Was kann ich an dem PC aufrüsten?

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits,
Ich habe einen Mittelklasse Gaming PC und würde diesen gerne aufrüsten. Leider weiß ich nicht was ich an ihm aufrüsten soll. Die meisten älteren Spiele wie BF4 oder Star Wars Battlefront laufen flüssig aber so Spiele wie Fortnite, Star Wars Battlefront 2 und BF1 laufen entweder gar nicht oder die FPS steigt immer wieder in den Keller. Ich habe die Grafikkarte schonmal von einer Nvidia geforce gtx 580 auf die unten genannte aufgerüstet, was aber nicht viel Änderung gebracht hat. Ich hoffe einer kann mir helfen.
Im vorraus Danke

Equipment:
RAM: Gskill Ripjaws ddr3 insg.: 8gb
Mainboard: GIGABYTE GA-890XA-UD3 rev.1.4
GraKa: Radeon r9 280x iceq x2
Netzteil: TX 750w Power Supply
Prozessor: AMD Phenom II x9 1090T

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist nicht mal mehr Mittelklasse, da lohnt sich aufrüsten überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick, TheManneken, Asghan und eine weitere Person
Was möchtest du denn ausgeben Maximal? Würde eher zu komplett Upgrade tendieren, kommt aber etwas auf den Geldbeutel an

was kannst du denn ausgeben? Würde nen Ryzen 3000 kaufen wenn die raus kommen!

Erstmal dreierlei:
  • Vega 56
  • Neues Netzteil
  • 1x8GiB Ram DDR3 (ggf. gebraucht)

Bist du dann nicht zufrieden, siehst du dir in Ruhe "Ryzen3000" an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ratet ihr mir zu nem komplett Upgrade

das wird ein bischen schwierig werden denn ich hab nich so viel Kohle um das teil einmal komplett aufzurüsten
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Erstmal dreilei:
  • Vega 56
  • Neues Netzteil
  • 1x8GiB Ram DDR3 (ggf. gebraucht)

Bist du dann nicht zufrieden, siehst du dir in Ruhe "Ryzen3000" an.

Also die Vega 56 ist auf jeden Fall zu teuer
Und was den RAM angeht: Muss ich da auf irgendetwas spezielles achten beim Kauf außer auf den Sockel?
(Sorry wenn die Frage jetzt dumm kommt aber ich hab noch nicht so viel Erfahrung)
Und welches Netzteil würdet ihr mir den empfehlen?

Flomek schrieb:
Was möchtest du denn ausgeben Maximal? Würde eher zu komplett Upgrade tendieren, kommt aber etwas auf den Geldbeutel an

Also ich würde maximal ALLERHÖCHSTENS 200 bis 250 Euro für alles ausgeben
Weniger tuts auch:)

Also, als ich mir im ersten Quartal 2013 meinen neuen Rechner zusammen gestellt habe, hat das lange gedauert und vor allem habe ich viele Test- und Erfahrungsberichte gelesen, bevor ich mich überhaupt erst für eine Komponente entschieden habe. Diesen Rechner nutze ich heute noch täglich und das einzige was ich vielleicht mal erneuern müsste ist die Grafikkarte.

Aber, für das was ich den Rechner nutze, reicht diese Grafikkarte noch vollkommen aus. Ich habe in diesen Rechner damals aber eine Menge Geld gesteckt und es hat sich bis jetzt bezahlt gemacht. Solange er läuft, werde ich mir das Geld für ein neuen Rechner auch sparen, weil er immer noch schnell genug ist.

Auf jeden Fall werde ich es wieder so machen, die richtigen Komponenten aussuchen um nicht Sinnlos alle zwei bis drei Jahre einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Ist auch viel Ökologischer.

Ich weiß, das dieser Beitrag mit der Frage nicht viel zu tun hat, aber...

Wer billig kauft, kauft zweimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Neue Grafikkarte
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=16321_8192~9809_14+4784+-+RX+570

Ein neues Netzteil würde ich persönlich auch bei einer RX570 empfehlen.
Zusätzlich noch mal mehr DDR3 Ram würde nicht schaden.

=> Bringt wohl nicht so viel, wie ich dachte.

Alle aktuellen "Sockel" benötigen allerdings DDR4 Ram.

Olit72 schrieb:
Ich weiß, das dieser Beitrag mit der Frage nicht viel zu tun hat, aber...
Dein Posting lässt sich hiermit vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Selbst herausfinden, wo es hängt. Bevor man irgendwo Geld rein steckt.

SALTYSNON schrieb:
Star Wars Battlefront 2 und BF1 laufen entweder gar nicht oder die FPS steigt immer wieder in den Keller.
Die starken Einbrüche liegen an der steinalten CPU und der nicht ausreichenden Menge Ram. Natürlich kommt es ebenfalls auf die richtigen Einstellungen in den Grafikoptionen an. Die Grafikkarte ist ebenfalls schon ziemlich angestaubt.

Alles in allem für 200€ eine harte Nuss. Mit mehr Ram und einer neuen Grafikkarte hast du zumindest 2 von 3 Nadelöhren ausgeweitet.
Da deine CPU viele Kerne hat und Battlefield darauf gut skaliert, sollte zumindest dieses Spiel dann besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sich eine RX 570/580 zu holen ist kaum ein Leistungsgewinn zu deiner R9 280x. Würde wohl eher die gesamte Plattform tauschen. Würde es dann wohl eher so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c196f3ab08265e67344f9b0c6242de293687e898cc

Wenn du ab 00:01 bestellst, sparst du dir dann noch die Versandkosten.
Ergänzung ()

und dann nach und nach weiter aufrüsten mit nochmals 8GB Ram, neue Grafikkarte, SSD etc.

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch.
Der 1090T war mit BF1 total überfordert, trotz RX480 GPU und 16 GB RAM.
Da nutzt tatsächlich nur ein Upgrade der CPU und damit auch des Mainboards/RAM.
Aber warte vielleicht noch bis zur Einführung des Ryzen 3000, dann werden sicher einige ihre alten Ryzen CPUs verkaufen. Dann mag es sein, dass 250 € für Mainboard/RAM/CPU reichen. Aktuell ist es knapp.

siehe meinen obigen Link, wenn er direkt 16GB nehmen will schon, ansonsten kommt er mit den 250€ sowie 8GB im Kit gerade so hin

Mit dem Budegt - eine low mid Graka.

Das war´s mMn.

Ansonsten - je nach Anforderung - sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Für die Plattform braucht man DDR3-RAM, der verlinkte ist daher nicht kompatibel. Ich hab selbst noch ein ähnliches System mit 16GB RAM laufen und kann sagen, dass hier Gaming-mäßig bei neuen Spielen nicht mehr viel läuft, trotz einer RX 590. Die Plattform ist für aktuelle Games einfach nicht mehr leistungsfähig genug.

Edit: OK, der verlinkte RAM bezieht sich auf den Kauf eines neuen Systems, dann ist er natürlich kompatibel.

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Eine neue Plattform wäre wohl sinnvoller.

Die R9 280 mit ihrem kleinen Ram ist aber dann trotzdem ein Klotz.

SALTYSNON schrieb:
Also ich würde maximal ALLERHÖCHSTENS 200 bis 250 Euro für alles ausgeben
Weniger tuts auch:)

Hey, bei dem Budget würde ich im gebraucht Markt gucken, selbst da wird es sehr Schwer.
Die Herausforderung ist halt das du quasi alles neu benötigst, von der SSD zum Board, über die CPU, zum Ram, bis hin zur GPU.

Ryzen Systeme aus der ersten Generation
oder alternativ ein i7 System (4770k zb)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
16GB G.Skill Aegis 3000
8GB G.Skill Aegis 3000
Du kannst zuerst einen einzelnen 8GB G.Skill Aegis 3000 kaufen und wenn wieder Geld vorhanden ist, den gleichen nochmal kaufen, damit der RAM im Dual Channel läuft
Asrock B450 Pro4
Ryzen 5 1600

Das sollte man mindestens kaufen, damit Battlefront 2 und Battlefield 1 gut laufen.
Die Grafikdetails musst Du aufgrund der R9 280X anpassen.

Handelt es sich bei dem Netzteil um das hier?
Corsair TX-M 750W

Die Phenom X6 1090T gehen bei ebay teilsweise für 70€ weg.
Mit dem Erlös aus deiner alten Hardware kannst Du dann den zweiten RAM-Riegel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben