Was machen - aufrüsten oder warten

iceman_610

Cadet 3rd Year
Hallo,

so nach dem ich meinen Rechner erstmal wieder zum laufen gebracht habe wollte ich ihn nach und nach aufrüsten.

Mein derzeitiges System:
P4 3,4 Prescott
1GB DDR2 533
P5AD2 Deluxe
ATI X800XT
2x160GB Samsung Raid0

So für diesen Monat hatte ich eigentlich erstmal an einen neue Grafikkarte, z.b. X1900XT gedacht.
Jetzt lese ich aber immer mehr das die Spiele mit 2GB Ram deutlich besser laufen als nur mit 1GB.

Mein Problem, ich habe aktuell 2x512MB DDR2 533 drin, macht es jetzt Sinn noch mal 2x512MB dazu zukaufen, oder sollte ich lieber noch etwas warten, denn ich plane Okt./Nov. ein neues Mainboard + Conroe 6600.

Ist halt eine doofe Situation, denn bei dem neuen Mainboard würde ich vielleicht 2x1GB DDR800 nehmen.

Das Conroe Update wird dir wesentlich mehr bringen, als blos ein RAM Update bei deinem jetztigen Rechner.

Zu empfehlen sind 2*1024MB Module. Damit hättest du noch die Möglichkeit auf 4GB aufzurüsten.

mFg tAk

Wenn du eh in 1-2 Monaten aufrüsten willst, wäre ein derzeitiges Upgrade auf 2GB RAM in meinen Augen absolut sinnlos ;)

Spar dir das Geld und spiel noch diese kurze Zeit mit nur 1GB.

Am besten du kaust dir eine gute 256MB Krafikarte mit DX9, das reicht vorerst mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dein PC reicht noch vollkommen aus. Warte doch lieber und hohl dir wenn die Zeit da ist einen Conroe E6600. Und das mit DX10 ist schwachsinnig. Wird sicher noch eine Weile dauern bis sich diese Technologie auf dem Markt etablieren wird.

Also auf Directx10 werde ich nicht warten. Da sehe ich keinen Sinn.

Somit ist es dann doch sinnvoller mit dem Speicher zu warten und dann lieber 2x1GB DDR2 800 zu nehmen statt jetzt 4x512MB DDR2 533.

Also sooo viele Spiele profitieren auch noch nicht von 2GB, von daher kauf dir zuerst ne neue Graka. Bis sich DX10 durchsetzen wird, wird es 2008 locker (*Glaskugelturbomode on*). Von daher haben die Empfehlungen, auf die ersten DX10-Grakas zu warten, keinen Sinn.

Den Rest würde ich erst mal lassen, jedenfalls solltest Du mit einem Allendale oder Conroe auch den Ram wechseln, um mehr Reserven zu haben. Das hat noch Zeit oder?

Ist deine CPU eine der 5er oder schon 6er Reihe? Ich mein, is eigentlich latte, genug Leistung kommt auch so da raus. Der Vorteil einer X1900XT jetzt ist einfach der, das die grafikkarte beim späteren eventuellen Wechsel auf den C2D nicht so sehr limitieren wird wie deine momentane. Dieser Teil der Aufrüstung lohnt fast immer zuerst...

Zurück
Oben