Was läuft besser? VIA-NVidia/nForce2-NVidia

PlaceMan

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Folgendes liegt vor. Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen mit welcher Hardwareauswahl ich einen Prrfomencevorteil bekommen würde. (Bezogen natürlich auf Gothic 3 (sagt wenn ich nerve:D)).

Also es sieht momentan so aus. Ich habe ein ASUS A7V8X-X (KT 400) - Geforce 7800 GS 256MB - AMD Athlon XP 2700+ ~2,2 GHz - 2GB RAM.

Nun meine Frage. Würde sich die Performence verbessern wenn ich zB. das ASUS A7N8X-E Deluxe mit nForce2 Chipsatz bei mir einbauwen würde? Es kann ja was bringen, da beide Chipsätze, Graka und Mainboard, vom gleichen Hersteller kommen. Es kann auch ein tierischer Griff ins Lehre sein, daher informiere ich mich vorerst hier.

Danke schön schon mal,

bis neulich denn

Hi!
Naja, der Nforce2 beherrscht DualChannel, sollte also etwas mehr Speicherdurchsatz bringen. Aber ob sich das lohnt? Ich an Deiner Stelle würde mehr Kohle ansparen und dann auf ein aktuelles System umsteigen, anstatt in ein "veraltetes" System zu investieren.
Achso, und daß ein Via Chipsatz schlechter mit einer Nvidia GraKa läuft als ein Nvidia Chipsatz halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß, Andy

Also allzu große Unterschiede gibt es aus meiner Sicht wirklich nicht.
Ich habe den Nforce2 Chipsatz und meine Freundinn den von VIA. Beide Pc sind annährend gleich Prozessor AMD 3000/ 3200 Barton und beide mit Nwidia Grafikarte. 6600Gt 256MB und 7600GT 256MB.
Ich habe nur den Vorteil das meine 7600Gt doch etwas mehr rausholt. Dabei kann ihr AMD 3200 nicht mal wirklich mehr punkten.
Insgesamt würde ich dir aber auch zu großen Aufrüstung raten. Es sei den du bekommst das ASUS A7N8X-E Deluxe geschenkt.Und dann ist da noch das eventuelle Problem das nicht jeder RAM den DualChannel Modus mitmacht.
Mal ne andere Frage du schreibst AMD Athlon XP 2700+ ~2,2 GHz ! Also 2,2 Ghz kann doch nicht ganz stimmen oder ?
Mein 3000 läuft mit 2,10 Ghz
:cool_alt:

Ist sicher übertaktet, 2,2GHz ist die Taktzahl die man eigentlich recht locker aus den Thoroughbred B bekommt (dank freien Multiplikator ohne viel Generve).

Jedenfalls lohnt der Umstieg alleine wegen Dual-Channel nicht, geschenkt kann man es natürlich nehmen, aber ansonsten kann man sich das Geld sparen. Die theoretischen Performance-Vorteile kommen in der Praxis kaum an. Da bringen etwas mehr Takt oder ein FSB von DDR400 (wenn das Board es anbietet, das kann das nforce2-Board) genauso viel, ohne das es was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
kuddelmora schrieb:
Mal ne andere Frage du schreibst AMD Athlon XP 2700+ ~2,2 GHz ! Also 2,2 Ghz kann doch nicht ganz stimmen oder ?
Mein 3000 läuft mit 2,10 Ghz
:cool_alt:

Tagchen,

also ganz genau läuft mein CPU mit 2167 MHz, so steht es auch im BIOS. In dem Übersichtsfeld von der Eigenschaftsanzeiges des Arbeitsplatzes steht ~ (Rund) 2,2 GHz. Und nein der CPU ist nicht übertaktet.
Danke für die guten Antworten, ich werde sparen;)

Bis denne denn

Zurück
Oben