, das ist eine Meinung.

Is halt scheiße, aber die Meinungsfreiheit deckt leider nicht nur ab, dass man Unsinn frei herumposaunen darf.
NedFlanders schrieb:
Sicherlich nicht 1:1 vergleichbar,
Das ist ist überhaupt nicht vergleichbar...

NedFlanders schrieb:
Wenn man mal nach Kritik & Risiken zur Coronaimpfung auf den üblichen Kanälen sucht, dann gibt es da quasi nichts zu und Besorgnisse werden schnell in die VT Ecke gestellt.
Weil es eben nichts gibt anch aktuellem wissenschaftlichem Stand! Was ist daran nicht zu verstehen? Pauschal abzulehnen oder dagegen zu wettern ist ebe4n nicht kritisch, sondern schlicht Dummfug.

NedFlanders schrieb:
Wo ist das bitte in deinen Augen ausgemachter Unsinn?
Hab ich dir darglegt. Mit nachprüfbaren Zahlen... wir reden von 7 aus 100.000 Fällen...

NedFlanders schrieb:
Bei Corona sind es ca. 5-6
Die Welle fing Ende August an, + die Inkubationszeit sind wir wo? Eben nicht im Oktober, nicht in der Grippezueit. Danke, dass du mir mit deinen Zahlen exakt bestätigst, was ich dir grade dargelegt hab...

Allgemein mag der Oktober noch mit Erkältungszeit sein. Sicher aber nicht der wärmste der letzten 30 Jahre. Das ist ja zudem nur ein ca. Zeitraum...

Deine Aussage, der deutliche Anstiegt kam erst im Oktober ist dann shcon peinlich. Ja kalr ist der am Anfang eher klein! Jede Kurve ist anfangs flacher, die über ein 1 zu 1 Verhätlnis hinausgeht! Vorallem geht das natürlich im Maßstab erst recht unter.... Mein Gott...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Mustis schrieb:
Du erzählst Blödsinn und nicht mehr.
Scrypton schrieb:
Was quatscht du dir da wieder zusammen?
Mustis schrieb:
Deswegen ist deine Aussage auch hier wieder nur reines Palaver ohne jedwede Substanz.
Mustis schrieb:
Noch mehr Unsinn!
Mustis schrieb:
Hier wird schnell geschossen, wenn nachgewiesener Maßen nichts als Unwahrheiten und Lügen verbreitet werden...

Ich finde, solche Kommentare zeigen leider wieder deutlich, dass es nicht geschafft wird respektvoll miteinander zu kommunizieren. Es muss klar und deutlich sein, dass verschiedene Meinungen erlaubt sein dürfen ohne gleich beleidigt zu werden. Der Ton macht die Musik und es sind immer die selben Figuren, die so eine Diskussion vergiften. Finde ich einfach völlig daneben. Egal ob man am Ende inhaltlich auch Recht hat, heißt es nicht, dass man andere Teilnehmer runtermachen muss. Face to Face würde ich so mit niemanden reden wollen, sorry. Hier scheint das aber an der Tagesordnung.

Sorry für Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
NedFlanders schrieb:
Wir sehen ja aktuell beim Astra Impfstoff, was passiert, wenn Verfahren etc. abgekürzt werden.
Es wurde aber nichts abgekürzt.

NedFlanders schrieb:
Bei deiner Aussage, dass schlicht die Anzahl der Probanden ausschlaggebend ist, möchte ich wiedersprechen.
Das macht nichts; es ist ja trotzdem so - als ob dein Wiedersprechen etwas daran ändern würde...

NedFlanders schrieb:
Normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffs ja schon mehrere Jahre
Warum ging das dann so viel schneller, wenn doch im Detail die Abläufe so waren, wie sie es immer sind und die sonst immer viel länger dauern?
1. Es haben weltweit viele viele Konzerne und Universitäten mit Hochdruck und hohen Risiken - die sie sonst nicht eingehen - daran geforscht.
2. Es wurde sehr viel, also wirklich sehr viel Geld für die Entwicklung bereitgestellt - was in dem Maße sonst nicht der Fall ist.
3. Es gibt Ähnlichkeiten zu MERS sowie SARS 1, niemand musste bei 0 anfangen, viele Erkenntnisse konnten direkt übertragen werden.
4. Dutzende streng kontrollierte Prozesse in der Forschung, Entwicklung sowie in den Testphasen, die normalerweise nacheinander(!) ablaufen, liefen aufgrund der finanziellen Mittel und staatlichen Priorisierungen (Anfragen/Genehmigungen wurden ohne Verzögerung und Wartezeiten sofort behandelt) zu großen Teilen parallel ab. Das spart Zeit, bedeutet aber nicht weniger Sorgfalt.
5. Stichwort "Rolling Reviews"; es wurde nicht, wie normalerweise, gewartet bis ein wissenschaftlicher Bericht vollständig vorliegt, sondern Behörden und Universitäten prüften Datensätze kontinuierlich sobald sie vorlagen.
6. Das hohe Infektionsgeschehen beschleunigte die klinischen Studien enorm, da sich a) mehr Probanden finden lassen (darauf komme ich später noch näher) und b) sich Differenzen zwischen Geimpften und deren Kontroll-Gruppen mit Placebos viel schneller zeigen.

Die Sicherheit betreffend wurde in diesen Fällen ebenso sorgfältig gearbeitet wie sonst auch.
Vielleicht willst du jetzt einwenden, dass es aber doch noch nie einen mRNA-Impfstoff gegeben hat, der zugelassen wurde. Das wäre so auch korrekt, so einige aber befinden sich gerade in der Zulassungsphase. Die Wahrheit ist: Das Prinzip ist schon seit fast 30 Jahren (Anfang der 90er) bekannt, paar Jahre später fingen die ersten Versuche mit Mäusen an.
Mehr Informationen hier: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/RNA-basierte-Therapeutika-starten-durch-230639.html

CureVacs z.B. hat schon 2017 an mRNA-basierter Krebsimmuntherapie als auch an einem mRNA-basierenden prophylaktischen Tollwut-Impfstoff geforscht, dessen Phase-I-Studie eine allgemein gute Verträglichkeit belegen und nachweisen, dass dadurch Antigene hervorgerufen werden. Von dutzenden Forschungen gibt es Studien in diese Richtung, schon vor 2020.

Dass sie - und andere Unternehmen - nun auf Corona umgeschwenkt sind ist nicht verwunderlich. Das macht die Sache aber halt nicht plötzlich neu und unbekannt. Anbei direkt ein weiterer Artikel ebenfalls über CureVacs, aber von 2012: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-aus-Boten-RNA-bewaehrt-sich-im-Tierversuchnd vieler biochemischer Unmöglichkeiten eine Veränderung unseres Erbgutes durch die Impfung schlichtweg nicht eintreten kann.

NedFlanders schrieb:
Hinzukommt, dass es sich zudem um eine neue Art des Impfens handelt
Siehe oben gerade eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
getexact schrieb:
Ich finde, solche Kommentare zeigen leider wieder deutlich, dass es nicht geschafft wird respektvoll miteinande
MAn darf also Unsinn nicht mehr Unsinn nennen? Das ist respektlos? Aha... Ich finde es respektlos, wenn man wiederhotl und dauerhaft Dinge rumerzählt und auf deren Wahrheitsgehalt besteht, auch wenn diese schon widerlegt sind und das nachgewiesener Maßen...

Und erneut, auch wenn das manche wohl shclicht nicht begreifen wollen: Eine Meinung als Unsinn zu bezeichnen oder sie als dumm zu titulieren ist keine Beleidigung! Beleidigen kann ich Personen, keine Meinungen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Mustis schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich habe meinen letzten Post mit deinem Zitat ergänzt und zudem entsprechende Quellen (u,a,) vom RKI mit angegeben. Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb mir hier unterstellt wird, ich erzähle Unsinn.

Deine nachprüfbaren Zahlen in allen Ehren, aber dennoch setzen viele Länder die Astra Impfung aus, das habe ich mir nicht ausgedacht, weil ich den Impfstoff persönlich besonders schlimm finde, sondern das haben die einzelnen Länder entschieden.

@getexact: da kannich dir nur zustimmen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich habe dich eben in meinem Posting mit den Aussagen des RKI bzgl. Erkältungs/Grippesaison und der Inkubationszeit auch wiederlegt, trotzdem maße ich mir icht an, deine Aussagen als Unsinn zu bezeichen. Das ist einer Diskussion nunmal nicht besonders förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
NedFlanders schrieb:
Deine nachprüfbaren Zahlen in allen Ehren, aber dennoch setzen viele Länder die Astra Impfung aus, das habe ich mir nicht ausgedacht, weil ich den Impfstoff persönlich besonders schlimm finde, sondern das haben die einzelnen Länder entschieden.
Und? Deswegn ist es trotzdme unsinnig und dumm. Wissenschaftlich gibt es eben keinen Grund.
NedFlanders schrieb:
Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb mir hier unterstellt wird, ich erzähle Unsinn.
Weil diese Links deinen Unsinn nicht bestätigen? ODer du sie, im Falle der Erkältungszeit bewusst falsch auslegst? Das der Oktober mit zur Erkältungszeit zählt, liegt daran, dass es da auch kalt sein kann. War es 2020 aber halt nicht. Sondern über 20 grad warm, vorallem in der ersten Hälfte. Und es ändert nichts dran, dass sie die Welle bereits Ende August zeigte und aufgrund der Inkubationszeit diese Menschen sich zwangsweise Mitte August angestekct haben mussten. Zudem haben alle warmen und kalte Länder gezeigt, dass Covid im Gegensatz zu Grippe weitgehend Temperaturunabhängig ist. Deine Aussage, eine 2. Welle zum Herbst hin war vollkommen klar, ist ergo unsachlich und falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Mustis schrieb:
MAn darf also Unsinn nicht mehr Unsinn nennen?
Wie gesagt: selber mal überlegen, ob es nicht auch anders geht. Ich finde schon, dass man eine nettere Umgangssprache wählen kann. Ich empfinde die u.a. von dir zu aggressiv. Mich persönlich stört das schon und damit kann jeder machen was er will.

Kritisieren ja. Aber man kann auch versuchen fair zu bleiben.
 
NedFlanders schrieb:
Ich habe dich eben in meinem Posting mit den Aussagen des RKI bzgl. Erkältungs/Grippesaison und der Inkubationszeit auch wiederlegt,
Nein, ahst du nicht. Wie kann man denn bitte sich das so verdrehen und deraret borniert sein. Unfassbar...

getexact schrieb:
Kritisieren ja. Aber man kann auch versuchen fair zu bleiben.
Bleibe ich. Nur sehe ich es nicht ein, wiederholte Leugner in Watte zu packen. Kannst du ja gern anders halten. Ansonsten interessiert mich das nicht die Bohne, denn du bist für mich kein relevanter Maßstab zur Beurteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Scrypton schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke dir für die Informationen und die Links, ich werde mich mal weiter einlesen, auch wenn ich Forschung von 2017 in diesem Bereich nicht unbedingt als eine lange Zeit ansehen würde. Und Danke dafür, dass hier eine Diskussion anscheinend noch möglich ist. :)

Wie gesagt, ist es immer auch eine Abwägung. Ich hatte ja die Todeszahlen in Verbindung mit dem Alter verlinkt mit dem Hinweis einer Risiko/Nutzenabwägung, wenn der allergrößte Prozentsatz der Toten bei der Risikogruppe zu finden ist.
 
NedFlanders schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass man kritisch sein soll, ob Astra jetzt wirklich ein Problem darstellt wird sich zeigen
Du hast aber auch behauptet, bei Asta würde es sich um "eine neue Art des Impfens" handeln, was faktisch falsch ist.
Da verwechselst du einfach nur mal wieder einen Impfstoff mit dem anderen... ;)

NedFlanders schrieb:
Sicherlich nicht 1:1 vergleichbar, man sollte sich aber zumindest mal daran erinnern wenn es um die aktuelle Impfung geht. Damals wurde auch gesagt, Impfoff ist sicher, könnt ihr nehmen.
1. Das ist nicht mal 10:1 vergleichbar.
2. Es gab auch bei der Schweinegrippe-Impfung keine dramatischen Impfschäden. Weltweit wurde der Impfstoff über 60 Millionen(!) Menschen verabreicht, Fälle von Narkolepsie hat es davon knapp 1.300 gegeben.
3. Dass dem aber tatsächlich so war lag an mehreren unglücklichen Umständen, die heute vermieden werden.

NedFlanders schrieb:
Klingt erstmal logisch, aber im Prinzip kann niemand voraussagen, ob es Langzeitfolgen und Schäden geben könnte oder nicht.
Quark, einmal mehr...
Die Substanzen, die mit den mRNA-Impfungen verabreit werden, baut der Körper nach wenigen Tagen vollständig ab, nachweislich. Es gibt also überhaupt nichts mehr, dass wie durch Magie nach Wochen oder gar Monaten plötzlich Nebenwirkungen auslösen könnte - es ist schlichtweg nichts mehr da, was irgendwie noch wirken könnte.

NedFlanders schrieb:
Nicht umsonst sind die Hersteller der Impfstoffe von der Haftung ausgenommen und das hat sicherlich seinen Grund.
Natürlich, wie immer und auch schon vor Corona, wenn ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt:
Man möchte nicht für etwas haften, was man weder kennt noch ausschließen kann.
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Danke dir für die Informationen und die Links, ich werde mich mal weiter einlesen, auch wenn ich Forschung von 2017 in diesem Bereich nicht unbedingt als eine lange Zeit ansehen würde.
Darum gab ich dir auch einen aus 2012 dazu.

NedFlanders schrieb:
Daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb mir hier unterstellt wird, ich erzähle Unsinn.
Weil Astra eben kein(!) neues Impfverfahren ist, wie du es behauptet hast.
Das ist also Unsinn. Und das ist ein Fall von mehreren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Hirtec
Scrypton schrieb:
Fakt ist: Die Zahlen steigen aktuell und werden es nicht zuletzt dank der Riesen-Dummheit Jens Spahns noch eine weile (3-4 Wochen) weiter tun; erst dann wird (leider) der Impfeffekt+Wetter die Wende bringen.... meines erachtens unnötig, denn 4 Millionen Dosen liegen auf Halde und der Astrazeneca-Impstoff ist nicht schlecht! Er ist nicht so sensationell wie die mRNA-Pendants, jedoch verhindert auch er schwere bis tödliche verläufe und schafft eine Grundimmunsierung breiter Bevölkerungsschichten.

Die Größte Sorge welche ich bei jedem Impfstoff hätte wäre eine unterbrochene Kühlkette. Das Thema der Hyperzytokinämie nach einer Impfung hat sich nach weiterer Recherche bei mir erledigt.....
 
Mustis schrieb:
Ansonsten interessiert mich das nicht die Bohne, denn du bist für mich kein relevanter Maßstab zur Beurteilung.
Feedback einfach mal annehmen. Das musst du also gar nicht kommentieren, wenn es dir eh egal ist.
Ich werde auch weiterhin darauf hinweisen. Und wenn deine Mama dein Maßstab ist, oder nur du selbst, ist mir das auch schnuppe. Am Ende hilft uns das wenig weiter hier und führt nur dazu, dass solche Threads geschlossen werden.
 
Der Maßstab wäre die Moderation. An die kannst du dich wenden, wenn du meinst, der Ton entspricht nicht dem, was deiner Meinung die Regeln etc hier vorgeben. Darauf zu kommen, statt der "Mama", wäre so schwer nicht gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und getexact
Dann kommt die Mama jetzt halt und bittet alle Beteiligten zu einem gesitteten Umgang miteinander. Sonst geht es ohne Warme Milch ins Bett oder auf die Stille Treppe.

Für gewisse Begriffe wie zum Beispiel "Quatsch, Bullshit, Schwachsinn oÄ." gibt es alternative Worthülsen, die einer Diskussion durchaus förderlich sein können.
Tut nicht weh und fährt den Ton zusätzlich ein bisschen herunter.
Auch dürfen die oben genannten kurzausflüchte, gerne näher ausgeführt werden. Hier bietet sich zum Beispiel an "Das ist nicht richtig, weil...."

Danke 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, fitzelsche, florian. und 3 andere
Freiheit ist das wichtigste.

Nichts verbieten ist das richtige, sterben gehört zum Leben dazu. Willst du alles verbieten damit keiner mehr stirbt?
Es ist ein Naturgesetz dass die Schwachen aussortiert werden müssen. Wenn wir die Schwachen mitziehen und dafür Kompromisse eingehen, dann wird die Welt daran zugrunde gehen. Man sieht es doch gerade weltweit. Überall Proteste, bürgerkriegartige Zustände.
Wenn einem die Freiheit nicht so liegt kann man ja nach China oder Nordkorea auswandern oder freiwillig in den Knast gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Details deiner "Rede".

Hältst du Dich für einen Starken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graslife, Tengre, DerOlf und eine weitere Person
@Manegarm
Selten sowas verachtendes hier im Forum gelesen.
Vor ungefähr 80 Jahren wärst du sicherlich ein tolles Mitglied einer gewissen Regierung.
Dort hat man Kinder berechnen lassen wie viele Kosten körperliche und geistig behinderte Menschen verursachen. Weil die Schwachen kosten ja Geld.
Sollen wir die moderne Medizin aufgeben , weil die Schwachen gerettet werden ?
Eine moderne Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus wie mit den Schwächsten der Gesellschaft umgegangen wird. Wenn das nicht mehr gegeben ist, bist du deinen Freiheit auch bald los.
Glaubst du in so einer Gesellschaft bist du noch was wert außer du stehst ganz oben ?
So einer Meinung kann man aber auch nur haben wenn es einem zu gut geht.

Du solltest dich für deine Einstellung schämen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Tengre
@Manegarm
Diesem Beitrag bzw. dieser Weltanschauung fehlt - meiner ganz persönliche Meinung nach - jegliche Menschlichkeit. Deine Freiheit wird schon allein durch die Freiheit anderer eingeschränkt. Regeln und Gesetze zum Miteinander sollen für ein homogenes Verhältnis aus Freiheit und Sicherheit für alle sorgen. Oder um es in deinen Worten zu sagen:

Wenn einem die Freiheit wichtiger als alles andere ist, kann man ja in ein Land ohne Regierung oder Sicherheitsorgane ziehen, in dem jeder nach dem Motto "das Recht des Stärkeren" lebt und du dich selbst versorgen und für deine eigene Sicherheit sorgen musst. In dem jeder sich selbst überlassen ist. Halt das genaue Gegenteil von totalitären Überwachungsstaaten. Vielleicht solltest du dein Schwarz-Weiß-Denken also nochmal reflektieren, denn wenn du ehrlich bist, geht es dir hier bzw. in dem Land, in dem du scheinbar derzeit lebst, so unperfekt es auch ist, überdurchschnittlich gut mit vielen Freiheiten und auch ausreichend Sicherheit, weshalb du - wenn du ehrlich bist - den Teufel tun wirst und in ein Land auswandern würdest, in dem ein anderes System herscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tengre, Mordi und 2 andere
Noxiel schrieb:
Hältst du Dich für einen Starken?
Nach so einer Rede ist das doch keine Frage mehr.

Diese Argumentation ist Jahrtausende alt (Stichwort "jus naturalis" bzw. "Recht des Stärkeren" ... oder auch einfach eine Missinterpretation von Darwin, der eben nicht vom "survival of the strongest" schrieb*) und wurde auch schon tausende male widerlegt.
Würde Darwin heute leben, hätte er eventuell eine andere Formulierung gewählt. Denn "fit" verstehen viele in Richtung "Fitness" ... und das holen die sich bei McFit und Co.
Dabei dachte Darwin wohl viel eher in Richtung "one size fits all" als in Richtung "Bruce Lee was so fit - it killed him".

*) "fittest" leitet sich vom Verb "to fit" ab, was mit "passen" übersetzt ist ... Darwins "survival of the fittest" hat also weniger mit Stärke zu tun, als mit guter Anpassung an die jeweiligen Umstände (was man sicherlich auch als eine Särke betrachten kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und evilhunter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben