Was läuft hier falsch? x2 4400+

Grimsdottîr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
148
Hi zusammen.

Nach harten 2 Monaten ohne PC habe ich vor 3 Tagen meine Hardware bekommen und auch schnellstmöglich zusammengeschraubt.

Hardware:

Asus A8N SLI Premium
AMD x2 4400+
OCZ, Platinum-Series, 2x1GB
Asus X1800XT TOP
Der Rest erscheint mir nicht so relevant.

Bis jetzt alles läuft ohne Probleme (Ton fehlt zwar noch, hab mich aber nicht wirklich darum gekümmert).
Nur so aus Neugierde (bin kein Benchmark-Junkie) habe ich den 3dBenchmark 06 runtergeladen. Beim ersten Durchlauf ergab das etwa (mickrige) 3500 Punkte.
Ich schaute also, an was das liegen mag und entdeckte, dass die beiden Cores nur mit 1.8Ghz anstatt 2.2Ghz laufen.
Ich stellte also kurz wieder die Standardeinstellungen ein und liess nochmals den Bench laufen und siehe da: 4447 Punkte.
Da geht noch mehr, dachte ich mir. Übertaktete per Referenztakt und CPU-Multiplier auf das Niveau eines 4800+ also 2x2.4Ghz.
Zu meinem Erstaunen ergab das ganze nur 3800 Punkte :mad:
Naja, stellte alles nochmals auf default, teste wieder, stellte wieder hoch; genau das gleiche Resultat.
Das mysteriöse ist: bei Standard-Takt ergibt CPU-Test 1702 Punkte, @4800+ gibts nur 80 Punkte mehr. Dh. es brechen die SM 2.0 und HDR/SM 3.0 Scores ein :freak:
Ram läuft auf 210Mhz mit 2-3-3-5.

Ich habe zwar keine grosse Erfahrung mit Amd übertakten, aber wieso das die Graka-Leistung bei erhöhtem CPU-Speed einbricht schnall ich nicht? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

mfg Grimsdottîr
 
omg junge junge...
:> hast du deine ram freguenz gleich mit dem cpu?
wenn ja verkraften deine rams den höheren takt?

hab selber nen amd x2 4400+ und ne Sapphire x1800xt...

mein 4400 plus läuft ohne weitere takts schon beim benchmark auf 5500 pkt irgendwas hasse das falsch gemacht.
 
Klar hab ich etwas falsch gemacht ^^

Wieso du 5500 Punkte machst weiss ich zwar nicht, aber ist bedenklich (für mich :D)
Ob meine Rams diesen Takt vertragen weiss ich ehrlich gesagt nicht, allerdings ist von 200Mhz zu 210Mhz ja nicht so ein riesen Sprung, wenn ich von bei CB den Test anschaue von OCZ Modulen die 275Mhz mitmachen (auch wenn die die Platinum Edition aus der Performance Serie ist...da soll noch wer den Überblick behalten :freak: )
Und ausserdem zeigt er beim Memtest auch keine Probleme an.
Was hast denn du für Einstellungen, weil theoretisch müsste bei default Einstellungen in etwa das gleiche rauskommen? :mad:
Aber wie gesagt, ich bin mich erst noch am einarbeiten was OC bei Amd angeht.

mfg
 
x) den test? mit was für eine auflösung hasse den gestartet?


1280x1024?

oder 1024x768.....


und für 1280x1024 is 4400 mal gar nich so schlecht.....

ja warum machse es denn auf 210? den takt? :D denkse die 10 mhz bringen es mehr =) und jetzt hasse den garantie verloren weil du es übertaktet hast. x)
 
:) hey gib mir ma plz deine icq nummer hier is meine: 232645214

wir beide könn da gut zusammarbeiten =)


also wegen übertakten usw weil wir fast gleiches system haben


also ich hab jeztt mal schnell mein takt von cpu und arbeissp. auf 210 gesetzt

jetzt hab ich core01 2300 und core02 auch 2300 takt standart 200 takt..(2200, 2 mal)


mal guggn wieviel ich test pkt habe
 
Ja mit 1280x1024 :D
Klar sind 4447 Punkte da nicht schlecht ;) Was mir nicht in den Kopf will, wieso Grafikkarten abhängige Bench-Tests so einstürzen wenn die CPU auf 2.4Ghz rennt und das Ram nicht zickt...
Ne, die Ram hats automatisch auf 210Mhz gemacht, ist mir aber auch egal. Die haben ja Garantie, dass man die mit 2.8 oder 2.9Volt betreiben kann, also wegem dem mach ich mir die kleinsten Sorgen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es was simpel peinliches ist, ansonsten danke für die Antworten ;) Mal schauen was der nächste Tag so bringt.
Gute Nacht zusammen

@nironiro

;-) Ich hab aus unerklärlichen Gründen ICQ nicht so gern, auch weil viele Kollegen ihn nicht (mehr) benützen.
Hast du MSN? ^^ Ich bin fast ausschliesslich mit ihm online...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Gar nicht, mir war entgangen, dass der standardmässig auf 11 ist, ich hatte den einfach auf 11 gestellt.
11x220 ergaben dann 2.42Ghz, was in etwa einem 4800+ entspricht.
 
hast du auch den htt multi auf 4 oder 3? und den cpu multi fest auf 11? oder auto
 
HTT auf 4 und CPU-Multi fest auf 11.
Mal ne krasse Anfänger Frage; der HTT berechnet sich ja aus Referenz-Takt x LDT und sollte grob gesagt nicht über 1100Mhz gehen. Wo find ich in meinem Bios den LDT? ^^
Versteckt sich das gut oder/und bin ich unfähig?

Hat sich erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch.
Da mich das ganze nicht schlafen gelassen hat, habe ich Ram mal auf DDR 333 gestellt, sie laufen jetzt auf circa 190Mhz, derweil werkelt die CPU mit Multi 10, HTT fest auf 4 und Referenztakt 230 = 2x2.3Ghz bei Vcore 1.39Volt.
Ergibt etwa gleich viele Benchmarks, scheint doch am Ram gelegen zu habe, obwohl er stabil geloffen ist :rolleyes:
Naja, freue mich das es jetzt zu funzen scheint. Danke für die Antworten.
Freue mich nun auf morgen :D
Gute Nacht
 
also x)

ich hab mein system mitn vcore 1.78 gesetzt... und nen takt von 233

das hatte insgesamt erster core 2550 oder so und zweiter core auch... läuft alles stabil

aber ich stell wieder alles auf standart CMOS Save x)
 
@niro
sach hast du lange weile oder zuviel geld? wie um himmels willen kommst du darauf die cpu auf 1,78V vcore zu stellen? herstellerangabe ist 1,35-1,4V!
Für diesen fast noch "bescheidenen" takt würde ich und die meisten anderen NIE solche vcore ansetzen dafür ist die cpu zu teuer.
@topic
wie hoch hattest du denn den ram bei welchen timings und vdimm?
der htt soll nicht über 1000mhz so 800-1000 sind ok, selbst bei 800 ist kein wirklicher verlust da und bei höheren ram takt setze ruhig die cl höher cl2.5-> cl3 denn der takt bringt dir mehr.
und einigt euch auf die standard auflüsung von 1280 beim 3dmark06! warum testet ihr auf 1024?
 
Wow, 1.78Vcore, da muss man ja echt lebensmüde sein.
Ich hab das ganze jetzt auf 2.45Ghz laufen, mit Vcore 1.4.
Wie gesagt, hatte den Ram auf 220Mhz mit Vdimm 2.7 (er hat ja Protection bis 2.8V dh. dass bis dahin noch alles unter Garantie geschieht) und Timings weiss ich nicht mehr genau, machte aber keine Probleme.
Jetzt läuft alles stabil und es ergibt auch logische Werte im Bench. Klar benche ich mit 1280, kann ja gar nicht anders mit der Demo-Version?
 
Zurück
Oben