Was ist WWAN bei nmcli general?

Merkmal

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
195
Wenn ich im Terminal von Gnome "nmcli general" eingebe, dann sehe ich, dass WWAN aktiviert ist. Was bedeutet das, hat das etwas mit einem Mobilfunkmodem zu tun?

Code:
nmcli general 
STATE      CONNECTIVITY  WIFI-HW    WIFI         WWAN-HW    WWAN         
verbunden  vollständig   aktiviert  deaktiviert  aktiviert  aktiviert

Radio Transmission Control Commands

wwan [ on | off ]
Show or set status of WWAN (mobile broadband) in NetworkManager. If no arguments are supplied, mobile broadband status is printed; on enables mobile broadband, off disables it.
Quelle

Es ist zur Zeit nur ein Intel Wlan-Modul verbaut. Wird das mit dem WANN vielleicht nur falsch erkannt?
 
Einige Intel WLAN-Karten können nicht nur WLAN sondern auch WWAN, also Internet per Mobilfunk. Weitere Voraussetzung ist natürlich ein SIM-Kartenslot im Gerät sowie verbundene und verbaute Antennen dafür.
 
Hm, interessiert mich jetzt auch: Mein Desktop-PC gibt die gleiche Ausgabe, hat aber ganz sicher nur Gigabit-LAN ;)
 
madmax2010 schrieb:
Schau doch mal ob du noch ein device findest was dazu passt.
lshw
lcpci
lcusb

lshw war schon nicht verkehrt, damit konnten ich wirklich viel sehen, aber nichts was zu wwan passen würde.

snaxilian schrieb:
Einige Intel WLAN-Karten können nicht nur WLAN sondern auch WWAN, also Internet per Mobilfunk. Weitere Voraussetzung ist natürlich ein SIM-Kartenslot im Gerät sowie verbundene und verbaute Antennen dafür.
Das scheint bei der Intel AX200 nicht der Fall zu sein. Ich habe sie auch kurz aus dem Slot ausgebaut und trotzdem wird das so noch angezeigt. Entweder ist das in der restlichen Hardware enthalten oder es wird einfach so vom Kernel aktiviert, wobei WAN-HW ja auf die Hardware bezogen sein sollte. Im UEFI konnte ich nichts finde, was WAN-HW betrifft bzw. beinflusst.

Code:
NetworkManager[987]: <info>  [...] Loaded device plugin: NMWwanFactory (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/NetworkManager/1.32.12/libnm-device-plugin-wwan.so)

Code:
nmcli radio wwan off
Damit konnte ich wenigstens softwareseitig wwan deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben