Was können moderne Profi-Multifunktionsgeräte?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe einen HP 4730x in meinem Büro stehen.

Dieser ist schon ein paar Jahre alt und wird daher in nächster Zeit mal ersetzt werden.

Was hat sich die letzten Jahre im Bereich Profi-Drucker alles getan?
Welche neuen Funktionen sind dazu gekommen, welche ich noch nicht kenne?

wofür brauchst du den "profi-drucker" denn? anwendungsbereiche?

Neu sind Multifunktionsgeräte mit eingebauter OCR Software,da kommen also durchsuchbare pdfs aus dem Drucker/Sanner.

Das Gerät ist das einzige Ein-Ausgabegerät im Büro.

Es macht also alles. Faxen, Scannen, Kopieren, Drucken.

Das mit der OCR Software ist schon mal ganz gut.
Aktuell kriege ich das Dokument nur gescannt auf den PC. Wir haben allerdings Adobo Acrobat Prof im Einsatz, so dass ich nachträglich OCR machen kann. Aber wenns der Drucker gleich macht, ist es natürlich noch besser.

Was mein HP auch noch nicht kann, ich aber gerne hätte, wäre dass er mir faxe als PDF speichert und dann an meinen PC schickt, wenn ich diesen einschalte. Auch die Sendeberichte als PDF in einen Ordner wäre Klasse.

Was gibts sonst noch alles, was praktisch ist?

neue Geräte:
- Unterstützung der neuen Windows-BS,
- RADF (Einscannen der Vor- und Rückseite),
- bessere Einscanspeicherung (to ftp, smb usw.-also gleich in Ordner auf Netzwerk-PC)
- bessere Einscanmodi (gespeicherte Profile pauschal oder je Nutzer usw., komprimierte pdf's)
- automatisches Erkennen ob reine s/w-Seite oder Farbseite innerhalb des Druckauftrages (spart Abnutzung Farbentwicklung),
- Faxe als pdf an PC/Mail oder wahlweise Ausdruck (Sendeberichte ?)

Mit OCR habe ich aktuell nichts zu tun. Als ich mich zuletzt damit beschäftigt hatte (ok, ist schon ein paar Jahre her), waren die Lösungen für mich immer noch zufriedenstellend, sprich einige Handnacharbeit immer nötig. Von der reinen Druckqualität her gibt es natürlich auch noch Unterschiede. Je nach Farbanfall eignet sich ein single-pass Drucker mehr für Vielfarbdrucker und eine multi-pass Drucker mehr für Office mit Farbanteil.
In meiner Firma ist z. Bsp. das Verhälntis rd. 1:10 zu Gunsten der reinen s/w Drucke, weshalb mir ein sogenanntes farbfähiges System ausreicht (multi-pass). Beim single pass durchläuft das Papier immer alle Farbwalzen, auch wenn nur schwarz gedruckt wird. Das zehrt dann natürlich an den Verbrauchsteilen wie Belichtungstrommel und Transferband.
Leider sind die modernen Geräte im Vergleich zu Deinem HP nicht stromsparender oder leiser geworden.

Es gibt immer noch große Unterschiede in der Bedienung der versch. Herstellergeräte inkl. der Anwenderfreundlichkeit der verwendeten Software. Da empfehle ich auf jeden Fall eine Begutachtung vorher beim Händler. Nichts ist schlimmer, als sich dann täglich mit der umständlichen Bedienung herumzuärgern, nur weil der im eigenen Betrieb gebrauchte Anwendungszweck nicht abspeicherbar ist, weil angeblich ein so selten genutzes Programmteil.

Zurück
Oben