Was lohnt sich mehr?

Ich möchte mir eine neue Cpu einbauen, weil es mich nervt, dass jemand mit einer rx 580 mehr Fps als ich hat, weil mein Chip Bottleneckt. Meine Frage jetzt ist eher ob ich mit dem r7 3700x die nächste Generation Nvidia (3080 ti) gut betreiben kann, also ohne Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben also ein Ziel. Welchen Prozessor besitzt den dieser "Jemand", den du übertrumpfen möchtest? Und in welchem Spiel machst sich die Unterlegenheit wirklich bemerkbar? Battlefield?!

Ok, du hast also kein rationales Ziel, sondern lediglich den Anspruch, den Längsten zu haben. Dann wäre für dich aber ein Plattformwechsel das Beste - der i9-9900K liefert die größte derzeit kaufbare Leistung in Battlefield 5. Platz 2 ist der Ryzen 7 3700X, falls der Geldbeutel einen Plattformwechsel verhindert. Hinter dem Link kannst du das ganz gut nachverfolgen, wie die Prozessoren abgeschnitten haben.

shadow_arrow schrieb:
Tritt nur bei Battlefield 5 auf niedrigen settings auf da ist die graka nur zu 70 prozent ausgelastet
shadow_arrow schrieb:
Ich möchte mir eine neue Cpu einbauen, weil es mich nervt, dass jemand mit einer rx 580 mehr Fps als ich hat, weil mein Chip Bottleneckt.
ne 2070 sollte bei 70% last und den exakt gleichen settings immer noch etwas mehr fps liefern als ne 580 es kann.

warum geizt du so mit infos und lässt dir alles einzeln aus der nase ziehen? warum hast du meine in beitrag 10 gestellte frage nach dem RAM immer noch nicht beantwortet?

Meine Frage jetzt ist eher ob ich mit dem r7 3700x die nächste Generation Nvidia (3080 ti) gut betreiben kann, also ohne Bottleneck.
Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" hast du immer.

@shadow_arrow
Hier siehste 3700X in BF5 low settings:

@thuNDa
Danke. Spiegelt so ziemlich die Realität ab. Mit den Stock 3200 CL14 ist die Performance nicht im entferntesten mit einem 9900K vergleichbar. Erst ab. 3600 CL14 wirds spannend, obwohl ich jetzt ohne nachgemessen zu haben, bessere FPS im Sinn habe von meinem Rig. @t3chn0 kann das sicher bestätigen. Nicht das ich mehr als 160 FPS bräuchte. :)

Dennoch ein bomben P/L Verhältnis. Insbesondere, wenn man sich mit dem Arbeitsspeicher auseinander setzt.

Ich weiß ja nicht, was der Gute da noch im Hintergrund am Laufen hatte, ich habe mal gerade gegen getestet und selbst mit meinem im Vergleich langsamen RAM bekomme ich bessere Ergebnisse als er mit 3200 CL14 hin. Auch wenn ich die 190 Fps meist nicht sehe bewege ich mich doch immer bei über 150 Fps, meistens eher bei 170-180. Ich kann in der Qualitätseinstellung aber bei bestem Willen nicht spielen, das schaut ja zum :kotz:aus.

Ganz einfach.

Beste Performance für BF5, 9900K, ganz klar!

Preis Leistung mit wenig Aufwand, 3700X.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Ich weiß ja nicht, was der Gute da noch im Hintergrund am Laufen hatte, ich habe mal gerade gegen getestet und selbst mit meinem im Vergleich langsamen RAM bekomme ich bessere Ergebnisse als er mit 3200 CL14 hin. Auch wenn ich die 190 Fps meist nicht sehe bewege ich mich doch immer bei über 150 Fps, meistens eher bei 170-180. Ich kann in der Qualitätseinstellung aber bei bestem Willen nicht spielen, das schaut ja zum :kotz:aus.

Du hast mit dem langsamen RAM auf Rotterdam mit dem 3700X immer > 150FPS ? Das möchte ich sehen ^^. Wenn Du mit normalen Settings spielst (einem Mix aus Ultra/High/Low), dann kackt der Ryzen 3 da total ab. Teilweise geht es auf 107 FPS runter.

Bei Low Settings nimmst Du eine MENGE Last auch von der CPU. Dafür sind die Ergebnisse in dem Video richtig schlecht. Denn auch auf 720P und Low Settings hat er Drops auf 117 FPS.

Lass das mal einen 9900K machen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Das "immer" war subjektiv bei einer kleinen Bestandsaufnahme während eines kleinen Matches. Die Ergebnisse sind leider doch ein wenig schlechter, aber doch ganz weit weg von unspielbar.

Der Videoersteller sollte den Test mal mit Ocat und CapframeX machen, da der Afterburner bei der Aufnahme zusätzlich eh alles verfälscht. Die Drops dürften noch ein wenig mehr als auf 117Fps runter sein und das sowohl beim 3700X als auch beim 9900k, mit dem Afterburner sind die Intervalle der Abfragen standardmäßig aber eher unzuverlässig um das zu sehen.

Ich habe mal geschaut in 1080p liege ich bei Average 155,2 Fps, in WQHD bei 140,5 Fps. In beiden Fällen ist die GPU nicht voll ausgelastet, so klebt sie bei 1080p bei knapp 60% und bei 1440p bei etwas über 80%. Bei den über 150 Fps bin ich von 1080p ausgegangen, bevor ich gesehen habe, dass er in 1440p aufnimmt. dennoch scheint der Speicher mit 3200 CL14 so keinen Vorteil zu bringen. Vielleicht bestelle ich mir auch mal flotteren RAM, aber da ich meist eh im GPU-Limit agiere (WQHD/UHD Ultra) dürfte der Bonus eher unter den Tisch fallen.

1080p
814497

1440p

814498

@t3chn0
Hier sieht das garnicht so gut aus:

Kann ich absolut rein gar nicht nachvollziehen. Ich habe beides hier und der 9900K @ 5 Ghz mit ordentlichem RAM knallt den 3900X im Multiplayer komplett aus dem Wasser.

Zurück
Oben