Was machen mit MacBook mit solchem Schaden

C Punkt

Lieutenant
Hallo Leute,

nach einem Diebstahl wo der Laptop (das MacBook M1 in Standardausführung) im Nachhinein beim Durchsuchen der Köffer halboffen weggeschmissen wurde, haben wir ihn fogendermaßen wiedergefunden. Leider zahlt die Versicherung keine Elektrogeräte.. also versuche ich noch das meiste rauszuholen: Ich habe überlegt, ist es klüger das Teil an Bastler zu verkaufen oder als Ersatzteilelager. Oder soll ich, wozu ich glaube ich technisch fähig wäre (zumindest habe ich mal mein MacBook 2012, das ganz Dünne damals, bis zum mainboard aufgeschraubt weil der Anknopf nicht mehr ging und ich Batterie an und aus machen musste), die Ersatzteile selbst ausbauen und weiterverkaufen. Falls ja welche Teile würde sich da lohnen? Die 256 GB SSD könnte ich eventuell selber gebrauchen wenn die sich gut weiterverarbeiten lässt (in ext. Gehäuse) Ram ist ja momentan auch nicht unbeliebt würde ich annehmen, das hat noch 8 GB als Standardausführung.

Was würdet ihr damit tun?
WhatsApp Image 2026-04-09 at 17.07.37663.jpeg
WhatsApp Image 2026-04-09 at 17.07899.33.jpeg
WhatsApp Image 2026-04-09 at 17.07.33.jpeg
WhatsApp Image 2026-04-09 at 17.07.35.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-09 at 17.07.33.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-09 at 17.07.33.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 38
Weder RAM noch die SSD sind einzelne Bauteile, die Du ausbauen könntest. Die sind Bestandteil des SoC und fest verlötet. Ich würde das Geräte daher so am Stück verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, NJay, coxon und 2 andere
Vermutlich würde ich ihn an nem Tv anschließen und ihn wie ein stationären Pc verwend. Alternativ mal ins Internet stellen und schauen was dafür so geboten wird. (Ggf vorher schauen was so für Preise erzielt werden)
An so einem Gerät lassen sich übrigens einzelne Bauteile nicht ausbauen (SSD, CPU und co sind alle auf einer Platine fest verlötet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, H6-Mobs, nitech und 2 andere
Wahrscheinlich sind die Reparaturkosten schon höher als der Restwert. M1 Basismodell gebraucht vielleicht 300€... Komplett verscherbeln oder von nun an als stationäres Gerät am Monitor nutzen.

Neues Macbook mit M4 und 16GB gibts ab 850€.

stationär brauch ich nichts, habe mittlerweile auch schon nen neuen M4 gekauft, hab auch kein externen Display rumstehen. Also werd ich es vermutlich verkaufen wenn ihr das empfehlt.. wobei wenn das intakt nur 300€ kostet, was soll ich dann bekommen.. keine 100€ nehm ich an.. schade, ganz nicht lange her, über 900€ gezahlt :(

Wir reden hier von nem Gerät was bald 6 Jahre auf nen Markt ist und mehrere Nachfolger hat. Außerdem ist es in nem miserablerem Zustand, und das Display am Ende und nicht mehr zu gebrauchen. Auch reden wir hier nur vom Basismodell mit wenig RAM was die Attraktivität nicht steigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Loopman
Ein "unbenutzbarer" Windows Laptop mit zerbrochenem Display (5 Jahre altes Basismodell) ist auch nicht mehr dreistellig wert... ich mein wofür denn auch :rolleyes:
Nicht alles ist absurd wertstabil bei Technikkram, erst recht nicht Teildefekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das nimmt höchstens jemand, der einen SEHR günstigen Mac-Mini benötigt und für den bei geringen Kosten auch die Optik total Wumpe ist.
Für was anderes kann man das Ding ja auch nicht mehr nutzen.

Wenn du noch 100€ dafür bekommst, kannst du froh sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
wenn das Teil grundsätzlich noch funktioniert, wäre es z.B. als (extrem sparsamer) Home-Server noch ganz gut zu gebrauchen.
Allerdings sprechen die Minimal-Ausstattung (RAM&SSD) gegen einen regelrechten Ansturm...

ich würde eher einen M1 mini als Vergleichsobjekt heran ziehen. Auf die Schnelle habe ich einen mini 8GB/512GB für 448€ gefunden, der kommt dann aber mit 1 Jahr Garantie und hat auch noch eine doppelt so "große" SSD.

oder drehen wir die Sache um: was sollte man an Teilen verkaufen wollen?!?
wie bereits gesagt wurde, RAM&SSD sind fest verlötet, du könntest nur hoffen, das jemand das ganze Logik Board sucht, aber auch da wieder: Minimal-Ausstattung, dafür macht sich kaum jemand den Aufwand.
Display und Gehäuse sind eh im Eimer, ob die Tastatur und Touchpad noch 100% OK sind, kann man anhand der Bilder nicht sehen.
mehr ist an dem Ding dann ja auch nicht dran. Ich vermute(!) mit der o.g. "Server Nutzung" fährt man besser...

Verkauf in wie er ist.
Vorher natürlich alle Datenrunter und zurücksetzten...

Wenn einer ein Macbook mit defektem Mainboard hat, aber der Rest i.O. ist, würde der sich über solch ein Teil freuen. Würde ich zumindest. Aus zwei mach einen...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und piepenkorn
C Punkt schrieb:
schade, ganz nicht lange her, über 900€ gezahlt :(
Der Schaden is aber auch schon ganz schön propper. ;)
Versuchs mit 150,- und lösch gefälligst vorher alle Daten. :D

Wenn du in deiner Nähe einen guten Reparaturladen hast, der keinen Kostenvoranschlag will, dann kannst du gucken, ob er dir halbwegs günstig das Displaykabel austauscht. Hab sowas schon für 50 € machen lassen.

Edit: Hatte überlesen, dass du schon ein M4 gekauft hast. Dann ggf. doch lieber als defekt verkaufen.

Wenn der "Köffer-Dieb" das Teil schon wegschmeißt, dann wird es sich wohl nicht mehr lohnen...
Ein Bastler vielleicht für ein paar Euro.

BalthasarBux schrieb:
ob er dir halbwegs günstig das Displaykabel austauscht.
Da ist kein Kabel kaputt, sondern das Display selbst. In einem Stück verkaufen, fertig.

Zurück
Oben