Was limitiert die Downloadrate?

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey Leute,
sitze hier gerade vor meinem PC und dloade mit JDownloader uber Rapidshare mit premium ein paar Sachen mit durchschnittlich ~600kb/s. Hab, da ich zwischendurch ein Video gucken wollte, kurz die Geschwindigkeit auf 200 herunter gestellt. Als ich diese Limitierung wieder raus gemacht habe, hab ich am Anfang mit 2,11MB/s gedownloadet, was allerdings schlagartig auf 900KB/s und dannach wieder auf ~600KB/s runter ging. Unser Provider ist Alice mit ner 16000DSL Flat. Nun frag ich mich wenn technisch 2,11MB/s möglich sind, was ja ca. einer 16000 Leitung entspricht, wieso geht es dann auf 600 runter. Bei Speedtest komme ich auch nur auf Downloadgeschwindigkeiten in dem 600KB/s Bereich. Und wenn ich z.B. irgendwo n Datei downloade starte ich auch mit ~2MB/s was auch wieder auf diese ~600KB/s runtergeht. Die Downloadrate ist auch nicht konstant, sondern manchmal hab ich eben z.B. 500KB/s und manchmal eben 700KB/s, aber das ist ja Normal.

Ich Benutze W-Lan, aber bei Lan bietet sich das gleiche Bild. Mein PC ist via W-Lan mit neim Router verbunden, der Router via PowerLan mit dem Modem und das Modem halt mit der Leitung nach Draußen. Zudem muss ich mich von meinem PC aus über PPPoE immer ins Internet einwählen.

Woran kann das Liegen, dass die Dloadrate immer nach unten geht?

MFG
sb94

Die Angabe war einfach falsch.
Nachdem die Reduzieren aufgehoben wurde, zieht er bis zur nächsten Aktualisierung so viel Daten, dass es den Anschein von 2,1 MB/s hat.

Das ist das gleiche wie mit FF oder IE. Wenn du einen Download startest, dich aber noch für den Speicherort der Datei entscheidest, lädt der Browser schon im Hintergrund fleißig die Daten runter. Wenn du dir 10 Sekunden für den Speicherort Zeit nimmst, lädt er auch schon 10 Sekunden lang. Dann bestätigst du den Speicherort, und prompt hast du von "Beginn an" schon so-und-so-viel MB gedownloaded, was bei einem gerade eben geöffnetem Fenster ja einer sehr hohen Datenrate entsprechen müsste... aber wie gesagt... es ist einfach ein "Rundungsfehler".

Sprich: nichts limitiert, dass ist nur ein Anzeigefehler wegen falsch aufeinander abgestimmter Mess/Aktualisierungs-Zeitpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das dein wlan der flaschen hals ist, stellt sich die frage was für ein wlan du hast und wieviele rechner dran hängen

p.s. würd ich dir raten mal ein Speedtest zu machen Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe war einfach falsch.
Nachdem die Reduzieren aufgehoben wurde, zieht er bis zur nächsten Aktualisierung so viel Daten, dass es den Anschein von 2,1 MB/s hat.

Das ist das gleiche wie mit FF oder IE. Wenn du einen Download startest, dich aber noch für den Speicherort der Datei entscheidest, lädt der Browser schon im Hintergrund fleißig die Daten runter. Wenn du dir 10 Sekunden für den Speicherort Zeit nimmst, lädt er auch schon 10 Sekunden lang. Dann bestätigst du den Speicherort, und prompt hast du von "Beginn an" schon so-und-so-viel MB gedownloaded, was bei einem gerade eben geöffnetem Fenster ja einer sehr hohen Datenrate entsprechen müsste... aber wie gesagt... es ist einfach ein "Rundungsfehler".

Sprich: nichts limitiert, dass ist nur ein Anzeigefehler wegen falsch aufeinander abgestimmter Mess/Aktualisierungs-Zeitpunkte

Genauso ist das. Für solche Anzeigen wird nun mal ein bestimmter Algorithmus verwendet (Daten über Zeit etc.) und unter bestimmten Voraussetzungen und bei bestimmten Veränderungen kommt es dann kurzzeitig zu falschen Anzeigen.

Ähnliche Fehler passieren z.B. auch direkt unter Windows (häufig bei x64), wenn beim Beginn einer Kopieraktion mal eben 180MB/s angezeigt werden.

erstmal danke für die schnellen Antworten,

Momentan hängt nur mein PC am W-Lan, zudem gibt es ja das gleiche Bild, wenn ich mit ein Notebook via LAN-Kabel direkt mit dem Modem verbinde.

Also wird das wohl der Rundungsfehler sein,
Dachte schon das Alice die Dloadraten limitiert.

MFG
SB94

speedtests geben falsche angaben. Es kommt drauf an wie viel dir der download server gibt nicht wie schnell dein i-net ist der server limitiert deine downloads wenn niemand downloadet kannst du schnellere download ergebnisse kriegen aber nicht übertriebene bei mir ist es manchmal au so er downloadet ne datei konstant mit 900 kbits und aufeinmal 3 mbits und schneller dann wieder mal langsamer und so hat nix mit deinem i-net zu tun sogesagt braucht man heutztage nur 6 mbits für ein pc. ich würd dir den download manager orbit downloader empfehlen aber deiner ist au gut

bei dem Download hab ich auch am Anfang eine höhere Datenrate gehabt, die Aber Langsam nach unten gegangen ist, so das ich Laut Anzeige ca. 5s mit ~700KB/s dedownloadet habe, wobei die Datenrate immer abgefallen ist.

was zeigt denn dein modem für raten an? diese sind meist ziemlich genau, weil die ja direkt mit dem serviceprovider "live" ausgehandelt wurden...

wie mein Modem zeigt mir was :confused_alt:

Welches Modem oder Router hast du denn genau? Bei manchen kann man halt im Webinterface sehen mit wieviel kbps sie Verbunden sind.

Theoretisch kann es schon gut sein dass Alice dich gedrosselt hat auf 6mbit. Das kam irgendwie öfters mal vor bei Alice, warum auch immer. Aber das hat in dem Fall nichts mit der Anzeige bei Firefox oder JD zu tun.

Wenn du als upload auch nur etwa 500-600kbps odero hast, dann bist du wahrscheinlich auf 6mbit gedrosselt.

hi,

hab mal ne frage. :D

undzwar hab ich vor ca. einer woche ein paar daten von uploaded.to runtergeladen. pro 95MB hat der pc ca. 4 minuten gebraucht, heute waren es für die selbe menge knapp über 30 minuten??
wie kann das sein?

Da war einfach irgendwo eine Leitung langsam; kann ja immer mal schwanken.

hab doch nur eine leitung. :D

bei 3 minuten +- hätt ich ja noch gesagt, ok, aber das zehnfache der zeit? ist das etwa normal? :freak:
oder liegt das u.a. auch an der downloadplattform?

Ja, du hast eine Leitung .. bis zum nächsten Verteiler. Aber danach kann ja noch viel passieren ;)

Vielleicht einfach überlastet durch zu viele Anfragen, dann bekommt jeder User nur einen Bruchteil der Kapazität.

Ich würde bei JDownloader einfach mal die Anzahl der gleichzeitigen Quellen erhöhen (auf 6-8)

nein, ich hatte keinen acc bei uploadet.to, hab mich selber über die downlaodgeschwindigkeit gewundert, ich meine 3-4 Min. für 95MB sind doch nicht ohne für dsl 6k, vielleicht war zu der zeit irgendeine aktion bei denen oder so, ich weiß nicht...
jetzt dauerts immer über 30 Min. bei denen.

mal ein kleiner Screen der dloadraten aus dem jdownloader, jemand ne Idee woher das kommen kann??
abc-jpg.191329

Anhänge

• abc.JPG
    abc.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 1.568
Was für WLAN hast Du? Es kann bei 54 MBit/s WLAN durchaus normal sein, dass man "in echt" nur 1 MB/s schafft.

Starte über strg+shift+esc den Taskmanager. Gehe in den Reiter Netzwerk. Starte den Download von Mr. Snoot http://download.microsoft.com/downl...BC36-D6EA96C8DAAE/dotNetFx40_Full_x86_x64.exe Mache einen Screenshot, wie ich ihn gemacht habe. Dabei sollte sonst keiner im Haushalt am Internet hängen und auch sonst nichts laufen. Kein Chat, ICQ, MSN, jDown, Stream, Radio, Youtube... ALLES aus, nur der Download.

Der Screenshot stammt von einer DSL 4000 Leitung. 4% von 100 MBit/s.

Anhänge

• dsl4000.JPG
    dsl4000.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben