Was kann mein PC noch leisten?

ciph1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer wieder mal mit den Gedanken gespielt meinen PC mit meinem TV zu verbinden und dort ein wenig drauf zu spielen. Bin vor einiger Zeit zur PS3 bzw. jetzt PS4 gewechselt und habe mittlerweile echt keinen Plan mehr davon, was der Rechner überhaupt noch leisten kann. Anfang 2011 habe ich den PC aufgerüstet mit folgenden Komponenten (die habe ich mal mit Dr. Hardware ausgelesen weil ich über die Seite, über die ich meine Komponenten bezogen habe, keine Infos mehr zu den Teilen bekomme)

Mainboard : MSI 870A-G54
Prozessor : AMD Athlon II X4 640 Prozessor (Quadcore 3000Mhz)
Speicher : G.Skill Ripjaws-X 8GB DDR 3 1333Mhz (Davon 2 Stück, sprich 16GB gesamt)
Grafikkarte : ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5 (gerade noch bei gegoogled ;) )
Netzteil : Antec BASIQ POWER (mehr hab ich leider nicht gefunden. Sieht mir aber nach nem 430 Watt Netzteil aus. Kann man das evtl. am Netzteil selbst ablesen? Ich möchte nicht unnötig das Gehäuse öffnen.

In wie weit wäre das spielen aktueller Spiele damit noch möglich? Wo müsste ich nachrüsten?

Danke schonmal !

Spielen kannst du damit noch alles, nur eben nicht in hohen Auflösungen bzw. Details.

Nachrüsten: wie immer CPU und/oder GPU.

Und der würds auch schaffen ein vernünftiges Bild auf einen 46" TV zu bringen?
Wobei mir matsch Grafik usw. auf nem 46" auch nichts bringen würden :)

Kommt darauf an welche Spiele du spielst und welches budget du hast, aber an deiner stelle würde ich die Grafikkarte erneuern, wenn es nicht gereicht hat dann kannst du immernoch die anderen Komponenten nachrüsten.
Um herauszufinden ob das Netzteil reicht, müsstest du das Gehäuse öffnen und die Daten hier reinstellen (Foto).

Glaubst du, dass es für den PC einen Unterschied macht, ob der Bildschirm 22", oder 100" hat? - falsch gedacht...

Also ein 46" TV nutzt auch nur eine Full HD Auflösung, genau wie die meisten Monitore. Also gleiche Anforderung. Der PC ist gelinde gesagt schwer veraltet und wird neue Games nicht mehr auf anständigen Qualitätsstufen packen. Aufgerüstet wird da gar nichts mehr. Hier heisst es etwas Geld in die Hand nehmen und einen neuen Rechner zusammenstellen. Mit 800€+ kriegst du da schon ein sehr massives Upgrade.

Um es auf den Punkt zu bringen, in 720p kannst du noch alle Spiele spielen und das mit besserer Grafik als die Konsolen.

Zur Zeit ist halt noch nichts mit Full HD an meinem Bildschirm. Der ist wirklich verdammt alt.
Aber 800+ hört sich schon wieder nach verdammt viel an.. Da muss ich doch nochmal drüber nachdenken.

Der Pc ist nicht so schlecht, da gibt es schlimmeres.
Wie ich schon geschrieben habe würde ich für ~ 200 € eine neue grafikkarte kaufen, dann kannst du immernoch nachrüsten wenn es nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard unterstützt leider keine modernen Prozessoren. Mit einem Phenom II oder Overclocking wären höchstens noch ca. 30 % mehr Leistung drin, das ändert nicht so viel.

Aber viele Spiele würden noch gut laufen auf 720p. Probiers einfach mal!

Eine neue Grafikarte könnte evt. lohnen, z.B. eine Radeon R7 260X, unter 100 €, oder die Sapphire R9 270X für 150. Aber schau einfach, ob es schon so geht mit einem Deiner Spiele, die Du spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. hört sich eher so an als ob da mal wieder was ganz neues her müsste um noch bisschen mehr reissen zu können. Eine neue GraKa kaufen und dann bringts nicht viel ist ja auch nicht so das wahre.
Aber danke :) Habt echt geholfen, auch wenn ich gehofft hab da wäre mehr drin.

Bei dir bringt eine neue Graka ziemlich viel mehrleistung, außer das Netzteil macht es mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dus nicht probiert hast obs schon jetzt geht, weißt Dus nicht (und wir auch nicht). Nimm einfach ein Spiel was Du immer schon spielen wolltest, und guck obs gut aussieht. Falls nicht kann man auch für 400 € aufrüsten mit Erfolg; und dann das Spiel verwenden. Wer nicht wagt der nicht gewinnt...

Ich hätte nicht zuerst die CPU erwähnen sollen. So schlecht ist Dein System nicht, auch wenn sich modernste Spiele auch per Overclocking nicht auf Ultra spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mich die hier zb. schon nach vorne bringen?

MSI R9 280 GAMING 3G

Ich denke ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Du kommst von den Konsolen, daher hast Du keinen hohen Ansprüche - das solltest Du nicht vergessen!
Das was Du von da gewohnt bist, schafft Dein jetziger PC auch!
Probier es doch einfach mal aus, das Geld für ein HDMI Kabel wird wohl über sein - oder nicht?

Dennoch, Du kannst ja nach und nach aufrüsten, erst die Grafikkarte und später Mainboard & CPU (Intel). RAM ist ausreichend, NT ist ok und die CPU ist zwar nicht der Bringer, aber für die Versuche die Du machen willst reicht die auch noch!

So werd ichs machen. Erstmal nen HDMI Kabel besorgen und schauen was da noch bei rumkommt. Wenns nichts ist hab ich halt ein HDMI kabel mehr.

kann da Lars_SHG nur recht geben. erstmal ein HDMI-kabel zulegen und einfach probieren. einfach das spiel auswählen, welches du zocken möchtest. reicht dir die grafikleistung nicht mehr aus, dann einfach ne neue GPU zulegen.
begrenzt auch die CPU dann halt komplettumrüstung. das findest aber nur du selber raus, da hier keiner weis was du für anforderungen hast.

Zurück
Oben