Was mache ich falsch ? Oder ist die Graka schrott ?

fsbfsb

Newbie
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Pc mit der Amd Radeon HD 6580 1 Gb beim spielen abgestürzt. Seit dem bleibt schwarzen Bildschirm nach dem Reboot oder ein Willkommen screen mit Grafikfehlern (z.b. Linien). Nach dem ich die Graka abgekühlt und sauber gemacht habe bin ich in den sicheren Modus gegangen und alles ging. Dann habe ich den Treiber deinstalliert und ihn neu draufgespielt. Aber als ich den Pc wieder neu gebootet hab wieder nur Screen mit Grafikfehler und nach paar min stürzt er wieder ab. Ich habe win7, 8gb Arbeitspeicher, i5, 230W Netzteil.

Mache ich was falsch oder ist die Graka einfach nur kaputt ? Das letztere glaube ich aber weniger da im sicheren Modus alles geht und auch wenn ich den Pc normal OHNE Treiber starte, dann steht im Gerätemanager einfach nur "Standart Vga Karte", aber alles geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Spricht alles dafür, dass die Karte defekt ist. Vermutlich der VRAM. Das sie im abgesicherten Modus und ohne installierte Treiber läuft, das bedeutet nichts. In diesem Modus wird die Karte eben einfach nicht wirklich gefordert.

Wenn die Möglichkeit besteht, baue und teste sie mal in einem anderen Rechner. Aber ein Defekt ist sehr wahrscheinlich.

Alles klar, im 2. Rechnen geht auch nix. Dann kann ich sie wohl weghauen.. danke für die Antwort.

Also eine HD6580 gibts es nicht. Wenn es eine HD6850 ist, hat diese eine TDP von 127 Watt. Zusammen mit den restlichen Komponenten kann das schon verdammt eng werden. Das Netzteil ist nicht annähernd dafür ausgelegt.
Ist das Netzteil im zweiten PC auch so ein kleines bzw billiges China-Dings?
Wie äußern sich die Grafikfehler?

:D Gerade kommt mir da so ein Gedanke: 230Watt Netzteil? Bist du sicher, dass da nicht V also Volt dort steht?:evillol:

ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es aber das Netzteil das defekt war, also würde ich hier auch mal schauen, weil 230 Watt scheint mir eh ein wenig arg dürftig

Oh mann irgendwas ist heute ^^, ich meine natürlich die HD 6850 mit dem Netzteil von 230V......
Habe nun ertsmal meine alte Amd Radeon Hd Ax 5750, die funktioniert ohne derartige Probleme.

Die braucht auch um einiges weniger Strom
Also:
Was für Grafikfehler gibt es?
Wie viel Watt Leistung hat das Netzteil? Welcher Hersteller? Welches Modell?
230Volt ist die Netzspannung die aus der Steckdose kommen. Das haben alle Netzteile hierzulande.
Das ist wie zu sagen:
"ich habe Lampen im Haus!"
"Welche?"
"Leuchtende!" ;)

Ne 5750 braucht auch deutlich weniger Strom als eine HD6850 ;)

Was ist es denn nun für ein Netzteil?
Falls keine Bezeichnung zur hand, und nur ne Wattangabe, dann bitte nicht die nutzlose Gesamtangabe, sondern die W auf der oder den 12V Schiene(n). Auch als "Combined Power" bezeichnet.

Unser europäisches Stromnetz läuft mit einer Spannung von 230V bei 50Hz Wechselstrom.
Was soll das Netzteil den sonst sein außer 230V? ;)

Ja so um alle Fragen zu beantworten habe ich noch mal nachgesehen, das Netzteil hat 500W und es hadelt sich um dieses: http: //www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc500h-12-v22/

Die Grafikfehler waren immer waagerechte schwarze Streifen auf dem Monitor bis es nur noch Bunte Pixel waren auf dem gesamten Monitor. Dann konnte ich nix mehr machen und es kam ein dauerhaftes Störgeräusch.

ok, das Netzteil ist grundsätzlich nix gutes. aber deine Fehler deuten gewaltig auf einen kaputten VRAM hin. Also ist doch ne neue Karte fällig

Habe ich befürchtet... wie kann sowas eigentlich kaputt gehen ? Passiert das zufällig oder bei überhitzung oder sonst was ?

Überhitzung, Alterung, Bauteilfehler kann alles sein. Oder kann natürlich auch einfach durch ein schlechtes Netzteil verursacht werden. Am Netzteil sollte man sowieso nie sparen. 500Watt für 25€ ist nun mal nicht machbar bei angemessener Qualität

Also ich würde mit der neuen Grafikkarte auch gleich ein anständiges Netzteil reinbauen. Zahlt sich auf Dauer sowieso aus, zum einen an weniger Problemen zum anderen hat man das auch meistens längere Zeit.
China-Böller haben in einem anständigen Rechner nichts verloren

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc kam ja so an, habe ihn nicht selbst zusammengestellt. Komisch nur das alles gut lief und dann aufeinmal gleich ein totalschaden.

Wieso Totalschaden?
Das Netzteil war noch nie ein gutes Teil und die Grafikkarte hat nun halt nach ein paar Jahren das zeitliche gesegnet. Das kommt nun mal vor. Nichts hält ewig.

Einfach eine andere gebrauchte Grafikkarte kaufen (aber MAXIMAL aktuelle Mittelklasse bzw. in der Klasse wie deine alte vom Verbrauch her) oder eine neue, schnellere Karte und dann gleich ein passendes Netzteil dazu

Naja Totalschaden in der Hinsicht das ich den Pc nicht mehr benutzen kann bis ich eine neue Karte habe ^^ , danke aber für die Hilfe.

Naja, ein Auto mit kaputter Felge ist auch noch kein Totalschaden, aber trotzdem nicht nutzbar ;)

Hallo zusammen,

@ fsbfsb

Deine Angaben sind teils etwas zu Spaßig, um das Problem vernünftig Einkreisen zu können. Z. b. hast du etwas mit "230" angegeben. Das sind aber wohl "230 Volt", was nichts anderes besagt, daß es an Steckdosen wie bei uns betrieben werden kann.

Das Netzteil welches du da aufgeführt hast solltest du ganz schnell Ersetzen. Empfehlenswert ist eines wie das Cooler Master GM 450 Watt. Das reicht vollkommen für dein System.

Und es ist sehr wohl möglich, daß die Problematik deiner Grafikkarte von dem Netzteil her rührt. Wie wäre es, wenn du ein Netzteil von einem Kumpel mal Probierst oder das NT kurz bei dem einbaust, so groß ist der Aufwand nicht? Oder auch die Grafikkarte mal im Rechner eines Freundes. Danach wirst du eine ganze Ecke Schlauer sein.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben