Was macht meinen Rechner so langsam?

Oh Mann, ihr schreibt schneller, als mein Rechner denkt :D.

FP ist eine WD, ca 3-4 Jahre alt, das letzte Defrag mit MS-Bordmitteln liegt schon etwas zurück,
hatte danach aber auch keine Besserung festgestellt.
Was kann die FP so langsam machen und wie kriege ich sie wieder schnell?
Das Kaspersky ist die Version, mit der es sonst zufriedenstellend lief,
deshalb hatte ich die 2011er Version wieder runtergeschmissen.
Andere Frage:
Wenn ich die FP neu formatiere und XP neu aufsetze, kann ich damit noch was machen?
Einfache Spiele, kein Internet, aber Texte und sonst noch Kleinigkeiten müssten doch gehen.

NEUER RECHNER:
Meine Überlegung war ein I5-Sandy, gutes Mainboard mit UEFI, SATA-FP ca. 500GB,WIN 7, 4/8 GB RAM, passendes Netzteil und Gehäuse.
Kosten irgendwo bei 600-700€, soll dann aber eine Weile sausen.

Werde dafür einen neuen Thraed im passenden Board eröffnen.

Danke für eure Meinungen.
Mein armer P3 :utripper:

Wenn du mit dem P3 bisher ganz gut klar gekommen bist, ist ein i5 (600-700€) mehr als Oversized...
Denke ein kleiner Barebone sollte da mehr als reichen. Oder planst du was anderes für die Zukunft?

Ein i5 ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auch der Gebrauchtmarkt hat super Angebote. Ein E8400, i3 530 oder sowas in dem Dreh reicht doch für alles super aus, was Surfen anbelangt. Denk noch mal drüber nach.

Bei einem neuen Rechner tuts ein i3. Bevor du das eventuell erstellst, lies bitte das hier aufmerksam durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Ach ja: Und bitte gib dann die URL dieses Threads im Kopf an.

Dir würde vermutlich ein kleines Netbook (~230€) mit USB Tastatur und großem Bildschirm genügen....
Das ist in Sachen Stromverbrauch und Praktikabilität nicht zu schlagen. http://geizhals.at/deutschland/687238

Der P3 ist einfach am Ende. Jedes noch so schlanke aktuelle Microsoft OS bringt den an die Grenzen.

ODER: Nimm ein gebrauchtes C2D Bundle. Die gibts zur Zeit richtig billig und die haben ordentlich Power.

Ich möchte schon einen stationären PC, keinen Laptop oder Netbook.
Das käme evtl. zum mitnehmen fürs Mopped infrage.
Und eigentlich komme ich mit dem P3, jedenfalls im jetztigen Stadium, nicht aus, der nervt nur noch.
Mag sein, dass ein i5 übermotorisiert ist und ein i3 ausreichend ist, werde ich mir nochmal überlegen.
Die Preisspanne von ca. 600€ war für das komplette System gedacht, das würde ich auch ausgeben,
habe ja lange Jahre ausser einer FP und einer Graka nichts investiert.
Trotzdem kommt jetzt alles neu, mein NT hat gerade mal 200W, da ist auch nichts mit anzufangen.
Möchte auf jeden Fall ein zukunftsfähiges System, dass einige Jahre stabil laufen soll.
Werde also mal schauen, was meiner Meinung nach zum i3/i5 passt und von euch
absegnen oder verbessern lassen.

Wenn du einen (komplett und völlig ausreichenden!) i3 2120 mit seiner intern verbauten Grafikkarte betreibst, reicht dein altes 200 Watt Netzteil locker flockig dafür aus.

Besonders wenn es OEM war, muss da nicht zwangsläufig Schrott dahinter stecken. Ein aktueller i3 braucht unter Volllast um die 80 Watt mit seiner eingebauten Grafik.

Du solltest drigend über ein SSD anstelle des i5 nachdenken. Ich glaube, dass du den Effekt einer wirklich schnellen Festplatte deutlich unterschätzt. Du warst einfach zu lange aus dem Metier draußen.

Falls Kohle über ist, kauf dir gescheite Peripherie, nen Sessel oder nen hochwertigen Monitor.

...und bitte nicht das NT weiterverwenden!
*der uralte ATX 1.0 Standard des NTs könnte ein Problem sein. Diese NTs haben teilweise noch -5V Leitungen und dergleichen. Manche modernen Boards kommen mit soetwas überhaupt nicht klar.
*Das Alter - bei elektronischen Komponenten kommt einfach irgendwann der Punkt, an dem die Ausfallwahrscheinlichkeit stark steigt. (dieses ~12 Jahre altes System hat sich ohnehin einen Orden verdient)
*Lautstärke - die NTs waren früher einfach saulaut.:D
*Schutzmechanismen

Letzte Meldung für heute.

Ich dachte, mit einem ausreichend großen RAM SOLLTEN die FP-Zugriffe deutlich weniger werden, oder nicht.
NT kommt weg, da hat es neulich drin geknallt, wahrscheinlich einen Kondensator in die Umlaufbahn geschossen.
Das System lahmt aber schon länger, daran liegt es also nicht.
Auf die paar € kommt es nicht an, wäre wahrscheinlich Sparen am falschen Platz.

Danke für eure Meinungen.
Bis demnächst.

Zurück
Oben