Was kostet mich ein gutes 5.1 System?

Manche wollen noch ein Wohnzimmer und kein Kino haben...

aber bei Areadvd.de kann man ja manche "Heimkinos" ansehen. Möbel vom Sperrmüll mit Rattenkot verseucht und ne 8000€ Anlage vorne dran.....

Doeni schrieb:
Solide im HiFi-Bereich hält sich auch 15-20 Jahre und länger.
Aber nur die Boxen oder? Die Elektronik dürfte doch weit früher schlapp machen?

In einem Jahr steht ein Umzug an, dann werden spätestens auch die Schmuckstücke angeschafft, daher habe ich Spielraum. Ich werde auch von Anfang an ein Auge darauf haben, dass die Möbel/ Räume zu den Bedürfnissen passen 8-) Da ich aber minimalistisches Design mag, sollte das nicht das Problem sein. Wenn ich nicht im Lotto gewinne, wird das Wohnzimmer nicht größer als 30qm haben.

Auf was sollte ich dabei achten? Viel Platz für große Lautsprecher (die sind P/L technisch die bessere Wahl oder?) und die richtige Raumteilung, sprich Center usw. auf den richtigen Platz?
Wie sieht es mit der Deckenhöhe aus? Könnte gut ein Altbau mit hohen Decken werden.

Naja, genug Schalldruck wirste schon haben, auch im Bassbereich.

Nimm aus akustischen Gründen keinen Würfel als Wohnzimmer.

Regallautsprecher reichen eigentlich schon, muss nicht unbedingt größer sein.
Standboxen eignen sich gut zum Musikhören, richtig gute auch mal ohne Subwoofer.
Aber für Heimkino nutzt man ja in der Regel eh nen starken Sub, der bei 80Hz trennt.

Wenn du die Boxen lieber auf den Boden stellst anstatt sie irgendwo draufzustellen oder an die Wand zu hängen, eignen sich Standboxen natürlich eher. Günstiger wirds aber auch da mit Regelboxen + Boxenständer kommen.
Wenn du Geld übrig hast und der Platz da ist, kannste auch vorne oder vorne+hinten Standboxen nehmen, ein Muss ist das aber nicht.

Richtige Aufstellung sollte aber auf jeden Fall möglich sein für den Surroundeffekt, wenn du eh von vornherein die Einrichtung planst.

Welches Budget hast du nu eigentlich eingeplant?

Verstärker können auch 15-20 Jahre halten. Wobei bei Geräten um 200-300€ wäre ich mir da nicht so sicher ;)
Boxen gehen aber so schnell nicht kaputt. Es sei denn, du schmeißt sie runter oder überlastest sie massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Sind mit Würfel die höhe der Decke oder die vier gleich langen Wandseiten gemeint?

Wohin die Boxen kommen, ist mir ziemlich egal. Bücherregal würde passen.

Ein konkretes Budget ist nicht gesetzt aber um die 1000 ist durchaus ein Preis, den ich bereit wäre zu zahlen für eine längere Investition. So lange das P/L Verhältnis nicht überproportional schlechter wird auch gerne deutlich mehr.

Das würde ich jetzt auch gerne mal wissen. Allein schon durch die TAtsache, das im Heimbereich das Wohnzimmer zu 99% mit Möbel vollgestellt wird (Sofa, Schränke) gibt es soviele Schall-Spiegel/schlucker, da ist es doch egal wie der Raum sich aufbaut.

Raummoden. Da helfen die größten Möbel nichts. Hier gehts nicht um die Mitten und Höhen, sondern um den Bass. In der Mitte des Zimmer könnte er zum Beispiel überhaupt keinen Bass haben und einen Meter weiter hinten wummert es.

Wäre halt gut, wenn du nicht mehrmals die selbe Raummode hast, deswegen halt nach Möglichkeit nicht quadratisch (also 4 gleiche Wände) und schon garnicht würfelförmig (Deckenhöhe = Wandlängen).

Kommt es dann zu einem akkustischen Effekt beim Bass? Weil sich die Schallwellen überschlagen?

damit ist gemeint das die Wände wenn möglich nicht Parallel Laufen sollten.

mit 1000€ wird es bei einem Soundsystem schon eng. plan ehr 1500€ ein oder wenns was besseres werden soll, 2000€

Gute Boxen halten ewig, die Elektronik is so ne Sache, billiges Material halt nicht so sehr wie teurers, aber auch da kann man Pech / Glück haben.

Geh am besten mal in nen MM oder Tevi etc... und hör die dir Boxen an, die die da haben.
Sollten normalerweise Heco Victas und Canton GLE dahaben.

Wenn du nicht mehr als 1000 ausgeben willst mach nich den Fehler und hör dir teurere an ;)
So bin ich bei den Canton Ergo RC-L gelandet und habe nun statt nem 5.1 nen 2.0 (welches allerdings locker jedes billige 5.1 System in Grund und Boden stampft).

Nicht parallele Wände wären natürlich ideal. Aber sie sinds nunmal meistens. Und spätestens die Decke ist nunmal immer parallel zum Fußboden, außer unterm Dach ;)

Wenn die nun aber nichtnur parallel, sondern auch noch alle gleich lang sind, dann wirds bei den Resonanzfrequenzen bestimmt richtig lustig :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle

Zurück
Oben