Was kann ich mit Japanologie anfangen?

Pulz

Lieutenant
Tag,

im Moment besuche ich noch das Gymnasium, mache mir aber schon langsam Gedanken über mein Studium.
Die japanische Sprache und Sprachen an sich interessieren mich sehr, nur gibt es soweit ich weiß keine riesigen Chancen mit einem alleinen Japanologie Studium eine Arbeit zu finden, also müsste ich das nebenbei studieren, aber was könnte ich mit Japanologie verbinden?

Etwas aus der Informatik oder Technik?
Ich möchte auf jeden Fall später mit der japanischen Sprache arbeiten, nur weiß ich halt nicht wirklich wo :|
Dolmetscher wäre z.B. ein soweit ich weiß überfüllter Beruf, kommt also nicht in Frage.

Wäre toll, wenn jemand ein paar Ideen hätte.

Als mögliche Unis kommen für mich die FU und HU (Berlin) in Frage.

Dann müsste ich ja kochen, pfui.

Wenn dir nicht nur die japanische Sprache, sondern allgemein asiatische Sprachen spaß machen, kannst du ohne Probleme in ein internationales Unternehmen gehen. Am besten du studierst International Mangangemnt/ Financial Managment, wenn du etwas mit Wirtschaft anfangen kannst. Bei mir an der Hochschule gibt es den Studiengang und viele Vorlesungen sind auf Englisch. Ein Semester muss man aber im Ausland machen und da gibt es Partnerunis, sowohl in Japan als auch in China.

Sushi ist doch roher Fisch, da wird nix gekocht ;)

Berufschancen mit Japanologie sind wirklich sehr bescheiden, hatte neulich nen Bericht darüber gesehen. Hab aber vergessen wo, vielleicht fällts mir noch ein

Auf jeden Fall kanst du in der Sushi-Bar nebenan beim Bestellen vor deiner Freundin angeben!

Janz schrieb:
Sushi ist doch roher Fisch, da wird nix gekocht ;)

Berufschancen mit Japanologie sind wirklich sehr bescheiden, hatte neulich nen Bericht darüber gesehen. Hab aber vergessen wo, vielleicht fällts mir noch ein

Doch der Reis! :D
Genug des Offtopics.

Ich würde da auch noch was in Richtung Wirtschaft dazugesellen.

Meine Schwägerin hat Japanologie studiert, das Ganze noch auf Magister. Ergänzend noch BWL und ein drittes Fach.
War auch 10 Monate in Japan etc.
Die Professoren haben Ihr ans Herz gelegt, doch den Doktor nachzuschieben und ggf. noch zu habilitieren.
Sie lernt zwar gerne, aber das war Ihr dann doch zu theoretisch.

Ihre Sprachkentnisse waren/sind für einen Ausländer wohl als sehr gut zu bezeichnen. Folglich hat sie ursprünglich bei einer IHK Niederlassung angefangen um dort halt mit der DIHK-Japan zu korrespondieren und Kontakte etc für japanische Firmen und Investoren zu knüpfen etc.

War aber nur ein Einstiegsjob, jetzt ist sie irgendwo bei einer japanischen Firma mit dem Europa"hauptquartier" in Deutschland untergekommen.

Jobchancen waren bzw. sind wirklich nicht soooo berauschend. Aber wie immer zählt auch hier: Die besten erhalten immer einen Job.

@Cross

Hört sich schon ziemlich gut an, muss man dafür oder Wirtschaft an sich noch Anglistik studieren oder reicht das Abi?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau was du im letzten Post meinst, drück dich doch bitte etwas deutscher aus.
Das die japanische Sprache dich interessiert muss ja nicht unbedingt bedeuten dass dir die Japanologie liegen wird. Man kann international management studieren, soweit ich weiß braucht man dafür 2 Fremdsprachen. Mit Englisch und Japanisch wärst du dann bestimmt ein gemachter Mann.

Meist musst du als Nebenfach etwas anderes belegen. Im hier vorherrschenden Fall ist BWL/ VWL wirklich empfehlenswert. Zumal Japan ja recht verwoben mit der (westl.) Weltwirtschaft ist, sollte es ein paar Möglichkeiten geben. Entweder wie hier schon erwähnt - in der Europaniederlassung oder umgekehrt in einer japanischen Niederlassung eines deutschen (europ.) Unternehmens.

Auch wenn die Chancen nicht so berauschend sein mögen - den Mutigen (Besten) gehört die Welt ;-)
Und wenn du es dir für deine Zukunft vorstellen kannst, bzw. es dir so viel Spaß macht, solltest du es machen. Es bringt ja nichts, wenn du irgendetwas machst, nur weil du dir da bessere Chancen ausrechnest, es dir aber reinzwingen musst. Evtl sogar abbrichst...

Als Nebenjob kannst du ja schon mal irgendwo im Büro als Aushilfe arbeiten. Für die "Erfahrung".
Hoffe, dir helfen zu können.

ich weiß nicht genau was du im letzten Post meinst, drück dich doch bitte etwas deutscher aus.
Ich wollte fragen, ob ich für ein Wirtschaftsstudium zusätzlich noch Englisch studieren muss oder ob meine Abitur Kentnisse reichen würden.
edit: Die HWFU schreibt:
* Nachweis der englischen Sprachkenntnisse anhand von TOEFL- oder IELTS-Test
Die Frage wäre dann also schon beantwortet.

Bis jetzt schonmal ein großes Danke, sieht zumindest schon sehr interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben