• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was letzte Preis?

Metalveteran

Lt. Commander
N'Abend....

...ich habe einen Gebraucht-PC gefunden hier in meiner näheren Umgebung, und weil der Trend zum Zweit-PC geht, wollte ich mal das Schwarmwissen anzapfen:

-PC: AMD Ryzen 3200G APU mit AMD Radeon Vega 8 Graphics, Gigabyte B450 Aorus Pro WiFi Mainboard, 16 GB DDR4 Ram Arbeitsspeicher, 500 GB m2.SSD auf dem Mainbiard zzgl. 500 GB HDD Sekundärspeicher und ein Blu-Ray-Brenner

Dazu gibt es einen "elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch" (Flexispot irgendwas), eine Monitor-Halterung und eine Logitech Funktastatur mit Touchpad (K400, keine Ahnung welches Modell/Revision) dazu.

Ich find den Preis vollkommen okay. "Neu" wäre ich bei ~500€ (lt. Mindfactory), und alleine der BluRay-Brenner liegt bei ~100€ (der bei dem MF-Angebot nicht bei wäre)

Sicherlich wäre es interessant zu wissen, welcher RAM und welches NT verbaut ist, aber pauschal denke ich "333€ ist okay". Was denkt Ihr? Zu teuer oder gutes Angebot?

Woher sollen wir wissen was du machst? Klaro reicht der, super Ding!
Aber wenn du noch dazu sagst, wozu dieser genutzt wird, hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
333,- ist ein echt gutes Angebot dafür. Alleine der Schreibtisch kostet neu mindestens 120 Euro.
Ausserdem auchnoch relativ gut aufrüstbar wenn man nen Ryzen 5700G reinbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tollertyp und Metalveteran
Meine Frage wäre erst mal: brauchst du einen "Flexispot irgendwas" und einen Blu-ray-Brenner? Gerade Zweiteres ist heutzutage ja doch sehr speziell.

Rein von der Hardware her ist das Ding jedenfalls etwas schwachbrüstig, aber auf jeden Fall brauchbar. Der Neupreis dürfte durch die in letzter Zeit stark gestiegenen Preise für SSDs und besonders RAM etwas in die Höhe getrieben sein, aber ändert ja nichts dran, dass man das jetzt zahlen muss.

Also wenn dir die Leistung für deinen nicht genannten Anwendungsfall reicht und du den Tisch gebrauchen kannst, find ich den Preis gut.

Aus dem Bauch heraus würde ich nicht von einem besonderen Schnäppchen sprechen. Die Teile sind gebraucht einfach nicht viel wert. Eine Ausnahme ist momentan der RAM. Es kommt aber sehr auf den Zustand und die Umstände an. Kommen die Sachen beispielsweise aus einem Raucherhaushalt, wären sie mir nahezu 0 Euro wert.

Nachtrag: Gaming fällt damit natürlich aus, in erster Linie ist es als Basis zum Aufrüsten gedacht. Vorübergehend als NAS-/Server- Bastelstation.

Vergessen in der Auflistung: ein 32" 1440p PEAQ PMO S320-IQC-1 Monitor, wobei ich von dem Hersteller noch NIE gehört habe.

Hintergrund: ich hab 2 Kumpels, einer hat einen i5 3xxx mit 8GB, der andere einen A10-9700, ebenfalls 8GB und ohne SSD. Kumpel "A" würde sicherlich eine GPU nachrüsten wollen, ist aber großer Filmfan und kauft haufenweise DVDs, da wäre BluRay schon ganz cool; für Kumpel "B" ist alles besser als das was er hat. Und wenn keiner von denen will, dann nehm ich den. Aber "mal eben" 300€ müsste ich schon überlegen, daher die Frage/der Thread.

Metalveteran schrieb:
Vergessen in der Auflistung: ein 32" 1440p PEAQ PMO S320-IQC-1 Monitor, wobei ich von dem Hersteller noch NIE gehört habe.
PEAQ ist ne Eigenmarke von Mediamarkt/Saturn. Hatte den Monitor mal, wurde schnell wieder ersetzt

Meiner Meinung nach ziemlich brauchbar als Office-PC für den Preis. EInen Fehler macht man da kaum. Und für die ein oder andere Perle bei GoG reicht der auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hatte den Prozessor 2020 glaube ich, in 720p konnte man damit sogar super flüssig RDR2 zocken und GTA 5 in 1080p. Wohlgemerkt mit der Vega 8, ohne dedizierte Grafikkarte.

Je nachdem ob du spielst und welche Ansprüche du hast, läuft damit das ein oder andere Spiel auch sehr zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Conqi schrieb:
Meine Frage wäre erst mal: brauchst du einen "Flexispot irgendwas" und einen Blu-ray-Brenner? Gerade Zweiteres ist heutzutage ja doch sehr speziell.
Ich habe einen Blu-ray-Brenner, aber ich habe glaub nicht eine Blu-ray gebrannt. Ich wollte ein Blu-ray-Leselaufwerk, extern, slim, und irgendwie gab's da nur Brenner oder der Preisunterschied war wahrlich zu klein.

Aber du hast recht: Dinge, die man nicht braucht, sind immer zu teuer, egal, wie günstig sie sind.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Hintergrund: ich hab 2 Kumpels, einer hat einen i5 3xxx mit 8GB, der andere einen A10-9700, ebenfalls 8GB und ohne SSD. Kumpel "A" würde sicherlich eine GPU nachrüsten wollen, ist aber großer Filmfan und kauft haufenweise DVDs, da wäre BluRay schon ganz cool
Wobei Blu-ray-Filme am PC ohne spezielle Tools (bzw. m.M.n. ein spezielles Tool) eher für Frust sorgt als für Unterhaltung. Außer der Kampf, die Sachen zum Laufen zu bekommen, zählt als Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Kumpel, dem ich das empfohlen hatte, kommt nun damit an:

https://www.ebay.de/itm/18761307564...621212877&abcId=10019195&merchantid=115558576

32GB nice, aber nur A520M Board..... und ja, dass ist in etwas die gewünscht Preiskategorie. Aus dem alten Gerät lässt sich maximal ne SSD und ne 750Ti mitnehmen.

Das Gebraucht-Angebot hat wenigstens ein vernünftiges Board, und einen großen Monitor gibt's auch noch obendrauf (auch wenn der vermutlich nix taugt). Dafür hat das eBay Angebot "Garantie" (wie auch immer die im Ernstfall funktioniert)

Anfrage an den Gebraucht-Verkäufer bzgl. RAM und NT steht noch aus.

Wir wissen nicht was ihr damit machen wollt ;)
Somit manuell Preise vergleichen...
Das Basteln könnt ihr machen wir ihr wollt, aber aktuell kann man wenig dazu beitragen.

duAffentier schrieb:
Wir wissen nicht was ihr damit machen wollt ;)
Du hast ja recht..... und ich bin hier auch immer an "vorderster Front" bei ungenauen Thread-Beschreibungen und -Anforderungen. Mea Culpa.

Ich kann nur sagen: die o.g. Kisten sind besser als das vorhandene. Zu 99% werden Browser-Games gespielt. Der aktuelle PC reicht aber nicht für das neue "Heroes of Might & Magic", und wenn man nachbohrt fallen plötzlich Spielenamen wie "God of War" Oo

Daher: eine günstige AUFRÜSTFÄHIGE Basis. Und da bin ich gerade dezent überfordert :( Aber erstmal muss der "Schrott" weg. Ich weiss, AM4 ist EOL, aber da gibt es auch heute noch "leckere" CPUs für. Aufrüsten der Basis ist so in den nächsten 1-.3 Jahren geplant.

edit Platz für eine 5070Ti gewünscht (auch wenn ich ihm den Zahn noch ziehen werde, muss er irgendwo aufgeschnappt haben)

Metalveteran schrieb:
Kumpel "A" würde sicherlich eine GPU nachrüsten wollen, ist aber großer Filmfan und kauft haufenweise DVDs, da wäre BluRay schon ganz cool;
Wurde zwar schon gesagt, aber ich kann es aus eigener Erfahrung nochmal bestätigen: Blu-ray am PC ist nicht schön. UHD-Blu-ray gleich doppelt nicht. Es gibt Mittel und Wege, aber wer einfach nur Filme gucken will ist mit einem separaten Blu-ray-Player hundert Mal besser dran.

Metalveteran schrieb:
Daher: eine günstige AUFRÜSTFÄHIGE Basis.
Dann eher nicht das ebay-Angebot. A520 heißt PCIe 3.0 und mit der verbauten CPU sogar nur x8. Das ist für moderne, schnelle GPUs dann echt nicht mehr schön. Andererseits ist RAM aktuell extrem teuer, da sind 32 GB schon nett. Anderer-andererseits ist es vermutlich lahmer 2133er RAM am Ende. Kein Weltuntergang, verschenkt aber ggf. unnötig Performance.

Bevor man hier eine sinnvolle Beurteilung abgeben kann, muss einfach der Usecase geklärt sein. Als Basis für eine God of War-Maschine sehe ich beide PCs nur eingeschränkt. Dafür muss man hinterher zu viel wieder wegwerfen als dass es sich lohnt. Als Browsergames-PC sind wiederum 32 GB RAM beim einen PC genau so unnötig wie ein Blu-ray-Brenner beim anderen.

Kurzer Nachtrag:

Verkäufer des Gebraucht-Angebots hat sich gemeldet; RAM- und NT-Bezeichnung müsse er raussuchen; und ist dann direkt für PC+Monitor+Monitorarm von sich aus auf 175€ runtergegangen. Also ~275€, wenn man der Kiste ein neues, ordentliches NT spendiert.

Warum er das erst raussuchen müsse, hm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ihn das noch keiner gefragt hat.

Use Case hab ich ja erwähnt: eine aufrüstfähige Basis. In ein paar Monaten würde dann ein 5800(X) reinkommen (oder was der Gebrauchtmarkt zu dem Zeitpunkt halt hergibt) sowie eine Mittelklasse-GPU (irgendwo zwischen 9060 und 5070) -> was dann auf dem Rechner läuft ist gut, was nicht läuft, dann eben nicht. God of War und das kommende Resident Evil sind eher "nice to have", keine "must-have". Ein "must-have" wäre eigentlich nur das neue HoMM, aber das läuft ja auf meiner 1080 in 1440p ohne murren.

Dazu direkt mal eine Anschlussfrage: mit welcher iGPU-Leistung kann man bei einem 3200G rechnen? Aktuell ist eine GTX750Ti vorhanden, sollte man die mitnehmen oder ist die iGPU ähnlich "schnell" oder ist sie deutlich(?) langsamer?

(das im alten System immernoch eine 750Ti verbaut ist sollte zeigen, wie wenig GPU-Power für 99% der Tätigkeiten benötigt wird)

Zurück
Oben