Was kann eine Lasermaus eigl?

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
723
Hey Leute,

also ich habe eine G500 Lasermaus von Logitech und wollte wissen ab welchem Zeitpunkt sie optimal ausgereizt ist?
Ich lese immer wieder das sie z.B. bei 1000hz bisschen verzögern soll, oder bei den 5200DPI garnicht 100% genau arbeitet.
Eigl wären ja die einstellungen 5200DPI/1000hz das genauste was die Maus kann oder?
 
Im Zweifelsfall ein Grafiktablett nehmen.
 
NORMiNATOR schrieb:
Eigl wären ja die einstellungen 5200DPI/1000hz das genauste was die Maus kann oder?

Nein. Das ist das schnellste, das sie kann. Höchste Abtastrate. Genauer wirst du dadurch noch lange nicht, ganz im Gegenteil. Ja, bei höchsten DPI macht der Sensor schneller bei hoher Geschwindigkeit schlapp, und hat auch generell ein schlechteres Tracking. Wenn du es also eh runterskalieren musst (5000 DPI nutzt so gut wie niemand), kannst du es auch gleich lassen.
1000 und 500 Hertz macht absolut keinen Unterschied, außer, dass es deine CPU mehr belastet. 250 und vor allem 125 Hertz mögen sensible Leutchen noch stören, aber den Unterschied zwischen 500 und 1000 Hertz erkennt NIEMAND im Blindtest.
 
aber den Unterschied zwischen 500 und 1000 Hertz erkennt NIEMAND im Blindtest.

Das können eine Menge Leute ohne Probleme, unter anderem ich. Hohe DPI Rate ist für mich eher unrelevant, bin immer bei 800-1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Untergrund braucht man da dann eigentlich?
Ich verwende seit jeher einfach die Kunststoffurnier vom Schreibtisch....
 
Jepp, die "sinnvolle Obergrenze" für DPI mit heutiger Bildschirmtechnik liegt so bei ca. 2000dpi. Alles darüber hinaus ist unnötig, da dann die Pixelzahl des (Multi-)Monitors das Limit darstellt (bei 1:1 Abtastverhältniss). Genauer als Pixelgenau wirds eben nicht.

Sinnvolle Einstellungen: Herausfinden bei welchem DPI Wert die Maus das beste Tracking liefert. Das ist meist eine der groben DPI Stufen im mittleren/unteren Bereich. Dann die Windows Sensitivität auf Stufe 6, 4, oder niedriger einstellen um eine persönlich angenehme Zeigergeschwindigkeit zu erhalten.

Ob 500 oder 1000hz ist bei vielen Mäusen egal, bei manchen wenigen hat es Einfluss auf die Performance. Das kann allerdings positiver oder negativer Einfluss sein, je nach Maus.
 
Türknauf schrieb:
Das können eine Menge Leute ohne Probleme, unter anderem ich.

Harhar. Glaub ich aufs Wort. Solange die Maus keine groben Verhaltensunterschiede aufweist (Firmware Fehler), was zugegebenermaßen einige tun, hast du keine Chance das zu bemerken. Keine. Überhaupt keine.
 
NORMiNATOR schrieb:
wir reden von der hz zahl und du von der dpi zahl :D

Ich weiß, mal aufmerksam lesen und den Quote einbeziehen. ;)

@Zehkul

Ach so und weil Du das so behauptest ist automatisch einer Vielzahl von Spielern diese Fähigkeit abgesprochen. Na dann...:lol:
 
Jep, wenn einfach so mal jemand daherkommt und behauptet, du kannst nicht 1ms von 2ms unterscheiden. Immer diese Leute, die einfach so daherkommen und Dinge behaupten, wie "die Welt ist rund", wobei man doch klar und deutlich sehen kann, dass es bis zum Horizont flach bleibt, immer diese Leute, die behaupten, dass homöopathische Medikamente außer dem Placebo Effekt nichts bieten, was wollen die eigentlich immer mit ihrer beschissenen Logik und Wissenschaft?

Eine Maus, die auf 1000 Hertz jittert und auf 500 nicht kann ich auch unterscheiden, das ist keine Kunst. Ich kann sogar bei einer Maus ohne solche Fehler anhand der CPU Auslastung raten. Das ist aber auch schon alles, was man tun kann.
 
Brauchst dich nicht in Sarkasmus zu flüchten um darüber hinwegzutäuschen das Du kein einziges Argument hast das deine These belegt. ;) Ich sehe dich schon in Google die Suchbegriffe eingeben um mich nun mit tausenden wissenschaftlich bewiesen Fakten zu wiederlegen. :P
 
Zuletzt bearbeitet: (Muss Schreiben lernen :D)
Wenn überhaupt auf OCN, und ansonsten kann ich die kein Argument Nummer gerne zurückgeben, vor allem, da es mir egal sein kann. Neue, abgefahrene Theorien müssen bewiesen werden, und gelten nicht sofort, bis jemand sie widerlegt, sonst gäbe es entschieden zu viele Teekannen im All.

Nenn doch mal die Mäuse, bei denen das möglich sein soll. Und vor allem, was sich am Tracking verändert. Hast du überhaupt meinen Absatz zu unterschiedlichem Mausverhalten bei anderen Polling Rates gelesen? Jitter, unterschiedliche Perfect Control Geschwindigkeiten? DAS gibt es. Aber "oh mein Gott meine Maus hinkt eine Millisekunde hinterher" ist - gelinde gesagt - erheiternd. ;)
 
Türknauf, ich finde das auch ziemlich unrealistisch was du von dir gibst.
Wenn eien Maus 500Hz hat, heißt das doch,
dass sie ihre Position 500 mal pro Sekunde an den PC übermiteln würde.
Bei 1000Hz eben 1000mal pro Sekunde.

Und du willst mir sagen, dass du das beieinem normalen Monitor,
der 60 mal pro Sekunde ein Bild ausgibst festellen kannst,
ob die Maus mit 500Hz oder 1000Hz arbeitet?

Ich glaube eher nicht.
 
Agratos schrieb:
Und du willst mir sagen, dass du das beieinem normalen Monitor,
der 60 mal pro Sekunde ein Bild ausgibst festellen kannst,
ob die Maus mit 500Hz oder 1000Hz arbeitet?

Ich glaube eher nicht.

Ja definitiv und Millionen Menschen auf der Welt ebenfalls, das Handling ist anders. Es ist auch total unerheblich was ihr "glaubt" oder meint zu "wissen". Nur weil man sich kackend dreist in irgendeinem Forum hinsetzt und sagt das ist jetzt so, Kraft der eigenen Arroganz, heißt das noch lange nicht das man eine Aussage wiederlegt hat.

Wenn ihr keinen Unterschied merkt wenn ihr bei einer Maus von 500 auf 1000hz wechselt dann finde ich das schon komisch, aber ich akzeptiere es, andersrum lasse ich mir aber auch nicht absprechen das ich einen erheblichen Unterschied bemerke.
 
Du hast nicht einmal gelesen, was ich geschrieben habe. Wenn du einen Unterschied bemerkst, hat das nichts mit der Polling Rate zu tun, sondern damit, dass sich andere, viel wichtigere Parameter der Maus ändern. Daher wäre auch die Maus anzugeben, bei der du das beobachtest, gar nicht allzu verkehrt, da es bei jeder signifikant anders ist!
Ich finde es eher "kackend dreist" ohne auch nur die leiseste Ahnung von den simpelsten Grundlagen bei Mäusen (und vermutlich sogar ohne einen Blindtest durchgeführt zu haben) solche Beobachtungen aufzustellen. Nicht, dass ich besonders viel Ahnung hätte, ich kenne einfach einige Mäuse und ihre Problemchen, während du eine ungemein repräsentative Studie mit einer Maus und einem Testkandidaten verteidigst.

Beobachtungen und ihre "naheliegenden" Schlussfolgerungen führen zu interessanten Dingen, wenn man keine Ahnung hat. Beispielsweise könnte man schlussfolgern, dass Krankenhäuser tödlich sind, weil so viele Leute dort sterben. (Dämliches Beispiel, aber ich hoffe es verdeutlicht, was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Türknauf schrieb:
Nur weil man sich kackend dreist in irgendeinem Forum hinsetzt und sagt das ist jetzt so, Kraft der eigenen Arroganz, heißt das noch lange nicht das man eine Aussage wiederlegt hat.

Wenn ihr keinen Unterschied merkt wenn ihr bei einer Maus von 500 auf 1000hz wechselt dann finde ich das schon komisch, aber ich akzeptiere es, andersrum lasse ich mir aber auch nicht absprechen das ich einen erheblichen Unterschied bemerke.

Lasse dir deine Aussage mal auf der Zunge zergehen und überlege.

Zehkul sagt nicht, dass du es nicht merken kannst. Ersagt du kannst es anhand anderer Faktoren erkennen aber nicht anhand des von dir geschilderten. Also gibt er dir in einer Weise Recht.

Und anstatt Kraft der eignene Arroganz deinerseits zu kontern könntest du eher kooperativ sein und die Daten liefern um die er dich bittet, damit man und auch andere wissen warum du einen Unterschied erkennst..

Soviel zur von dir gepredigten Arroganz!
 
Zurück
Oben