Was kriegt man mit 13 dB?

MrWaYne schrieb:
ja mit RAM wär natürlich mehr drin :P
problem ist nur dass es ewig nicht kommt bei der telekom.

hab hier auch normal 768kbit/128kbit (44db & 30db SNR) und mit RAM volle 2mbit/384kbit mit fp (SNR von 17db).
wär immer noch mehr drin bei mir, aber häng am dämlichen 2mbit profil(ram pilot) fest ^^

Jap. Ich krieg das hautnah mit. Pilot der seit Ewigkeiten läuft und längst überfällig ist. Ich weiß nicht woran es liegt und habe bisher auch keine vernünftige Antwort bekommen. Nunjadas wird uns noch ewig verfolgen schätze ich.

Mein eigentlicher dsl3000 Anschluss - Dämpfung lt ORKA 21,7 dB synct mit 16.000 Profil aufm DSLAM mit 12400 - 13500 kbits (mit Speedport 200 <3). Logischerweise schwankt das ganze ziemlich.
Das nehme ich immer wieder gern als Beispiel für die zum Teil aberwitzigen Dämpfungsgrenzen :(.

wrack schrieb:
es sei denn es steht was falsches im orka :) er muss doch nur mal seine nachbarn fragen, was bei denen so geht (bitte telekom kunden, alle anderen erzählen dir sie hätten 16000, dabei kriegen sie gerad mal 1000..).. hab ihn ja auch mal angeschrieben, das er mal seine rufnr rüber gibt und ich mal die leitung messe :) spätschicht sei dank - laptop dabei :)

Habe ihm das gleiche angeboten. Letzter Urlaubstag rum und Laptop steht unten bereit =(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
wär immer noch mehr drin bei mir, aber häng am dämlichen 2mbit profil(ram pilot) fest ^^
Die haben die Profile auch per Zufallsprinzip vergeben, oder? Ich kenne auch einen Fall aus dem RAM-Pilot, jedoch wurde dort das Profil auf DSL1000 beschränkt - auch dort wäre noch mehr drin.

Die haben die Profile auch per Zufallsprinzip vergeben, oder? Ich kenne auch einen Fall aus dem RAM-Pilot, jedoch wurde dort das Profil auf DSL1000 beschränkt - auch dort wäre noch mehr drin.

wenn man regulär keine 2mbit hatte, bekam man das 2000er profil.
ab 2mbit (regulär) das 6000er profil, somit wurden die profile in gewisser weiße wieder nach dämpfung vergeben....

das 1000er wirds ja offiziel nicht geben (gabs nur im pilot), aber das wurde allen mit 384kbit regulär meistens zugeteilt.

imo wärs sinnvoller einfach adsl2+ und ram für die unteren bandbreiten einzuführen (dsl profil nach gebuchten tarif), andere provider machen das seit etlichen jahren und schließlich hat mans bei der telekom ja auch bei 16mbit dsl :>

Die Dämpfung ist nicht dein Problem, es geht dabei eher um den Rauschabstand, und den sogenannten NEXT Wert (Near End Crosstalk). Das Problem ist, dass dein Sendeteil des Modems auf den Empfangsleitungen so stark einstreut, dass das Signal vom DSLAM massiv beeinflusst wird, da bringt auch Echokompensation nicht mehr viel.

Daher wirst du da leider nicht weiterkommen. Willkommen im Club der letzen Meile :) Gehöre auch seit Ewigkeiten dazu.

Grüße

B01scout schrieb:
Der Router meint, mein DSL habe eine Dämpfung von 13.0 dB. Ist das nicht sehr gut, wenn man in die Tabelle guckt?
Du könntest versuchen dir an der Hotline einen Techniker geben zu lassen sodass der mal das 1000er oder 700er Profil bei dir testet, aber 13dB ist schon ein schlechter Wert, glaube nicht das du da eine Chance hast. Das ganze schwankt ja auch immer etwas und gerade zu ungünstiges Zeiten könnte es da zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Bei dem Anschluss meiner Eltern konnte ich die Telekom davon überzeugen den Anschluss von 1000 auf 3000 zu erhöhen, läuft auch sehr stabil, nur gelegentlich sankt ab in den einstelligen Bereich und dann ist ein Routerneustart nötig, also bei 13db wirst du wohl mit deinem DSL Light zufrieden sein müssen. :)

Ich habe vorhin per PN mit dem TE kurz geschrieben. Dämpfung laut ORKA liegt bei 45,56 dB, also knapp am 768er vorbei :s.

Rauschabstand kann ich mit 13/27 nicht nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere waren es 13/10, könnte aber jederzeit ne Messung anstoßen.
Ein 768er wäre zumindest mal ein Versuch wert, da die Schaltung von RAM ja weiterhin auf massive Probleme stößt :/.

MfG

man könnte höchstens ein anderes modem versuchen und gucken ob man noch mehr an SNR rausbekommt.
aber ich bezweifel dass da noch viel mehr geht, weil sein speedport schon nen relativ guten Arcadyan chipsatz hat (besser als die avm speedports). das ganze mit neueren splitter oder ganz ohne zu betreiben wäre auch noch ne möglichkeit und bringt in einigen fällen paar db.

aber unter 46db müsste doch noch 768kbit sein?
jedenfalls für 2mbit mehr verbrät man ca. ~10db SNR.
für 384kbit mehr sollte das ganze noch stabil laufen, solange der snr über 5db bleibt (nachts schwankt der wert gern)

Hm du hast recht. Ich hatte irgendwie 45 dB im Kopf als Grenze für 384/768 kbits. Der Online Schnelltest spuckt mir trotzdem 384 kbits aus.

Werd bei der Arbeit am Montag nochmal genauer nachschauen, hab von zu hause aus leider nicht alle Möglichkeiten.

MfG

Bei na guten Leitung wären auch bei 45,56 dB problemlos ne 3000er Leitung drin, die Dämpfung sagt fast nix aus. :)
Meine Eltern haben eine Dämpfung von 43dB, die Leitungs ist fast 5km lang und sie haben DSL 3000, kein RAM, ganz regulär, der Rauschabstand liegt immer noch bei ca. 20, da wäre locker noch mehr drin, nur leider ist das nächste Profil bei 6000 und das wird dann schon etwas knapp...

Mit einem vernünftigen Modem sollten 768kb drin sein, der Speedport meiner Eltern streikt schon bei einem Rauschabstand von um die 10dB. :rolleyes:
Am besten einfach mal anrufen und nachfragen, man braucht nur den richtigen Techniker und dafür ist schon einiges an Geduld nötig. :D

tobias1 schrieb:
Am besten einfach mal anrufen und nachfragen, man braucht nur den richtigen Techniker und dafür ist schon einiges an Geduld nötig. :D

Du brauchst nur jemanden dem es egal ist, wie der DSLAM konfiguriert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du die erste Kompetenzstufe überwunden hast (oder muss man bis zur dritten kommen um an die Dianose zu gelangen?! - weiß ich grad nicht) dann kann es quasi jeder, nur dürfen tun sie's letztendlich nicht. Man muss da schon noch ein wenig differenzieren.

Aber ok, grundsatzdiskussionen über was man schaffen kann und was nicht - da steig ich aus. An der Hotline musst du Glück haben, das ist richtig. Für die kann ich aber nicht sprechen. Ich bin beim Kunden vor Ort und hätte auch den einen oder anderen der mir nen DSL`er fix hochdreht aber mach das mal bei jedem x-beliebigen Kunden, abgesehen davon ist es eh nicht richtig und erlaubt :). Streng genommen.

Wie ich dazu stehe habe ich bereits ein paar Posts vorher geschrieben mit dem Beispiel meines Anschlusses.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte es ca. 2 Wochen gedauert bei mehrfach täglichem anrufen. Das Problem ist das man immer nur zwischen Technikerhotline und Bestellhotline weitergeleitet wird oder die Mitarbeiter einfach auflegen weil sie nicht mehr weiter wissen...
Ich weiß gar nicht wie viel Kompetenzstufe ich überwunden hatte, das Telefonat hatte im Endeffekt ca. 2h gedauert. Wenn man also die nötige Geduld hat dann kan man zum Erfolg kommen, aber einfach ist es nicht.
Ich denke auch mal das diese sehr gute Leitung zum Erfolg beigetragen hat, denn wenn das ganze dann nicht funktioniert muss sich die Telekom wieder drum kümmern. Ob sich ein Techniker bei dieser eher schlechten Leitung drauf einlässt bezweifle ich auch, aber versuchen kann man es ja mal. :)

Erdnussflipp schrieb:
Mein eigentlicher dsl3000 Anschluss - Dämpfung lt ORKA 21,7 dB synct mit 16.000 Profil aufm DSLAM mit 12400 - 13500 kbits (mit Speedport 200 <3). Logischerweise schwankt das ganze ziemlich.
Das nehme ich immer wieder gern als Beispiel für die zum Teil aberwitzigen Dämpfungsgrenzen :(
MfG

Probier doch mal nen gescheites Modem. Nur 2 kleine Beispiele, von der Leitung meiner alten Wohnung;

und

Mein Fazit: An ner total grenzwertigen Leitung, geht rein garnichts über ein Speedtouch. Auch wenn meine Leitung nicht grenzwertig war, aber in der alten Wohnung immer schlechter wurde wie man auf dem 1 Screen sieht.

Edti: @TE schau mal, auf du ein Modem auftreiben kannst, was man auslesen kann ala DMT (Nachbarn, bekannte, wenn´s dir das wert ist evtl. eBay). Somit könnte man besser sehen, was bei dir und bei nem anderen Provider möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht generell sagen, dass ein SpeedTouch mit Broadcom Chipsatz besser mit jeder Leitung zurechtkommt - an meiner Leitung gewinnt (wie an vielen anderen) der Texas UR-8 Chipsatz (wohl besser bekannt als FritzBox 7270).

aLca schrieb:
Probier doch mal nen gescheites Modem. Nur 2 kleine Beispiele, von der Leitung meiner alten Wohnung;

und

Mein Fazit: An ner total grenzwertigen Leitung, geht rein garnichts über ein Speedtouch. Auch wenn meine Leitung nicht grenzwertig war, aber in der alten Wohnung immer schlechter wurde wie man auf dem 1 Screen sieht.

Edti: @TE schau mal, auf du ein Modem auftreiben kannst, was man auslesen kann ala DMT (Nachbarn, bekannte, wenn´s dir das wert ist evtl. eBay). Somit könnte man besser sehen, was bei dir und bei nem anderen Provider möglich wäre.

Der Speedport 200 is gescheit, glaube mir. Speedtouch ist nicht mehr unerreichbar, auch wenn sie vielleicht weiterhin noch leicht höhere Synchronitäten bringen.

An meinem Anschluss liefen mittlerweile:

Speedport 200/201/700/701/722/501/900
Speedtouch 516 und glaube 535(?) oder 586 (kann das einfach nicht mehr auseinder halten)
Diverse FritzBoxen
Netgear DG834B oder so und kA(?) mehr
und ein D-Link 0815 router.
Argus 145 =) Arbeitsmaterial

Hab die ein oder andere Dokumentation über DSL/VSL/Router etc geschrieben um auch etwas ältere Kollegen in dieTthematik DSL und Co. einzubringen.

Die Speedtouch's waren zwar noch einmal ein wenig besser, aber auf 100 - 200 kbits kann ich dann auch wirklich verzichten.

Durch meinen Job und ebay konnte ich viele Geräte testen können und auch lieben bzw. hassen gelernt. Glaube mir an dieser Stelle einfach mal das ich vieles probiert habe und das nicht nur um das Maximum herauszuholen sondern auch um wirklich Wissen sammeln/vermitteln zu können.

MfG

[EDIT] Wegen Broadcom Chipsatz usw. ... Der steckt im Speedport 200 ebenfalls drin.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich das so lese, sticht sofort herraus, das noch kein Speedtouch bei dir länger als 1 Woche im Betrieb war(?). Soll jetz nicht provokant oder so klingen, nur, das einige Firmwares doch um einiges unterschiedlicher an bestimmten Leitungen laufen. Sei es wirklich Max Synch, oder die stabilität. Wie man ja bei dem 1 Screen sieht, 1 Monat ohne loss, wo auch noch mehr ginge, wenn nicht jemand mit dem Staubsauger alle Kabel aus der Wand gerissen hätte... :D

brauchbar sind eigetnl alle mit bcm chipsatz (speedtouches, dlink 2741b), speedport w700v & neueren 3270/72x0 fritzbox.

die älteren fritzboxen (alle bis auf die oben genannten) sind einfach mies was das modem anbelangt, sync loss & pppoe fehler an grenzwertigen leitungen bzw wenn man am limit fährt sind da standard(fb7170):
syncloss6mqit.jpg

selber hab ich den dlink 2741b (bcm 6358!) an meiner leitung mit RAM 2000 und da hab ich nie disconnects :p. die neuen fritzboxen(3270/7270) konnte ich noch nicht testen, sollen aber vergleichbar sein mit bcm geräten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben