Was lohnt sich eher?

Fuuteler

Cadet 1st Year Pro
Hi,

mein System:

Netzteil: ENERMAX Liberty (ELT500AWT) 500 Watt
CPU: INTEL C2D E6600 @ 2.4 GHZ
CPU-Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 64 Pro
Mainboard: ASUS P5Q (Pro) BIOS Rev. 1.0 BIOS V2002
Speicher: KINGSTON HYPERX KHX8500AD2K2/4G DDR2 2GB Kit 1066 CL6
Grafikkarte: ASUS EAH 4850 HDTI 512MB
TFT-Monitor: SAMSUNG 931BF 19" 1280*1024

Frage: Was lohnt sich eher auszutauschen: die CPU (E8400/E7400) oder die Grafikkarte (GTX260/4870 1GB)?

Ein Vierkerner muß zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein. Da warte ich lieber noch bis auf breiter Front entsprechende Spiele und Anwenungen da sind und wechsele dann vielleicht direkt komplett von Intel auf AMD.

Hauptsächlich geht es mir ums spielen.

Aktuell Battlefield2, Battlefield 2142, Half Life2, Gothic3.

Allerdings möchte ich auch irgendwann mal den TFT austauschen in einen 22" oder 24".

Ans übertakten der CPU habe ich mich zwar mal rangetraut, aber irgendwie hat es nicht geklappt (ständig Abstürze schon bei geringsten Übertaktungen)

Was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Hm OC wäre eine option.;)
Bei deinen spielen wär jetzt aufrüsten ein bisschen sinnlos.
Ach ja du kannst doch unmöglich nen ac freezer 64 pro haben der geht nämlich nur auf dem am2 sockel.

Aktuell Battlefield2, Battlefield 2142, Half Life2, Gothic3.
wenns nur darum geht würde ich nich aufrüsten
warte bis zu nächsten graka generation wenn es noch reicht

Also von einer 4850 512MB auf eine 4870 oder 260GTX lohnt überhaupt nicht. Ich sehe es bei mir, was auf der 4870 1GB mit 8xAA flüssig läuft, läuft auf der 4850 512MB eben mit 4xAA flüssig u.s.w.! So groß sind die Unterschiede nicht. Auch nicht auf einen 22".
Und deine genantnen Spiele brauchen überhaupt keine Leistungsstärkere Hardware. Gothic3 ruckelt auf absolut jedem System hin und wieder. Das liegt an der Programmierung, da Steemles World hier schlecht umgesetzt wurde.
BF 2 und 2142 habe ich auf einem X2 3800 mit X1900GT flüssig gespielt und spiele es immer noch flüssig.

Was bleibt... die CPU ist nicht mehr die schnellste. Einen schnellen Dualcore zu kaufen lohnt eigentlich nicht mehr da man für fast das selbe Geld einen Quad bekommt. Der Umstieg auf einen anderen mittelprächtigen Dualcore lohnt natürlich gar nicht.
Und wie gesagt, eine 260GTX oder 4870 lohnt ebenfalls nicht, da würde ich auf die neue Generation Grafikkarten warten, bis dahin sollte die 4850 locker reichen.

ich würde übertakten. 3 ghz sollten da locker drin sein, ohne an der vcore zu schrauben.

vereinfacht lässt sich sagen: Je höher die Auflösung, desto wichtiger die Grafikkarte, je niedriger die Auflösung desto wichtiger der Prozessor. Da du momentan niedrigere Auflösungen spielst und bereits einen 2,4 ghz dualcore hast, kannst du den also etwas übertakten. die Grafikkarte kannst du auf höchste Einstellungen fahren.

Ich würde gar nichts machen? Was läuft denn deiner Ansicht nach nicht gut genug? Wenn du zufrieden bist, warum dann irgendwas austauschen? Oder einfach nur so um Geld aus dem Fenster zu schmeißen?

cpu übertakten + bei bedarf erst ne graka holen wenn die nächste generation draußen ist (ist ja nicht mehr allzu lange)

Vorab erstmal Danke für Eure vielen Ratschläge/Tipps.

Das mit dem übertakten der CPU hatte ich ja, wie bereits erwähnt, versucht und bin irgendwie kläglich gescheitert. Vielleicht mache ich mich aber da nochmal ran. Hat jemand vielleicht einen Link zu einer guten Beschreibung des Übertaktens eines E6600?

Bzgl. der Auflösung: Wie ich ebenfalls schrieb möchte ich baldigst umrüsten auf einen größeren TFT (derzeit wohl eher ein 22"), wäre da für die Übergangsphase (bis zum ercheinen der neuen Grafikkartengeneration) die 4850 einigermaßen ausreichend?

Nur mal so:
Fest eingeplant habe ich als zukünftige Spiele Rizen, Arcania (Gothic4), Battlefield1943

Der kennt sich bestimmt aus :D

Wenn du was austauschen willst dann vielleicht ein neuen Monitor oder eine neue Cpu.
Wenn du eine neue Cpu kaufst dann lohnt es sich schon langsam für ein Quad Core.
Dein Board ist aktuell und keines von den schlechten.Zu einem e8400 würde ich nicht mehr greifen.Deine Grafikkarte ist gut.

Zurück
Oben