Was leistet mein übertakteter Q6600

lxmichi

Lt. Junior Grade
Hallo,
mich würde interessieren auf welchen Niveau mein Q6600 ist.

System:
Q6600
EVGA 680i Sli
DDR2 1066 Mhz Ram 5-5-5-15
Palit HD4850

Zur Zeit läuft er so:
8 * 438 und der Ram synchron dazu.

https://www.computerbase.de/artikel....1007/seite-20#abschnitt_lost_planet_colonies

Wenn man sich diesen Benchmark anschaut, wo wäre ca das Testsystem mit dem übertakteten Q6600 auf 3,5Ghz.
Wo würdet ihr ihn ca einreihen?
Man kann natürlich als vergleich, wenn es euch beim Schätzen hilft, auch einen anderen Benchmark aus der liste nehmen

gruß

Er leistet nicht mehr als jeder andere Q6600 bei der gleichen Frequenz o_O;
Er leistet ebenfalls so viel wie eine 45nm CPU mit der gleichen Cashe-Größe und dem gleichen Takt.

Sei zufrieden, dass du ihn so hoch takten konntest und genieße das Mehr an Geschwindigkeit.

/Edit: Ah, jetzt versteh ich schon eher was Du meinst. Naja, die gleiche Grafikkarte vorausgesetzt, bist du an der Spitze mit dabei.
Den RAM könntest Du noch schneller laufen lassen. Es ist ein Gerücht, dass man mit 1:1 schneller ist als mit allen anderen RAM-Teilern.

Zuletzt bearbeitet:
dEad0r schrieb:

1:1 und dafür schärfere timing bringt aber mehr als irgendnen 4:5 teiler einzustellen, denn schnellerer ram bringt nix, wenn der FSB dann diesen wiederum limitiert.
gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oho das freut mich das er soweit oben mitspielt.

Ja das mit dem Ram ist etwas problematisch,
Der Vorteil am nforce Chipsatz ist ja, dass er selbst Teiler wählen kann! Nur leider läuft es dann bei mir nicht stabil. Weiß aber auch nicht wo der Fehler liegen könnte. Sobald ich über 3Ghz gehe mit festgesetzem Ram auf 1066 Mhz läuft das System instabil.

Bin mit meinem Q6600 sehr zufrieden und werde das System so weiterlaufen lassen.

Ja, das stimmt, er wird wahrscheinlich um die 50W mehr als im Standardtakt verbrauchen. Bis dieser Mehrverbrauch aber den Energieverbrauch für die Herstellung eines weiteren neuen Prozessors aufwiegt (thinking green) werden einige Tage vergehen (schwer abzuschätzen),

und bis es sich verglichen mit dem Mehrpreis z.B. eines Q9550 oder Q9650 (der ja ebenfalls noch übertaktet werden müsste um 3.5GHz zu erreichen) auf der Stromrechnung bemerkbar macht, vergehen bei den meisten Nutzern wahrscheinlich Jahre.

Aus eigenen Benchmarks genau dieser beiden Prozessoren (Q9650 vs Q6600) gegeneinander weiß ich, dass der Q6600 beim gleichen Takt etwa 2-3% langsamer ist als ein Q9650. In Einzelfällen würde ich erwarten dass der Q9650 noch etwas schneller sein könnte, konnte dies aber nicht nachweisen.

Zusammenfassend:
Leistungsmäßig liegt der Q6600 also etwa gleichauf mit anderen Quads (Sockel 775) bei gleichem Takt. Der hohe Stromverbrauch macht sich bei Dauerlast und 24h-Betrieb irgendwann auf der Stromrechnung bemerkbar.
Die stärkere Erwärmung macht eine bessere Kühlung des Systems notwendig was nochmals zu höherem Stromverbrauch und zu stärkerer Geräuschbelastung führt.

Die Argumente für einen Prozessorwechsel wären also nur gegeben, wenn Du bei 3.5 ein extremes Silent-System haben willst, den Rechner im Dauerbetrieb und unter Last laufen lässt oder wenn Du mehr als 3.5 GHz brauchst.

Gruß
GT

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, er wird wahrscheinlich um die 50W mehr als im Standardtakt verbrauchen. Bis dieser Mehrverbrauch aber den Energieverbrauch für die Herstellung eines weiteren neuen Prozessors aufwiegt (thinking green) werden einige Tage vergehen (schwer abzuschätzen),

und bis es sich verglichen mit dem Mehrpreis z.B. eines Q9550 oder Q9650 (der ja ebenfalls noch übertaktet werden müsste um 3.5GHz zu erreichen) auf der Stromrechnung bemerkbar macht, vergehen bei den meisten Nutzern wahrscheinlich Jahre.

Eben. Vor allem: Zeigt mir Spiele, die es wert sind, einen Q6600 auf 3,5 Ghz in die Ecke zu ledern. Ich sehe sie nicht.

Die Argumente für einen Prozessorwechsel wären also nur gegeben, wenn Du bei 3.5 ein extremes Silent-System haben willst, den Rechner im Dauerbetrieb und unter Last laufen lässt oder wenn Du mehr als 3.5 GHz brauchst.
Ich möchte einen unhörbaren ITX Pc haben. Daher habe ich mich für einen Q9550s entschieden. Für 99,x% der User kommt sowas nicht in Frage, aber ich kann damit leben.

Zurück
Oben