was macht ein notebook, wenn passiv

ed_lumen

Captain
ich beobachte schon seit jahrzehnten wie auch soeben dies: ich lasse mein eingeschaltetes notebook (ohne bildschirmschoner oder ähnlichen mumpitz, aber auch ohne webseiten mit gedöns, videos etc, nur mit laufendem firefox) für einige minuten alleine, komme zurück und höre sofort seinen lüfter laufen, der in normalem betrieb - ohne video + co - unhörbar ist bzw. nur durch seine akustik schon erkennen läßt, daß mir MS ein update verpasst. was tut mein notebook also, wenn es in einer solchen situation nicht updated und auch nicht nach updates sucht und die prozessornutzung im moment einer mausbewegung wieder auf normal geht? typische situation siehe bild - vor und nach mausbewegung:
1771421390114.png

Wenn wir schon bei windows xp Ära Aktivität sind:

rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks forces Windows XP to immediately execute all background tasks that would normally run during idle periods, such as file placement optimization, system indexing, and other deferred maintenance operations.

This command is useful for freeing up processing power for foreground applications—like games or complex CAD software—by preemptively completing background work that would otherwise throttle performance when the system is not idle. The process runs briefly (typically seconds), then exits, allowing the system to dedicate full resources to your current task.

Key Benefits:​

• Reduces performance hiccups during gaming or intensive computing.
  • Minimizes hard disk chattering caused by deferred disk optimizations.
  • Improves responsiveness after long periods of inactivity.

How to Use:​

1. Press Start → Run, type:
    rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
    Press Enter.
  2. Optionally, create a shortcut or batch file (e.g., RunIdleTasks.bat) to automate this at startup.
⚠️ Note: This command does not run tasks indefinitely or take 10–15 minutes—it triggers the execution of queued tasks, which then complete in the background. The actual work is handled by other processes (e.g., cisvc.exe for indexing), not rundll32.exe itself.

Additional XP Performance Tweaks (From Past Guides):​

• Disable System Restore & Indexing Service to save CPU and disk resources.
  • Set Win32PrioritySeparation to 38 in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl for better foreground app priority.
  • Turn off DEP (Data Execution Prevention) if experiencing lag with simple tasks.
  • Reduce MenuShowDelay to 100–150 ms for faster menu access.
  • Use ConservativeSwapfileUsage=1 in System.ini to improve virtual memory performance.
  • Disable prefetching on low-memory systems by setting EnablePrefetcher to 0 in the registry.
These tweaks were popular in the mid-2000s and remain effective for optimizing legacy Windows XP systems.
Quelle: search.brave.com - keywords: "rundll32.exe windows xp run now tweak optimize - what does it do when you force it to run immediately (windows tweaks suggestions for windows xp from the past)"

Unter Windows 10 oder 11:

Antivirus Aktivität, Indexing, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ed_lumen, SonyXP und eine weitere Person
ed_lumen schrieb:
typische situation siehe bild
Blend doch einfach die Prozesse ein (sortiert nach CPU-Last), anstatt dem Leistungstab im Task-Manager.
Dann siehst du es live, was es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Aduasen, cfreak84 und 2 andere
heißt M.W. meines wissens? das sieht nur nach xp aus, ist aber 11 ;-)
Wo bin ich hier schrieb:
Blend doch einfach die Prozesse ein (sortiert nach CPU-Last), anstatt dem Leistungstab im Task-Manager. Dann siehst du es live, was es tut.
das kann ich aber nicht abknipsen, weil es dann schon wieder vorbei ist ;-)

komprimieren, antiviren, indexieren - das macht sinn - wieder was gelernt, danke! CB ist prima!

Wenn du nur den Taskmanager im Idle auf hast siehst du Hauptsächlich die Last, die der Taskmanager selbst auf dem System erzeugt. Du musst schon die Last der Prozesse selbst loggen lassen und dann den Logger aus dieser Übersicht herausrechnen.
Edit: Was dann da im Hintergrund laufen kann sind die Treiber für USB (USB1/2 ist ja auf Polling basiert), Netzwerkzeug und all so ein Kleinvieh, was immer mal wieder die CPU bemüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ed_lumen schrieb:
heißt M.W. meines wissens?

Ja. :)

ed_lumen schrieb:
das sieht nur nach xp aus, ist aber 11 ;-)

Da hat sich grundlegend nicht viel geändert. Antivirus und Indexing würde ich eher ausschließen, denn die nehmen eigentlich keine Rücksicht darauf, ob Nutzeraktionen stattfinden oder nicht. Aber wie gesagt, m.W. werden da Logs komprimiert und ggf. wird auch anderweitig aufgeräumt. Kenne das Verhalten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Bei uns ist der Eset (AV) so eingestellt, dass er im Sperrzustand die Datenträger des Gerätes durchsucht..

Bei Inaktivität: Updates, Aktualisierung vom Suchindex, Virenscan, Komprimierung - also Aufgaben, die im Betrieb bei Nutzung halt stören würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
ed_lumen schrieb:
komme zurück und höre sofort [...] daß mir MS ein update verpasst. was tut mein notebook also, wenn es in einer solchen situation nicht updated und auch nicht nach updates sucht
Habe ich mit Linux noch nie erlebt.
Ob ich es bei Windows hatte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rollmoped schrieb:
Habe ich mit Linux noch nie erlebt.
das ist interessant. ich hatte viele jahre auf den notebooks ebenfalls linux, kann mich aber nicht erinnern, wie es dann damit war. spricht aber ggf. und meines dafürhaltens nach für windows (ohne darüber streiten zu wollen ;-)

Banned schrieb:
Antivirus und Indexing würde ich eher ausschließen, denn die nehmen eigentlich keine Rücksicht darauf, ob Nutzeraktionen stattfinden oder nicht.
Zumindest bei Antivirus stimmt das nicht. Die Echtzeitüberwachung läuft immer mit voller Leistung (geht auch schlecht anders), aber der Festplattenscan im Hintergrund ordnet sich beim Defender schon normalerweise allem unter. Wobei das zumindest nicht sofort pausieren sollte, wenn nur jemand die Maus schubst.

Conqi schrieb:
Zumindest bei Antivirus stimmt das nicht.

Warum habe ich dann schon mehrmals erlebt, dass im Hintergrund eine Schnellüberprüfung lief während ich den PC genutzt habe? Trübt mich meine Erinnerung da wirklich so? Naja, ich will's jetzt auch nicht beschwören. Der Scan hört auf jeden Fall nicht auf, wenn eine Nutzeraktion stattfindet. Ob dieser nur im Idle startet, ist eine andere Frage.

Bzgl. der Hintergrundprozesse wurde ja, leider, schon alles geklärt. ^^
ed_lumen schrieb:
dann funktioniert aber nicht gleichzeitig win+shift+s ;-)
aber mit STRG/CTRL+Alt+Druck/Print
Durch Alt beschränkt sich der Screenshot auf das aktuelle, im Vordergrund befindliche Programm, ohne Alt halt der ganze Desktop.

Screenshot liegt dann im Arbeitspeicher und kann dann auf imgur, hier, bzw auch in Paint o.Ä eingefügt/hochgeladen werden, alternativ Win+V für die Zwischenablage.

frames p. joule schrieb:
Win+G kannst du sonst eine BIldschirmaufzeichnung
Macht Win+Shift+s genauso, seit mindestens 22H1 (Integration des Snippingtool, statt "Print Screen")

Banned schrieb:
Der Scan hört auf jeden Fall nicht auf, wenn eine Nutzeraktion stattfindet.
Genau das hab ich ja auch gesagt. Der Defender ordnet sich anderer Last normalerweise unter, aber einfach nur etwas Fenster wackeln sollte dafür nicht ausreichen. Ist also vermutlich nicht die Erklärung in diesem Fall. Zu 100% kann mans aber wie so oft bei Microsoft nicht sagen. Wir hatten da die letzten Monate genug Spaß mit dem Defender auf Servern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Schau einfach mal in den Aufgabenplaner. Dann siehst du, was wann ausgelöst wird....aber nicht wundern, dann können gefühlt 100 Task sein ^^

Zurück
Oben