Was macht ein gutes Mainboard aus?

CharlieHarper

Ensign
Guten Abend alleseits,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Mainboard, da ich mir bald ne neue CPU zulegen möchte.
Woran erkenn ich denn, dass es zum ocen geeignet ist?!
Allein am FSB ist es ja nicht auszumachen, oder?!?
Bin in bezug auf Mainboards nicht all zu fit, deswegen möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen...
Es wird wohl auf einen Wolfdale (E8400) hinauslaufen.. Wobei ich hierzu auch noch eine Frage hätte, obwohl es nicht in diese Sparte gehört..
Welcher Unterschied besteht zwischen dem 8400 Prozessor und dem 8500er?! Ist es allein die Taktfrequenz? Denn es sind ja nur 1,3 MHz unterschied, was sich aber gleich mal im Preis bemerkbar mache.. 80€ unterschied für die 1,3 MHz sollte ja wohl unsinnig sein, oder?!?
Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht ein gutes Mainboard aus?!?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Gruß Charlie

bei mainboards kommt es auf die anschlüsse an die es bietet und auf die ausattung

Der E8500 hat lediglich einen höheren Multi und damit einen höheren Standardtakt. Übertaktungspotential, Cache, Fertigung, Abwärme etc. sind gleich.

Ein gutes Mainboard erkennt man leider nur an Tests. Die Wahl des Chipsatzes ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Asus, Gigabyte und Abit bauen alle gute Boards, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
Wieviel Geld möchtest du denn für das Board ausgeben? Sollen nur Board und CPU angeschafft werden?

Ja der einzige Unterschied zwischen dem E8400 zum E8500 sind die 166 MHz mehr Takt ansonsten sind beide CPUs gleich (Cache 6 MB / FSB 1333 MHz).

Also lohnt es sich nicht diese ca. 80 € mehr Geld auszugeben.

Beim Mainboard kommts halt auf die Ausstattung an zb. wieviele USB Anschlüsse/Firewire/Serial ATA/E-SATA/SLI oder Crossfire PCIe 16x Slots usw. vorhanden sind.

Auch das Layout ist zum Teil wichtig. Es nützt dir nichts 10 SATA Anschlüsse zu haben, wenn 8 davon durch ne zu große Graka verdeckt sind.

Vorrausgesetzt kein Multi-GPU-System kommt zum einsatz, sind gute MB sind gewöhnlich die P35 Boards von Abit, MSI, Gigabyte und vor allem Asus. Würde aber auf die Tests der neuen P45 Boards warten!

Asus sind meiner Meinung nach völlig überteuert, wenn man Gigabyte in betracht zieht...

Es sollte die E8400. Vorhanden sind 6 GB Corsair XMS2 6400 CL5 und ne Elitegroup 8800 GTS.

Nun stellt sich die Frage nach nem Mainboard...

Momentan ein GA-P35-DS3R... Kann das bleiben, oder sollte ein anderes her, bei der zusammenstellung?!?!

Was macht denn das Mainboard Taktfähig!?!?!

Jetzt wurde mir aber die Frage immer noch nicht zu 100% beantwortet...
Worann erkenn ich selber denn, dass ein Mainboard Taktfähig ist??!
Ich höre immer nur:" das GA-P35-DS3R ist ein gutes Board zum Ocen"
Woran macht man das denn fest?!?

Was verstehst du denn unter "taktfähig"? Wenn du damit einen hohen FSB meinst, dann hängt das fast ausschließlich vom Chipsatz ab und wie dieser gekühlt wird.
Wenn du den CPU-Takt meinst, dann suchst du in der falschen Richtung. Das Übertakten der CPU wird bei aktueller Hardware nur von der CPU selbst bzw. der Kühlung limitiert (Ausnahmen bilden evtl. die Extremversuche mit flüssigem Stickstoff, Kompressorkühlung etc.).
Aktuelle Boards ab 80€ von Gigabyte, Asus, MSI oder Abit sind alle gut bis sehr gut zum Übertakten geeignet. Die kleinen Unterschiede liegen am Umfang der BIOS-Einstellungen und evtl. Bugs, die noch nicht vom Hersteller bereinigt wurden.

Taktfähigkeit ist doch nur OC-Spielerei und nur zweitrangig. Hauptkriterium bei einem Mainboard kann nur Stabilität und Standardkonformität im Sinne von Kompatibilität sein. Gefolgt von Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit. Erst dann folgt die Ausstattung und irgendwann später die Reaktion auf Betrieb außerhalb der Spezifikationen.
Bevor man an OC überhaupt denkt, sollte das Board unter Standardeinstellungen absolut problemlos laufen. Und das ist leider schon nicht bei allen Boards der Fall.

Es ist doch relativ schnuppe, wie gut mein Board ist, da ich meine CPU mit jedem Board takten kann, oder nicht!??!
Daher versteh ich nicht, wie man sagen kann, das ist ein Board mit dem du gut Takten kannst..
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll : o )

Ein gutes Board erkennt man daran, daß möglichst viele Besitzer damit zufrieden sind und es weiter empfehlen. Mit sachlicher Kritik für und wider, Vor- und Nachteilen.

Ein gutes OC-Board erkennt man daran, daß es möglichst viele CPU-Serien erfolgreich, d.h. stabil und mit - relativ gesehen - hohen Taktraten übertakten kann. Undervolting lasse ich mal beiseite.

Bei konkreten Fragen zu "gutem Mainboard" bei vorhandener CPU und vorhandenem Board muss man meine o.g. Behauptungen einschränken, weil ja dann eine spezifisches Aufgabenstellung verlangt wird. Siehe unten.

Die "sehr guten" OC-Boards mit maximaler Übertaktung sind nichts für Anfänger, weil die damit gar nicht umgehen können. Die Threads hier sind voll von Besitzern, die vor dem Board sitzen und nicht weiter wissen, was sie konkret eingeben sollen. Handbuch oder im Forum lesen stellt bereits eine Überforderung dar :stock:.

Also sind solche Boards nicht empfehlenswert. Diese verlangen ausserdem sehr guten RAM, ein eigenes Thema.

Kompliziert genug ? Ja hast du denn erwartet du stellst die noch nie gestellte Frage des Jahrhunderts, nämlich "Was ist der ultimative Geheim-Tipp für ein neues Board ?" und bekommst in zwei Sätzen die Antwort.

CharlieHarper schrieb:
Es ist doch relativ schnuppe, wie gut mein Board ist, ...

Ich kann nur raten, nimm dir Zeit zum Einlesen in die Thematik, dann kannst du irgendwann selbst entscheiden, was du eigentlich suchst und brauchst keine fremden Ratschläge mehr. Dann geht es nur noch um Erfahrungsaustausch und konkrete Problemlösungen.

Ich kann an deiner Kombination GA-P35-DS3R und E8400 jedenfalls keinen Makel erkennen.

@ doesntmatter

Vielen Dank für die Antwort. Genau danach hab ich gesucht. Klare Ansagen!
Ich wollte gar nicht wissen, welches Mainboard ich mir kaufen soll, es sollte rein meinem Input dienen, zu wissen, was ein gutes Mainboard ausmacht.
Deswegen danke für die Antwort!

In dem Sinne...

Gruß Charlie

Zurück
Oben