Was lohnt sich aufzurüsten?

rline86

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Da mein Pc schon etwas in die Jahre gekommen ist möchte ich mein System aufrüsten und bräuchte mal ein paar fachliche Meinungen was sich lohnt und was nicht.
Hauptsächlich wird der Pc zum zocken genutzt. Unter anderem Battlefield 5.
Ich spiele eigentlich immer ganz gerne in hohen Auflösungen.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

Monitor: PG348Q
Eingabegeräte: G900 und G910
CPU: Intel 4670k auf 4.2ghz
Motherboard: Asrock z87 extreme 4
Grafikkarte: Gigabyte 1080 xtreme Gaming
CPU Kühler: bequiet! Dark Rock Advanced
Netzteil: bequiet! Straight Power 500W
Audio Karte: Asus xonar dgx 5.1
RAM: GSkill 8gb ddr3 cl9-9-9-24
GSkill 16gb dd3 cl9-9-9-24
Gehäuse: Coolermaster Cm Storm Stryker
Festplatten: SSD crucial mx250
Seagate BarraCuda 1tb

Das ganze läuft zur Zeit noch unter Win7 64.
Bei hohen Einstellungen bekomme ich bei Grafikfordernde Spielen noch ca 60-65 FPS hin, das ist dann aber schon Ende der Fahnenstange.

Was würdet ihr mir empfehlen? Möchte bei Intel bleiben und das Budget liegt so bei 600-800 Euro. +-

Vielen Dank für eure Tips und ein schönes Restwochenende.

Gruß Paul

Gebrauchten 4790K auf ebay etc. ! Schön übertakten und du hast noch ne weile ruhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mal geschaut was aktuell bei dir limitiert? in 3440x1440p kommt auch ne 1080 schnell an ihre grenzen.

Intel ist aktuell zu teuer. was wäre denn dein anspruch an settings und fps?

Viper1982 schrieb:
Gebrauchten 4790K auf ebay etc. ! Schön übertakten und du hast noch ne weile ruhe!
Da suche ich seit Wochen nach... 200€ wollen die meisten seriösen Anbieter... Da hat man ja fast schon nen Ryzensystem inkl. RAM für drin wenn die Preise weiter so purzeln und man den alten Kram verkauft. ^^

Läuft der Speicher auf dualchannel ?
Die Xonar raus
W10 drauf fertig
Kann die Karte ohne w10 ihr Potential überhaupt ausreizen

Vielen Dank für die Antworten bisher.

An einen 4790k habe ich auch schon gedacht. Ist aber tatsächlich schwer ranzu kommen.

Was genau limitiert müsste ich testen. Welches Programm würdet ihr da empfehlen?
Bf1 lief immer so zwischen 90-100 fps. Wäre schön wenn ich das auch hinbekommen würde.

Inwiefern Dual Channel?
Warum die xonar raus?
Welche Vorteile bringt Win10?

Gruß Paul

@rline86 Du hast eine Grafikkarte die Directx12 unterstützt und du nutzt ein OS was das nicht kann.
Du hast Speichermodule unterschiedlicher Größe und da kann es sein, dass das Board keinen Dual Channel, Triple Channel oder was auch immer das Board und die CPU unterstützen draus macht.
Ichwürde sagen dein Board hat garantierte einen eigenen Sound, wenn er nicht teilweise sogar via hdmi über die Grafikkarte ausgegeben wird. Alles was extra ist und eigentlich gar nicht benötigt wird raus.
Die Monitorauflösung ist auch interessant, denn die Videowiedergabemöglichkeit des OS kann kleiner sein, als dass was die Grafikkarte unterstützt, sprich 4K geht eigentlich nur ab w8/10 in Hardware.
YouTube Codecs wie vp8/9 unterstützt w7 noch gar nicht via Hardware, mit Glück zieht sich der Browser das vom Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar. Vielen Dank für den Tipp. Also probiere ich das erstmal so. Vllt kann ich so ja noch ein paar FPS rausholen.
Bin erst Ende der Woche zuhause. Da kann ich das erst ausgiebig testen.
Laut cpu z etc werden 24gb ram im System erkannt. Win7 kann aber mein ich nicht die vollen 24gb nutzen. Wird also als erstes auf Win10 64 geupdatet, dann sehen wir weiter.

Ohje da hab ich noch nichtmal dran gedacht, dass da wohl auch nur 16 gab unterstützt werden

@ TE: 64bit ist klar, 32bit kann nur 4GB nutzen. Home Premium? oder vllt doch Professional?

Ich bin mir da gerade etwas unsicher. Glaube aber Home Premium. Warum fragste?

@ TE:
weil davon abhängt wie viel RAM verwendet werden kann. bei Home Premium sind es 16GB, bei Professional 192GB. jeweils 64bit natürlich.

wird btw in der Systemsteuerung unter "System" angezeigt.

Garnix aufrüsten.

Mach Windows 10 drauf, denn das unterstützt DirectX 12. Spiele laufen unter DX12 i.d.R. deutlich Performanter.

So groß is der fps unterschied nicht von win7 auf win10. Von dx12 reden wa erst garnicht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weil davon abhängt wie viel RAM verwendet werden kann. bei Home Premium sind es 16GB, bei Professional 192GB. jeweils 64bit natürlich.

wird btw in der Systemsteuerung unter "System" angezeigt.

Kann ich die Tage nachschauen. Da kann ich genaueres sagen. Wäre aber ja eh hinfällig wenn ich auf win 10 aufrüste.

Juppi2016 schrieb:
Garnix aufrüsten.

Mach Windows 10 drauf, denn das unterstützt DirectX 12. Spiele laufen unter DX12 i.d.R. deutlich Performanter.

Ich hoffe das ist so. Vllt dann aufrüsten wenn sich die Preise etwas einreguliert haben.

Gibts eigentlich noch die kostenlose Upgrade Funktion?

Du kannst win10 noch mit einem win7 key aktivieren. Aber dieser Upgrade-durchlauf geht nicht mehr soweit ich weiss.

Zurück
Oben