Was mit alten PC's machen? Evtl. BackUp-Server?

2Stoned

Lieutenant
Ein Frohes neues Jahr wünsch ich :)
Mit den Jahren haben sich bei mir nun einige PC's angesammelt, welche an und für sich noch wunderbar funktionieren würden, allerdings nicht mehr auf dem Stand der Technik sind.
Nun stellt sich mir die Frage; was tun damit!?
Zeitlich dürften sie so zwischen Pentium II und IV liegen.
Was kann ich damit noch schlaues anfangen?
Könnte ich sie als Server verwenden, um Daten Zentral zu lagern?
Oder was könnte ich damit noch so anstellen!?
Ca. 4 Computer dürften das schon sein.
Besten Dank schon mal für Anregungen :)

Also einen, wenns geht den schnellsten würd ich auf jeden Fall als Notfall, wenn alles auf einmal abbrennt, PC zu Hause stehen lassen. Dann würde ich den Stromsparensten mit geeigneter Software für eine LAN Party ausrüsten. Sprich DHCP Server drauf, ordentliche HDs rein und sie fürs Netzwerk frei geben.

Den Rest würd ich entsorgen, verkaufen, oder sonst was ;)

mfg ordi

kommt auf deine "anforderungen" an, ein pc kann von der theorie schonmal alles (mögliche) ;)

"server" gibts für vieles, macht aber meist nur sinn, wenn >2 personen den nutzen oder der sehr spezielle aufgaben hat.

bsp für server/services: web/media/backup/vpn/download/gamehoster ... die frage ist meist, schafft die hardware die anzahl der dienste*benutzer zu bedienen oder entstehen zu lange wartezeiten.

dinge, die gegen einen server sprechen:
- wartungsaufwand
- stromkosten (für 24/7, wenn keine nutzungszeiten bekannt sind)
- nachrüstung (bspw. festplatten/controller für backups)

ich gebe meine alten pcs meist verwandten, die mich sowieso schon wegen pc-problemen "konsultieren". alternativ vlt. beim "zweitwohnsitz" (eltern oä) abstellen und dort dann etwas moderne hardware haben.

Also ein Backup sollte ja erst mal sicher auf bewahrt ein, oder? Da ist ein Uraltrechner nicht gerade am besten dafür geeignet.

Ansonsten schlag ich ganz einfach 2. und 3. Rechner vor. Im Badezimmer, Klo, Schlafzimmer zum Filmchen guggen oder surfen. Oder Werkstatt/Keller, je nachdem wie es Paltzmäßig bei dir aussieht.

Verkaufen wird wohl die Ideallösung sein.

Das nobelste wäre sie an ein bedürftigen Kaufhaus zu spenden, wenn du sie sonst nicht brauchst. Ein schwacher Computer ist für viele besser als kein Computer ;)

Wie schon gesagt du köntest ein Backupserver draus machen oder ein Nas oder auch ein Router wenn du ne 2te Netzwerkkarte reinhaust.
Aber so 128MB Ram solltest du mindestens haben :D.

Ich denke ne 24h Lösung ist für mich nicht so geeignet, ich mag so nen Rechner nicht dauernd laufen haben...
Server wie Game/Hosting/Mail brauch ich eigentlich auch nicht.
Mein Router arbeitet an und für sich gut und zuverlässig.
Als Firewall wär vielleicht noch was, aber ich weiss nicht wie ich den INet-Traffic noch durch nen PC filtern soll. Insbesondere hab ich ne recht effiziente Sicherheits-Suite (Brain 5.1).

Am interessantesten wär für mich die Lösung aus NAS/BackUp und LAN-Server. Hat mir da vielleicht jemand entsprechende Links mit TUTs?

Danke schon mal für die Vorschläge!! :)

wofür brauchst du ein tut? oO eine simple netzwerkfreigabe wirst du wohl hinbekommen und backup-programme gibts wie sand am meer!

ich persönlich nutze synctoy/backup-service. nette übersicht gibts hier http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k218?f=1356s

LAN-Server? welche aufgabe übernimmt der? (ausgeschlossen die, die du bereits aufgezählt hast und nicht brauchst)

Zurück
Oben