Was macht Vista mit dem Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acrylium

Vice Admiral
Nachdem ich jetzt Vista Ultimate 64bit auf meinem neuen System mit 6GB Ram installiert habe, wundere ich mich ein wenig, wieso im Task-Manager immer noch 0 Byte freier Speicher angezeigt werden. Was macht Vista mit dem ganzen Ram?

Vereinfacht ausgedrückt:
Vista benutzt ungenutzten ram speicher, um "wahrscheinlich bald benötigte daten" vorzuladen... das beschleunigt z.b. den start von häufig benutzten programmen....

sobald eine andere anwendung den speicher benötigt wird dieser wieder freigegeben

das ganze nennt sich dann prefetch

windows nutzt also lediglich brachliegende ressourcen, um die systemperformance zu erhöhen

0 byte angezeigt bei 6GB klingen dennoch eher nach Anzeigefehler :)
Von meinen 4GB sind "idle" so 1,2GB genutzt.

prefaeth oder wie das heist ist aktiviert(edit es heist super fetch)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ganz nützlich, dieses "Prefetch" oder "super fetch", wie Pacci es nennt. Wo kann man das denn aktivieren? Bei mir sind nämlich wie bei neo... nur 1,2gb belegt, der Rest wird als frei angezeigt!

MfG Tim

das problem bei superfetch ist eher das unmotivierte festplattengerödel und die cpu-last-spitzen die mit den rateversuchen des betriebssystems einhergehen. wenn man wie ich morgens seine 6-7 programme startet und diese dann bis feierabend offen hat (respektive jetzt eher einmal im monat - gut umgesetzter standby sei dank) und dafür mit täglich unterschiedlichen dateien arbeite - dann KANN beim raten was ich eventuell als nächstes brauche nur mist bei rauskommen. ergo: es ist unter umständen dennoch resourcenverschwendung.

Wo kann man das denn aktivieren?
Das Standard mäßig immer aktiv, wenn du es nicht deaktiviert hast. Wenn du Vista gerade neu hast, kann es möglich sein, das bei "Im Cache" noch nicht viel steht, da Vista dein Verhalten noch nicht ausreichend analysiert hat.

D4L4!L4M4 schrieb:
Klingt ja ganz nützlich, dieses "Prefetch" oder "super fetch", wie Pacci es nennt. Wo kann man das denn aktivieren? Bei mir sind nämlich wie bei neo... nur 1,2gb belegt, der Rest wird als frei angezeigt!

MfG Tim

Ist bei mir an, gibt nur nicht mehr zu "prefetchen". Normal wären so 900MB RAM belegt. Ist auch standardmäßig aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben