Was ist uns unsere Gesundheit wert und was unsere Freiheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M1ximili1n schrieb:
Fakt ist: Die Zahlen steigen aktuell und werden es nicht zuletzt dank der Riesen-Dummheit Jens Spahns noch eine weile (3-4 Wochen) weiter tun; erst dann wird (leider) der Impfeffekt+Wetter die Wende bringen.... meines erachtens unnötig, denn 4 Millionen Dosen liegen auf Halde und der Astrazeneca-Impstoff ist nicht schlecht!
Ja und nicht vergessen man muss auf politische Korrektheit achten. Den Sputnik Impfstoff zuzulassen wird sich hinziehen und genau so auch mit dem Chinesischen, dabei gibt es an beiden Impfstoffen nichts auszusetzen. Das man selbst bei einer Krise/Pandemie nicht über den eigenen Schatten springen kann...die Parteien haben allein deswegen eine Klatsche verdient.

@Manegarm
Mag sein das der Tod zum Leben dazu gehört aber wir in leben in einer Zeit man manch Tod vermeiden kann. Früher sind Mütter gestorben weil sich das Kind bei der Geburt nicht gedreht hat und den Kaiserschnitt nicht gab oder an einfachen bakteriellen oder an virallen Infektionen durch Unachtsamkeit, was die Menschheit nun vermeidbar gemacht hat.
Und was oft das Schlimme an deiner Vorstellung ist, man kann gut reden wenn man selbst oder der liebste Umkreis nicht betroffen ist aber wenn es einem dann trifft...tja dann ist es oft anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Manegarm schrieb:
Freiheit ist das wichtigste.

Nichts verbieten ist das richtige, sterben gehört zum Leben dazu. Willst du alles verbieten damit keiner mehr stirbt?
Es ist ein Naturgesetz dass die Schwachen aussortiert werden müssen. Wenn wir die Schwachen mitziehen und dafür Kompromisse eingehen, dann wird die Welt daran zugrunde gehen. Man sieht es doch gerade weltweit. Überall Proteste, bürgerkriegartige Zustände.
Wenn einem die Freiheit nicht so liegt kann man ja nach China oder Nordkorea auswandern oder freiwillig in den Knast gehen.
Jetzt auf den „letzten Metern“ aber unnötig die 50-70 jährigen, Schwangeren etc. Zu gefährden ist aber meines Erachtens auch falsch. Ein Ende ist in Sicht (2-3 Monate) , das schaffen wir auch noch nach einem Jahr.....

Manegarm schrieb:
Es ist ein Naturgesetz dass die Schwachen aussortiert werden müssen.
Da du offenbar nicht stark genug bist, auch Schwache mitzunehmen, bist du in meinen Augen schwach, kannst du dich doch offensichtlich nur grade so um dich selbst kümmern. Nach deiner eigenen Auffassung sollte ich dich also nun aussortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Tengre
M1ximili1n schrieb:
Ein Ende ist in Sicht (2-3 Monate)
Das wäre schön, wird aber nicht der Fall sein wenn ich mir die aktuelle Lage so anschaue.

p.s.: Laut Fr. Merkel wird es keinen Osterlockdown geben. Ob das kein Fehler ist?!

BUNDESKANZLERIN KIPPT DIE OSTER-BESCHLÜSSE„Trage dafür die volle Verantwortung. Es war mein Fehler!“

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch, Lockdowns laufen weiter, wir haben ja keine alternative Strategie. Nur mehr freie Tage für Arbeitnehmer gehen natürlich gar nicht. Vermutlich wird Lauterbach sich wieder einmischen und Ausgangssperren fordern. Aber arbeiten gehen sollen trotzdem alle!

Manegarm schrieb:
Freiheit ist das wichtigste.
Das ist eine unfassbar naive und unreflektierte Aussage - Chappeau.
Warum sollte Freiheit "das Wichtigste" sein? Wieso sollte es keine Werterabwägung geben?
Manegarm schrieb:
Es ist ein Naturgesetz dass die Schwachen aussortiert werden müssen. Wenn wir die Schwachen mitziehen und dafür Kompromisse eingehen, dann wird die Welt daran zugrunde gehen.
Das ist ein Naturalistischer Fehlschluss. Dein Argument ist sowohl moralisch, als auch politisch dadurch ungültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Tengre
pitu schrieb:
Das wäre schön, wird aber nicht der Fall sein wenn ich mir die aktuelle Lage so anschaue.

p.s.: Laut Fr. Merkel wird es keinen Osterlockdown geben. Ob das kein Fehler ist?!

BUNDESKANZLERIN KIPPT DIE OSTER-BESCHLÜSSE„Trage dafür die volle Verantwortung. Es war mein Fehler!“

Ist nur eine Vermutung, jedoch eine von mir wohl durchdachte (Schema der Konvergenzregel (Mutationen), deutlich mehr Vakzin, unterstützender Sommer-Effekt (R0 ca. -0,5) etc....) . Wir werden sehen was kommt, bis dahin frohe Ostern.

1.) Jeder Bürger hat auch Pflichten (Gesetze) an die man sich halten muss. Es ist nicht richtig hier so zu tun als ob es nur darum geht die Freiheit zu verteidigen oder als ob man Freiheit gegen Gesundheit aufwiegen kann.

Es ist eine Milchmädchen Rechnung.

2.) Alles Reden mach wenig Sinn.
Ein Virus Denkt nicht, es fühlt nicht, es hält sich nicht an Gesetze oder Grenzen.

Es "funktioniert" nur auf seine Biologische Art und Weise.

Alle anderen Dinge wie Autofahren, Alkohol trinken, rauchen etc. Sind Staatliche reguliert.
Und das ist richtig so. Nicht nur weil der Staat Geld verdienen will sondern weil man damit fast immer andere mit gefährdet oder indirekt das Gemeinwohl. (Alkohol)

Übrigens komplette Freiheit wäre Anarchie.

Das will will keiner.
Was mich tierisch Ärgert ist das die Menschen welche da Demonstrieren nur an sich selbst denken. Sie können aber nur so gut leben weil alle anderen um sie herum diesen Sozialstaat und dir Infrastruktur geschaffen haben.

Und direkt zu Corona.
Nein es stimmt NICHT das es nur für die Risikogruppen gefährlich ist. Das ist es für alle!

Schlimm ist vorallem das kaum jemand bedenkt, das nur wenn das Virus im Griff ist auch die Infrastruktur UND die Wirtschaft einigermaßen läuft.

Es hängt alles zusammen und bedingt sich gegenseitig.

Achim_Anders schrieb:
Das ist eine unfassbar naive und unreflektierte Aussage - Chappeau.
Warum sollte Freiheit "das Wichtigste" sein? Wieso sollte es keine Werterabwägung geben?

Das ist ein Naturalistischer Fehlschluss. Dein Argument ist sowohl moralisch, als auch politisch dadurch ungültig.
Bei euch ist vieles politisch nicht korrekt.
Wenn Freiheit für dich nicht das wichtigste ist, was würdest du dann opfern damit du lieber in den knast gehst? Gez Gebühren?

Wie "frei" ist man eigentlich, wenn man mit Corona am Beamtungsgerät hängt und danach lebenslang durch Langzeitfolgen eingeschränkt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Ich würde sagen: Gesundheit ist das wichtigste.

Was bringt dir Freiheit mit Krückstock?

Manegarm schrieb:
Wenn Freiheit für dich nicht das wichtigste ist, was würdest du dann opfern damit du lieber in den knast gehst? Gez Gebühren?
Ich verstehe weder das Beispiel noch die Frage. Bitte formuliere das für mich um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Pym, TheManneken und eine weitere Person
Da Covid19 kein Virus mit bis zu 90% Todesrate ist wie z.b einige Ebola-Varianten, ist Freiheit für mich wichtiger.

Und was ich ganz schlimm finde sind die oft Widersprüchlichen aussagen, und die Mehrheit der Bevölkerung das offenbar nicht interessiert oder stört.
Hier ein aktuelles Beispiel vom ZDF:

Screenshot (3).png

Am 26.02.2021 sind laut ZDF-Politbarometer die Mehrheit für Lockerungen.
Menschen sind für mehr Freiheit.

Genau 1 Monat später am 26.03.2021 hat es dann jetzt plötzlich laut ZDF-Politbarometer weder jetzt noch in der Vergangenheit eine Mehrheit für Lockerung gegeben, also NIE.
Menschen sind für wenig bis keine Freiheit.

Also entweder wissen die Verantwortlichen beim ZDF selber nicht was sie selbst gesagt und veröffentlicht haben, oder man wird in diesem Fall belogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Professor1 schrieb:
Da Covid19 kein Virus mit bis zu 90% Todesrate ist wie z.b einige Ebola-Varianten, ist Freiheit für mich wichtiger.
Die zwei lassen sich so schlichtweg nicht vergleichen... Ebola hat pro Infektion eine höhere Letalität, verbreitet sich gleichzeitig aber auch nicht so rasant und lässt sich besser/leichter einschränken...

Der Professor1 schrieb:
Am 26.02.2021 sind laut ZDF-Politbarometer die Mehrheit für Lockerungen.
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...shutdown-100.html?slide=20210309-0201-50-1001

Eine Einschränkung machen die Befragten jedoch: Sollte es zu einer dritten Welle, also zu deutlich höheren Infektionszahlen kommen, befürworten nur noch 21 Prozent eine Lockerung der Corona-Maßnahmen.
Darauf basierend muss man eben berücksichtigen, dass wir uns - auch zu diesem Zeitpunkt - bereits in der dritten Welle befunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Covid-19 ist für Menschen <60 etwa wie eine Grippe.
Für die älteren allerdings ein sehr tödliches Virus.

Was uns auf die Füße fällt ist die Überalterung der Gesellschaft. Viele Deutsche sind krank durch ihren Lebensstil, viele Deutsche sind sehr alt und haben kein gutes Immunsystem mehr.

Für Krebspatienten und Transplantierte konnte schon immer die Grippe schon tödlich sein, regemäßig versterben solche Patienten früher als nötig an Infektionen.

Nie im Leben wäre die Regierung auf die Idee gekommen, das Leben für alle derart einzuschränken.
Nun aber, wo theoretisch jeder ältere getroffen werden kann ist es ein Argument für einen kompletten Lockdown.

Vor allem in Hinsicht daran, dass es überall schon Hygienekonzepte gab, für mich völlig unverständlich.

henpara schrieb:
Covid-19 ist für Menschen <60 etwa wie eine Grippe.
Für die älteren allerdings ein sehr tödliches Virus.
In der Berliner Zeitung erschien im Mai 2020 ein Artikel und ich finde ihn gut, weil er der Frage nachgeht, ob Wissenschaft grundlos eine Corona-Panik schüren würde. Zitat:

Panik ist fehl am Platz. Aber es stimmt auch nicht, was jüngst ein Kritiker auf einer Demo über das Coronavirus generell behauptete: „Die Sache ist nicht gefährlich“. Mediziner lernen nämlich auch die Krankheit Covid-19 gerade erst kennen. Dabei wird immer klarer, dass es keine reine Lungenkrankheit ist, sondern eine Systemerkrankung. Die Rede ist bereits von einem „Multiorganvirus“. In einer neuen Studie sprechen Forscher von Entzündungen, die „Abstoßungsreaktionen nach einer Organtransplantation“ ähnelten und die Gefäße schädigten. Studien zeigen, dass das Virus neben der Lunge auch Nieren, Herz, Leber, Gehirn und Nervensystem in Mitleidenschaft ziehen kann. Nicht nur Alte und Vorerkrankte können davon betroffen sein, sondern auch Jüngere. Sogar milde Verläufe zögen mitunter langwierige Folgesymptome nach sich, erklärten Forscher nach der Auswertung von Krankheitsverläufen bei Briten und Amerikanern. Etwa einer von 20 Patienten sei davon betroffen.

Das klingt drastisch und die Mehrheit kommt glimpflicher davon, aber die Folgen einer Grippe (Influenza) sehen ganz eindeutig anders aus. Die Erkenntnisse aus dem Artikel haben sich eher bestätigt und mit den Mutationen könnte Covid-19 auch für Babys und Kleinkinder gefährlicher werden. Jedenfalls nehmen die Infektionen auch bei Kindern zu und sie können tödlich enden. Zur "Panikmache" dachte ich neulich, es könnte umgekehrt sein; die Leute, die der Wissenschaft eine Panikmache vorwerfen, haben Probleme mit Nachrichten, die ihnen Angst machen.

Zuletzt bearbeitet:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33024307/

Dies zeigt aber weiterhin ganz gut, dass Covid-19-Verläuft stark altersabhängig sind, ebenso wie es bei Grippe und vielen anderen Infektionskrankheiten sind. Das ist auch ganz normal, da das Immunsystem mit dem Alter abnimmt.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10965680/

Und soviel zum Thema Grippe. Diese kann eben auch jederzeit wieder zu einer Pandemie führen. Niemals hat man deswegen aber die ganze Welt derart abgeriegelt, wie es wegen Covid der Fall ist.

henpara schrieb:
Und soviel zum Thema Grippe. Diese kann eben auch jederzeit wieder zu einer Pandemie führen.
Nein, kann sie nicht... - hat sie (hinsichtlich der gängigen Influanza-Viren) auch noch nie getan.

henpara schrieb:
Niemals hat man deswegen aber die ganze Welt derart abgeriegelt, wie es wegen Covid der Fall ist.
Die Grippe hat auch nicht das Potential, unser Gesundheitssystem zu überlasten...

Würde die Spanische Grippe heute - also 100 Jahre später - auftreten, wären die Maßnahmen auch nicht viel anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Tengre
Nein, kann sie nicht... - hat sie (hinsichtlich der gängigen Influanza-Viren) auch noch nie getan.
Verlinkte Artikel nicht lesen, aber meinen eine fundierte Antwort geben zu können. Gratulation du Gewinner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben