Was meint ihr zu der Zusammenstellung

@Nightfly09
Ich beziehe mich mit meiner Empfehlung auf den von @AdoK geschlossenen Thread hier, in dem der TO in Beitrag #9 u. A. schreibt:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500, wobei ich das Budget natürlich ungerne bis zum Rest ausschöpfen möchte.

Ich denke also, dass ich mit meiner Empfehlung mehr als nur im Budget bin. ;)

BTW, ich denke, dass hier manchmal Threads zu schnell und ohne genauere Überlegung geschlossen werden.
 
@JollyRoger2408:
Entschuldige bitte, da hatte ich deinen Beitrag falsch interpretiert. Es bleibt jedoch die Feststellung, das es ähnlich schnell auch günstiger geht und das insbesondere der Alternativ vorgeschlagene sehr teure RAM keinen Sinn macht.

Was den geschlossenen Thread betrifft, steht es dem TE natürlich frei, sich diesbezüglich bei Bedarf direkt an AdoK zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
kein Problem, ich hätte ja auch schon vorher dazu schreiben können, worauf sich meine Antwort bezieht. :)
 
Das habe ich in der Tat auch gemacht, mich nach dem Hinweis, mich an den Mod zu wenden, auch gemacht. Ich mache dabei niemanden einen Vorwurf was geschehen ist nun mal geschehen ich wurde gemeldet von einigen hier, obwohl sich meine Posts doch voneinander unterschieden hatten.
Daher werde ich weiter gucken mir ein passendes System zusammen zu stellen egal wie lange es dauert.

Ich hatte in der Tat 1500 Euro fixiert und auch gesagt das es nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden muss aber ja auch dennoch darf.
Aktuell versuche ich mich mit samsungs b-die auseinanderzusetzen denn das system soll schon uberall oc werden und daher brauch ich zeit, um mich in diese themen reinzufinden.
Ich denke das es am anfang wahrscheinlich ein 2600 auch tut, der ist ja kaum schlechter als ein 27.
Was den rest der komponenten betrifft, gehört allein schon eine platte aus nostalgischen Gründen in den pc verbaut, auf ein optisches lfw kann man verzichten da tut es was externes.
Uber die restlichen komponenten habe ich mir weiter noch keine gedanken gemacht, evtl würde ich mal eine aio verbauen, mal sehen.
Einzig noch das Gehäuse, da weiss ich wurklich nichtvwas ich nehme. Ein pure base 600 ist ja auch nicht schlecht, aber das gilt ja für eine vielzahl von Gehäusen.
 
Die Mühe dich mit Samsung B-Die zu beschäftigen kannst du dir bei der aktuellen Preislage eigentlich komplett sparen, solange du bei der CPU über einen Ryzen 2600(x) nachdenkst. Auch sonst wird es wohl schwer eine Zusammenstellung zu finden, wo es objektiv betrachtet Sinn macht.
 
Natürlich ist RAM mit den "Samsung B-Die Chips" merklich teurer, aber diesen RAM so kategorisch außen vor zu halten, halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt. Speziell bei Ryzen bringt dieser RAM, sofern man sich mit RAM OC beschäftigen möchte, doch ein mehr an Performance.
Wenn man allerdings den RAM nur aufs Board stecken möchte, um ihn ohne weitere Einstellungen zu betreiben, wäre es tatsächlich hinausgeschmissenes Geld.
In Beitrag #19 habe ich zwei gute Artikel von @cm87 und @RYZ3N zu diesem Thema verlinkt. An Hand dieser Artikel und den darinnen enthaltenen weiterführenden Links kann der TO mMn sehr gut entscheiden, ob er diesen Weg gehen möchte, oder nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier und cm87
@JollyRoger2408 Danke für die Verlinkung.

RAM OC macht meiner Meinung nach sehr wohl Sinn, sofern zwei Faktoren mitspielen. Erstens ist es das Budget und das man bereit ist, mehr Geld für Samsung B-Dies auszugeben. Leider sind da die Preise, auch meiner Meinung nach, zu hoch.

Zweitens muss man für dieses Vorhaben auch ein wenig Zeit mitbringen. Immerhin geht es mittlerweile schon relativ flott, den RAM auf 3466cl14 zu bringen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier und JollyRoger2408
Mal grob zusammengefasst, bekommt man mit Speichermodulen, die mit Samsung B-Die bestückt und ordentlich übertaktet sind durchschnittlich etwa 5% mehr Leistung und im Idealfall etwa 15% mehr Leistung in Spielen (verglichen mit OC Hynix MFR). Der Aufpreis für entsprechende Module liegt aktuell bei etwa 100€ für 16GB.

Ein Intel i5 9600K bietet im Durchschnitt etwa 15% und im Idealfall etwa 25% mehr Leistung, bei einem Aufpreis von etwa 100€.

Natürlich ist mir bekannt, dass bei den aktuellen Preisen hier kaum noch jemand eine Intel CPU vorschlagen würde, da die Preis/Leistung dort einfach aktuell nicht so gut ist wie bei AMD, allerdings stellt sich mir doch immer wieder die Frage, warum dann bei AMD Systemen alles dafür gegeben wird um die Preis/Leistung in eine ähnlich schlechte oder gar noch schlechtere Region zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Könnt ihr mir noch einen Gefallen tun, und mal über Konfigurationen drüber schauen und mir einfach sagen was ihr davon haltet?
Hintergrund ist ja, wenn ihr diesen Eingansgpost gelesen habt, das ich einen PC zusammenbauen wollte aus Einzelteilen inkl. Win10 Installation.
Jetzt weht aktuell doch ein anderer Wind, derjenige der den PC bekommen soll, möchte nun doch lieber ein Komplettsystem haben mit 2 Jahren Gewährleistung, auch in Ordnung, denn es ist ja nicht mein Geld. Ich hatte für den Fall das diese Entscheidung kommt, mich mal vorgetastet und einen Händler gefunden von dem ich glaube, der er näher an seinen Kunden dran ist als manch andere.

System 1:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700

System 2:
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800

Ich persönlich tendiere auch des Budgets wegen und weil in dem 800'er auch 16 GB Ram drin ist und auch
ein Rizen 5 2600.

In seinen Videos auf youtube kommt er auch sympatisch rüber und seine Konfigurationen ähneln denen stark, die auch hier auf computerbase angeboten werden.

Was meint ihr, mit welchem System fährt man besser?
 
Das 800€ System scheint ganz ok zu sein, jedoch sind die beworbenen OC Möglichkeiten mit der Hardware doch eher eingeschränkt. Des weiteren finde ich den Speicherplatz auf der SSD doch sehr knapp, viele Spiele müssten da wohl auf die langsame HDD ausgelagert werden.

Was die zwei Jahre Gewährleistung betrifft, bist du nach spätestens einem halben Jahr allerdings sowieso auf die Kulanz vom Händler und die Herstellergarantie angewiesen.
 
Also ich finde das zweite System ist nicer allein schon durch den Prozessor
Auch wenn ich ne grössere SSD einbauen würde
Ergänzung ()

Auch wenn ich nicht glaube dass du dir so viel holst das deine SSD voll wird
 
Man könnte da noch ergänzen, das Overclocking ziemlich übertrieben dargestellt wird. Ausserdem wird immer so getan, als wäre es das Nonplusultra. Das OC eines PC macht aus dem noch lange keine Rakete. Eher das Gegenteil. Betrieben wird die CPU ausserhalb ihrer Spezifikation, ebenso wie der Ram und/eventuell auch die Grafikkarte. An sich alles nicht schlimm, wenn es denn stabil läuft. Aber eben auch, meiner Meinung nach, völlig überbewertet. Sprich die Rohleistung der Komponenten ist doch eh, hoch genug.

Aber immerhin gibt es einen Händler und einen Ansprechpartner. Und zwei Jahre Gewährleistung sind besser als gar keine. Da hast du natürlich recht, das halbe Jahr existiert in der Tat und nennt sich Beweislastumkehr. Trau ich dem Typen von hardwarerat.de aber nicht zu.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Mal grob zusammengefasst, bekommt man mit Speichermodulen, die mit Samsung B-Die bestückt und ordentlich übertaktet sind durchschnittlich etwa 5% mehr Leistung und im Idealfall etwa 15% mehr Leistung in Spielen (verglichen mit OC Hynix MFR). Der Aufpreis für entsprechende Module liegt aktuell bei etwa 100€ für 16GB.

Ein Intel i5 9600K bietet im Durchschnitt etwa 15% und im Idealfall etwa 25% mehr Leistung, bei einem Aufpreis von etwa 100€.

Natürlich ist mir bekannt, dass bei den aktuellen Preisen hier kaum noch jemand eine Intel CPU vorschlagen würde, da die Preis/Leistung dort einfach aktuell nicht so gut ist wie bei AMD, allerdings stellt sich mir doch immer wieder die Frage, warum dann bei AMD Systemen alles dafür gegeben wird um die Preis/Leistung in eine ähnlich schlechte oder gar noch schlechtere Region zu bringen.
Bist du denn der Meinung das ein 9600K also durchaus konkurrenzfähig ist zu einem Ryzen? Und der Speicher mit samsung b-die den Aufpreis also nicht wert ist?
 
Krempelhier schrieb:
Man könnte da noch ergänzen, das Overclocking ziemlich übertrieben dargestellt wird. Ausserdem wird immer so getan, als wäre es das Nonplusultra.
Machen wir eben nicht so. Es gibt Anwendungen bzw. Games wo es keinen Vorteil gibt, da man zb. im GPU Limit liegt. RAM OC bringt ja erst im CPU Limit bzw. bei CPU lastigen Spielen erst richtig einen Vorteil und mindert genau dort den Vorteil von Intel. Intel hat da bez. Speichercontroller die bessere Arbeit geleistet.

Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Preislich ist AMD derzeit besser. Aber Samsung B Die RAM Kits sind leider einfach noch zu teuer. Wenn es diese für 20 bis 30% Aufpreis geben würde, braucht man keine 5min nachdenken.

Derzeit, aufgrund der Preislage, würde ich immer AMD empfehlen. Mit dem gesparten Geld, dafür eine dickere GPU ins System werfen. Prinzipiell reicht das G. Skill Aegis 3000 CL16 Kit vollkommen aus und läuft mit 2933 CL16.
 
Das kann ich besser verstehen was du schreibst, das war mir nicht so bewusst. Aber gut zu wissen natürlich.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Das 800€ System scheint ganz ok zu sein, jedoch sind die beworbenen OC Möglichkeiten mit der Hardware doch eher eingeschränkt. Des weiteren finde ich den Speicherplatz auf der SSD doch sehr knapp, viele Spiele müssten da wohl auf die langsame HDD ausgelagert werden.

Was die zwei Jahre Gewährleistung betrifft, bist du nach spätestens einem halben Jahr allerdings sowieso auf die Kulanz vom Händler und die Herstellergarantie angewiesen.

Ich weiss das Speicherplatz knapp ist. Aber das ist Gedanke dahinter, das nur das OS und ein paar Programme, eventuell kleinere Spiele auf die Start SSD kommen oder gelangen. Alles andere soll und muss auf die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bez. SSD... Ich würde auch eine größere SSD Platte empfehlen. Ist natürlich immer eine Frage des Budgets.

Das zweite System ist auf alle Fälle interessanter. Selbstzusammenbau gar kein Thema für dich?
 
Für mich ja, aber in diesem speziellen Falle ist der PC nicht für mich, und sollte primär von mir zusammengebaut werden, aber die Meinung dazu hat sich doch geändert. Derjenige für den das System gedacht ist, möchte lieber einen Komplett PC haben. In dem Fall erscheint mir auch der Preis dafür in Höhe von 800 Euro nicht zu gross zu sein. Ich habe es jetzt nicht centgenau nachgerechnet, aber wenn ich alle Komponenten bei geizhals eingeben würde, dann würde ich auf einen ähnlichen Preis kommen. Mag sein, das es auch etwas günstiger wäre, aber es kommen ja immer auch die Versandkosten dazu.
 
Zu den beiden PCs aus Beitrag #31:
Wenn, dann den "HardwareRat 800" PC, wobei ich mit dem auch nicht uneingeschränkt glücklich bin. Der CPU Kühler ist ein schlechter Scherz, die SSD ist etwas klein geraten, keine näheren Angaben zur GPU und von der PSU gibt es ein quasi gleich teures Nachfolgermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben