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Was mit den Schaltern machen bei smarter Beleuchtung?
- Ersteller Podiceps
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CubeID
Lt. Commander
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Frag 10 Leute und du wirst 11 Meinungen bekommen. Wenn du etwas Basteltrieb in dir hast ist es meiner Meinung nach eine tolle Plattform, u.a. weil man da so ziemlich alles anbinden kann, da gibt es soooo viele Anbindungen. Es lässt sich in irgendeiner Form über eine App steuern? Man kann es wahrscheinlich in HA einbinden ^^
Ich warte eigentlich gerade darauf das hier noch wer für Homematic IP in die Presche springt 😂
Der Start ist ansich recht einfach: Entweder direkt auf einen kleinen Rechner installieren (Raspberry Pi 3/4, alte Thin Clients, Notebooks, ...) oder als VM in z.B. Proxmox.
Ich hatte HA erst als Container auf einem Pi4, Leistung war ausreichend bis gut, jedoch die Updates etwas mühsamer und Limitierung durch den Container an der ein oder anderen Ecke dann einfach doof, wenn man was findet was mit HA geht aber nicht mit HA als Container. Und Container verstehen und richtig laufen lassen, ist schon Arbeit / Zeit die man braucht wenn man es ordentlich machen will.
Wegen der Limitierungen dann Ende letzten Jahres der Wechsel auf einen Fujitsu Futro S740, Proxmox als OS/Hypervisor (Installation auch mit wenig Kenntnis in 5-10min), per Script in Proxmox HA als VM installiert (ein Befehl in der Console, 3-4 Eingaben für CPU, RAM, Name ... in 5-10min fertig) und die Config vom Container-HA in die HA-VM übernommen - fertig! Wenn man neu anfängt macht HA ein Discovery was so im Netz rumschwirrt und verbindet es wenn möglich, packt die Sachen direkt auf ein Dashboard (überfrachtet es eventuell damit 😅) und man kann losspielen.
Schau einfach mal auf der HA Homepage, da gibt es auch ein Demo-Dashboard. ACHTUNG: Danach willst du wahrscheinlich auch! 😁 Link zum Demo-Dashboard
Bei Integrations kannst du schon vorab mal schauen was sich so einbinden lässt.
Ich warte eigentlich gerade darauf das hier noch wer für Homematic IP in die Presche springt 😂
Der Start ist ansich recht einfach: Entweder direkt auf einen kleinen Rechner installieren (Raspberry Pi 3/4, alte Thin Clients, Notebooks, ...) oder als VM in z.B. Proxmox.
Ich hatte HA erst als Container auf einem Pi4, Leistung war ausreichend bis gut, jedoch die Updates etwas mühsamer und Limitierung durch den Container an der ein oder anderen Ecke dann einfach doof, wenn man was findet was mit HA geht aber nicht mit HA als Container. Und Container verstehen und richtig laufen lassen, ist schon Arbeit / Zeit die man braucht wenn man es ordentlich machen will.
Wegen der Limitierungen dann Ende letzten Jahres der Wechsel auf einen Fujitsu Futro S740, Proxmox als OS/Hypervisor (Installation auch mit wenig Kenntnis in 5-10min), per Script in Proxmox HA als VM installiert (ein Befehl in der Console, 3-4 Eingaben für CPU, RAM, Name ... in 5-10min fertig) und die Config vom Container-HA in die HA-VM übernommen - fertig! Wenn man neu anfängt macht HA ein Discovery was so im Netz rumschwirrt und verbindet es wenn möglich, packt die Sachen direkt auf ein Dashboard (überfrachtet es eventuell damit 😅) und man kann losspielen.
Schau einfach mal auf der HA Homepage, da gibt es auch ein Demo-Dashboard. ACHTUNG: Danach willst du wahrscheinlich auch! 😁 Link zum Demo-Dashboard
Bei Integrations kannst du schon vorab mal schauen was sich so einbinden lässt.
SaxnPaule
Fleet Admiral
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Richtig. Einfach ein Doppelrahmen statt einem einfachen.Podiceps schrieb:Ah ok. Ein Schalter ist nur geklebt und um beide ein neuer Rahmen, oder?
Der obere Schalter ist dann quasi nur Backup und wird eigentlich nie benutzt, oder?
Ich habe es bei mir anders. Die Decken Beleuchtung habe ich nirgends smart bzw. nur mit smarten Leuchtmitteln um die Helligkeit einzustellen. Wird aber fast überall old-school geschaltet.
Nur in Kammer und Garderobe habe ich einen Shelly hinterm Lichtschalter und den mit einem Zigbee Türkontakt per Home-Assistant gekoppelt.
Die smarten Schalter nutze ich überall für Ambientebeleuchtung. Deckenbeleuchtung wird hier so gut wie nie genutzt, außer es wird mal richtig viel Licht benötigt. Will ich auch immer als Backup falls mal der smarte Kram nicht tut wie er soll.
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
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Ich schließe mich dem Großteil hier an. Philips mag schon ganz nice sein abe ein reines Zigbee System wäre da schon besser. Vor allem in Anbetracht des Umfangs dank wildem kombinieren unterschiedlicher Anbieter. Denke aber dass hier etwas Bastelbedarf besteht "out of the box" wird das nicht laufen.
Und das ist einer der Gründe (bzw. war Zigbee da noch nicht so aktuell) dass ich vor ein paar Jahren auf den Homematic IP Zug aufgesprungen bin. Das ganze mit nem Access Point als Zentrale. Hier läuft wirklich alles "out of the box", kann via Assistang gesteuert werden und dank Cloud von außen ohne zusätzlichem Aufwand erreichbar.
Wem jedoch die Cloudanbindung stört, kann sich auch eine CCU3 holen. Das wäre dann eine lokale Zentrale was aber wieder etwas Bastelarbeit vorraus setzt. Assistang und Erreichbarkeit von außen nur über Umwege.
Mir war das alles zu kompliziert, daher der Access Point. Bin super zufrieden mit dem System und habe aktuell alle Heizkörperthermostate getauscht, die Wäne mit Wandthermostaten und Temperatur / Luftfeuchtigkeitssensoren versehen bzw. diverse Fenster / Türkontakte ein Smartes Türschloss plus Zahlenpad im Außenbereich und diverse Funksteckdosen im Einsatz. Achja nen selbst gebauten Badlüfter betreibe ich auch damit und noch einen Wassersensor und zwei Wetterstationen im Außenbereich.
Und ja einmal angefangen zieht sich das durch wie ein roter Faden.
Und das ist einer der Gründe (bzw. war Zigbee da noch nicht so aktuell) dass ich vor ein paar Jahren auf den Homematic IP Zug aufgesprungen bin. Das ganze mit nem Access Point als Zentrale. Hier läuft wirklich alles "out of the box", kann via Assistang gesteuert werden und dank Cloud von außen ohne zusätzlichem Aufwand erreichbar.
Wem jedoch die Cloudanbindung stört, kann sich auch eine CCU3 holen. Das wäre dann eine lokale Zentrale was aber wieder etwas Bastelarbeit vorraus setzt. Assistang und Erreichbarkeit von außen nur über Umwege.
Mir war das alles zu kompliziert, daher der Access Point. Bin super zufrieden mit dem System und habe aktuell alle Heizkörperthermostate getauscht, die Wäne mit Wandthermostaten und Temperatur / Luftfeuchtigkeitssensoren versehen bzw. diverse Fenster / Türkontakte ein Smartes Türschloss plus Zahlenpad im Außenbereich und diverse Funksteckdosen im Einsatz. Achja nen selbst gebauten Badlüfter betreibe ich auch damit und noch einen Wassersensor und zwei Wetterstationen im Außenbereich.
Und ja einmal angefangen zieht sich das durch wie ein roter Faden.
GutGilliganHyde
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Niemals an einen Hersteller binden.
Beleuchtung immer so aufbauen, dass sie auch ohne bridge (wenn auch nur rudimentär) funktioniert.
Lieber direkt einen broker nutzen, der alle Systeme vereinen kann.
Lieber Lichtschalter gegen smarte Schalter tauschen, als jede Glühbirne als steuerbare Version zu kaufen.
Man kann auch inline Schaltaktoren verbauen, entweder hinter dem Schalter in der Dose oder in der Zuleitung zur Leuchte.
Auch bei Stehlampen oder ähnlichen Leuchten, die nicht am Schaltkreis hängen, einen Schaltaktor davor hängen, wenn sie als Gruppe oder "smart" geschaltet werden sollen.
Steuerbare Leuchtmittel immer nur dann, wenn gedimmt werden soll, aber der Schalter nicht durch Dimmer ersetzt werden kann, oder wenn sie RGB können sollen.
Niemals Batterieschalter verwenden, wenn dann Zigbee Schalter oder ähnliches mit enocean Technik (energy harvesting)
Niemals Cloud Lösungen nutzen.
Beleuchtung immer so aufbauen, dass sie auch ohne bridge (wenn auch nur rudimentär) funktioniert.
Lieber direkt einen broker nutzen, der alle Systeme vereinen kann.
Lieber Lichtschalter gegen smarte Schalter tauschen, als jede Glühbirne als steuerbare Version zu kaufen.
Man kann auch inline Schaltaktoren verbauen, entweder hinter dem Schalter in der Dose oder in der Zuleitung zur Leuchte.
Auch bei Stehlampen oder ähnlichen Leuchten, die nicht am Schaltkreis hängen, einen Schaltaktor davor hängen, wenn sie als Gruppe oder "smart" geschaltet werden sollen.
Steuerbare Leuchtmittel immer nur dann, wenn gedimmt werden soll, aber der Schalter nicht durch Dimmer ersetzt werden kann, oder wenn sie RGB können sollen.
Niemals Batterieschalter verwenden, wenn dann Zigbee Schalter oder ähnliches mit enocean Technik (energy harvesting)
Niemals Cloud Lösungen nutzen.
Danke für die ganzen Tipps!
Das klingt ja schon eher danach, das ganze etwas größer aufzuziehen.
Für mich stellt sich so ein bisschen das Problem dar, dass ich gar nicht weiß wo ich starten soll. Gibt es Vorrausstetzung der Verkabelung in meinem Haus? Welches System nimmt man da am besten? Da gibt es doch auch verschiedenste, oder?
Bisher habe ich halt einen haufen smarter Lampen und steuere alles per App bzw. per Fernbedienung.
Das klingt ja schon eher danach, das ganze etwas größer aufzuziehen.
Für mich stellt sich so ein bisschen das Problem dar, dass ich gar nicht weiß wo ich starten soll. Gibt es Vorrausstetzung der Verkabelung in meinem Haus? Welches System nimmt man da am besten? Da gibt es doch auch verschiedenste, oder?
Bisher habe ich halt einen haufen smarter Lampen und steuere alles per App bzw. per Fernbedienung.
GutGilliganHyde
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Podiceps schrieb:Gibt es Vorrausstetzung der Verkabelung in meinem Haus?
Wenn es per drahtloser Kommunikation passieren soll, dann sollte wenigstens ein Neutralleiter an den Schaltstellen vorhanden sein.
Wenn man es richtig machen möchte, dann ein bus System über zusätzliche twisted pair Datenleitungen an jeder Schaltstelle und co.
SaxnPaule
Fleet Admiral
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Starten tust du am besten mit einem Kleinstrechner (Pi, NUC, o.Ä.) und installierst dir Home-Assistant. Dann schaust du erstmal wie weit du damit kommst.
Eine Verkabelung ist nicht grundsätzlich notwendig. Es reicht, wenn der Home-Assistant Server im LAN hängt.
Deine ganzen smarten Lampen wirst du dann alle auch über Home-Assistant steuern können, wenn du die HUE Integration installiert hast.
Dann wirst du die ersten regeln definieren (wenn blubb, dann bla....).
Dann kannst du dir Gedanken über Erweiterungen machen. Da du zu diesem Zeitpunkt bereits Home-Assistant hast, bist du nicht mehr an Hue gebunden, sondern kannst z.B. Shellies für die Schalter nutzen. Voraussetzung, wie bereits gesagt, du brauchst genügend Platz hinter den Schaltern, also 60er UP-Dosen. Zudem muss der Neutralleiter vorhanden sein, was aber die Regel ist. Alternativ Klebeschalter die du beliebig platzieren kannst.
Wenn du dann weit genug angefixt bist wirst du an die Heizung ranwollen. Ab da wird es kostspielig. Wenn du da was zuverlässiges möchtest bleibt nur Bosch oder Homematic. Also noch ein weiterer Gateway + die entsprechende Integration in Home-Assistant.
Habe selber etliche davon, der WAF ist aber nicht sonderlich groß. Einzig die Optik und perfekte Integration ins Gira Schalterprogramm haben dafür gesorgt, dass die Dinger noch hier hängen. Ich hätte lieber welche mit Batterie (die ich auch gern 1x jährlich tausche) die dafür lautlos sind und sich anfühlen wie "normale" Taster.
Gerade in Kombination mit Trockenbauwänden sind die EnOcean Taster echt laut. An Massivwänden geht es halbwegs.
Eine Verkabelung ist nicht grundsätzlich notwendig. Es reicht, wenn der Home-Assistant Server im LAN hängt.
Deine ganzen smarten Lampen wirst du dann alle auch über Home-Assistant steuern können, wenn du die HUE Integration installiert hast.
Dann wirst du die ersten regeln definieren (wenn blubb, dann bla....).
Dann kannst du dir Gedanken über Erweiterungen machen. Da du zu diesem Zeitpunkt bereits Home-Assistant hast, bist du nicht mehr an Hue gebunden, sondern kannst z.B. Shellies für die Schalter nutzen. Voraussetzung, wie bereits gesagt, du brauchst genügend Platz hinter den Schaltern, also 60er UP-Dosen. Zudem muss der Neutralleiter vorhanden sein, was aber die Regel ist. Alternativ Klebeschalter die du beliebig platzieren kannst.
Wenn du dann weit genug angefixt bist wirst du an die Heizung ranwollen. Ab da wird es kostspielig. Wenn du da was zuverlässiges möchtest bleibt nur Bosch oder Homematic. Also noch ein weiterer Gateway + die entsprechende Integration in Home-Assistant.
Muss man mögen. Die Dinger sind relativ "laut" und haben ein gewöhnungsbedürftiges haptisches Feedback.GutGilliganHyde schrieb:Niemals Batterieschalter verwenden, wenn dann Zigbee Schalter oder ähnliches mit enocean Technik (energy harvesting)
Habe selber etliche davon, der WAF ist aber nicht sonderlich groß. Einzig die Optik und perfekte Integration ins Gira Schalterprogramm haben dafür gesorgt, dass die Dinger noch hier hängen. Ich hätte lieber welche mit Batterie (die ich auch gern 1x jährlich tausche) die dafür lautlos sind und sich anfühlen wie "normale" Taster.
Gerade in Kombination mit Trockenbauwänden sind die EnOcean Taster echt laut. An Massivwänden geht es halbwegs.
Zuletzt bearbeitet:
Für twisted pair Datenleitungen müsste ich aber alles aufreißen und neu verlegen, oder? Das käme nicht in Frage. Und Neutralleiter sollten da sein. Bei der Lampenverkabelung an der Decke ist es jedenfalls so. Hinter die Schalter habe ich noch nicht geschaut.
Ok, letztendlich ersetze ich dann die Hue Bridge durch einen kleinen Server mit Home Assistant und kann dann die Lampen steuern, aber alles andere mit Zigbee genauso, oder?
Ok, letztendlich ersetze ich dann die Hue Bridge durch einen kleinen Server mit Home Assistant und kann dann die Lampen steuern, aber alles andere mit Zigbee genauso, oder?
CubeID
Lt. Commander
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An dem kleinen Server brauchst du ein Zigbee-Dongle, irgendwie muss das Signal von HA ja in der Zigbee-Netz kommen. Jetzt macht das für dich die Hue-Bridge, dann brauchst du eben einen Dongle.
Ich habe aktuell einen Conbee2 dafür, würde allerdings wenn ich jetzt kaufen müsste den Skyconnect von Nebu Casa (den HA-Machern) oder den Sonoff Zigbee-Dongle in der E-Version holen. Der Skyconnect wird sehr sicher neben dem aktuellen Zigbee später auch Thread können, der Sonoff E-Dongle hat den gleichen Chip drin, da stehen die Chance gut das er auch ein Update bekommt - Zigbee und Thread gleichzeitig.
Bei meinem Conbee2 muss ich mich dann entscheiden, entweder Zigbee ODER Thread (was per Update kommen soll) ... oder ein möglicher Conbee3 ... aber da schaue ich dann wenn ich Bedarf habe und neben Zigbee auch Thread brauche.
Ich habe aktuell einen Conbee2 dafür, würde allerdings wenn ich jetzt kaufen müsste den Skyconnect von Nebu Casa (den HA-Machern) oder den Sonoff Zigbee-Dongle in der E-Version holen. Der Skyconnect wird sehr sicher neben dem aktuellen Zigbee später auch Thread können, der Sonoff E-Dongle hat den gleichen Chip drin, da stehen die Chance gut das er auch ein Update bekommt - Zigbee und Thread gleichzeitig.
Bei meinem Conbee2 muss ich mich dann entscheiden, entweder Zigbee ODER Thread (was per Update kommen soll) ... oder ein möglicher Conbee3 ... aber da schaue ich dann wenn ich Bedarf habe und neben Zigbee auch Thread brauche.
GutGilliganHyde
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SaxnPaule schrieb:Zudem muss der Neutralleiter vorhanden sein, was aber die Regel ist.
Da würde ich mal widersprechen...
Selbst bei so manchem Neubau ist das nicht der Fall, im Altbau ohnehin nicht.
SaxnPaule
Fleet Admiral
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@GutGilliganHyde ich habe bisher noch keine Wohnung/Haus gesehen wo kein Neutralleiter hinterm Schalter liegt. Selbst bei meinem Haus BJ74 ist er vorhanden. Ich schrieb ja auch "die Regel". Ausnahmen gibt es immer und ich würde glatt behaupten in Deutschland überwiegen Haushalte mit Neutralleiter. Beweisen kann ich es natürlich nicht und offizielle Statistiken wird darüber auch niemand führen.
Wäre ja auch extra Aufwand den Neutralleiter direkt zum Deckenauslass zu führen und für den Außenleiter den Weg über den Schalter zu gehen. Da bräuchte man ja für jede Lampe zwei Schlitze in der Wand/Decke.
Wäre ja auch extra Aufwand den Neutralleiter direkt zum Deckenauslass zu führen und für den Außenleiter den Weg über den Schalter zu gehen. Da bräuchte man ja für jede Lampe zwei Schlitze in der Wand/Decke.
Der Shelly braucht auch eine Stromversorgung. Nur der Außenleiter reicht da nicht.Podiceps schrieb:Wozu wird der Neutralleiter überhaupt benötigt?
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
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Gleiches gilt für Homematic IP und co. Bei nem 100 Jahre alten Haus könnte es da schlecht aussehen. Auf jeden Fall nachsehen ob einer vorliegt.
Wie bereits erwähnt brauchen die ganzen Smarten Gerätschaften auch eine Sromversorgung. Wie sollen die auch ohne Funktionieren. Ausnahme wäre hier der Adapter von Philips, aber zu dem wurde schon genügend gesagt. (Wobei ich mich den negativen Punkten anschließe)
Wie bereits erwähnt brauchen die ganzen Smarten Gerätschaften auch eine Sromversorgung. Wie sollen die auch ohne Funktionieren. Ausnahme wäre hier der Adapter von Philips, aber zu dem wurde schon genügend gesagt. (Wobei ich mich den negativen Punkten anschließe)
Wenn ich einen Unterputz-Schalter wie den Sonoff ZBMINIL2 einbaue, den über Home Assistant eingebunden habe und Home Assistant gerade nicht geht, dann kann ich mein Licht nicht mehr mit dem Schalter anschalten, wenn es aus ist, oder?
Was ist, wenn an meinen Schaltern bisher Neutralleiter sind? Kann ich den ZBMINIL2 dann nicht nutzen oder mache ich einfach ne Klemme über die Neutralleiter und nutze sie nicht?
Der Anvek Mini hätte sonst einen Neutralleiter und im Gegensatz zum ZBMINIL2 erweitert er das Zigbee-Netzwerk (als Router) und funktioniert wohl auch in Gruppen: https://community.simon42.com/t/sonoff-zbminil2-erfahrungen/12669/4
Es gibt auch einen "2-Gang"-Schalter, den kann ich dann für einen Doppelschalter nehmen, oder? https://www.amazon.de/Intelligenter...r-Funktion-Sprachsteuerung/dp/B0BQD8NNZ8?th=1
Stünde da auch vor dem Problem, dass ich mal googeln müsste, wie man ohne Tuya Bridge den so konfiguriert, dass er vom Dauerschalter- in den Taster-Modus wechselt. Wahnsinn, in was für Abgründe man sich begibt, um das Licht smart zu machen.
Ich hatte zum Thema generell noch überlegt, ob Voice evtl. auch eine Möglichkeit sein könnte. Dann würde ich die Schalter so lassen wie sie sind für Home Assistant-Ausfälle und mich hoffentlich dran gewöhnen, das Licht per Stimme zu steuern. Das sollte jetzt ja nach dem "Year of the Voice 2023" bei Home Assistant irgendwie konfigurierbar sein. Mir gehts einfach v.a. darum, das Licht nicht über mein Handy steuern zu müssen, sondern das im Vorbeigehen machen zu können. Meine Frau ist kein Fan von Alexa wegen der Datensicherheit und zum Google Assistant kursieren nach dem jüngsten Feature-Wegfall schon Gerüchte, dass der eingestampft werden könnte: https://www.smartdroid.de/assistant-desaster-laesst-vertrauen-in-google-erneut-schwinden/
Was ist, wenn an meinen Schaltern bisher Neutralleiter sind? Kann ich den ZBMINIL2 dann nicht nutzen oder mache ich einfach ne Klemme über die Neutralleiter und nutze sie nicht?
Der Anvek Mini hätte sonst einen Neutralleiter und im Gegensatz zum ZBMINIL2 erweitert er das Zigbee-Netzwerk (als Router) und funktioniert wohl auch in Gruppen: https://community.simon42.com/t/sonoff-zbminil2-erfahrungen/12669/4
Es gibt auch einen "2-Gang"-Schalter, den kann ich dann für einen Doppelschalter nehmen, oder? https://www.amazon.de/Intelligenter...r-Funktion-Sprachsteuerung/dp/B0BQD8NNZ8?th=1
Stünde da auch vor dem Problem, dass ich mal googeln müsste, wie man ohne Tuya Bridge den so konfiguriert, dass er vom Dauerschalter- in den Taster-Modus wechselt. Wahnsinn, in was für Abgründe man sich begibt, um das Licht smart zu machen.
Ich hatte zum Thema generell noch überlegt, ob Voice evtl. auch eine Möglichkeit sein könnte. Dann würde ich die Schalter so lassen wie sie sind für Home Assistant-Ausfälle und mich hoffentlich dran gewöhnen, das Licht per Stimme zu steuern. Das sollte jetzt ja nach dem "Year of the Voice 2023" bei Home Assistant irgendwie konfigurierbar sein. Mir gehts einfach v.a. darum, das Licht nicht über mein Handy steuern zu müssen, sondern das im Vorbeigehen machen zu können. Meine Frau ist kein Fan von Alexa wegen der Datensicherheit und zum Google Assistant kursieren nach dem jüngsten Feature-Wegfall schon Gerüchte, dass der eingestampft werden könnte: https://www.smartdroid.de/assistant-desaster-laesst-vertrauen-in-google-erneut-schwinden/
CubeID
Lt. Commander
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Geht wenn man den Schalter direkt mit den Lampen verbindet / koppelt - Stichwort Bindings.Venyo schrieb:Wenn ich einen Unterputz-Schalter wie den Sonoff ZBMINIL2 einbaue, den über Home Assistant eingebunden habe und Home Assistant gerade nicht geht, dann kann ich mein Licht nicht mehr mit dem Schalter anschalten, wenn es aus ist, oder?
In ZHA, den Schalter suchen, auf der linken Seite neben "Neu Konfigurieren" bei den drei Punkten > Zigbe-Geräte verwalten > Tab "Bindungen" > im oberen Dropdown Menü die gewünschte Lampen suchen > Binden.
Bei batteriebetriebenen Schaltern braucht man da teilweise ein paar Anläufe, am besten immer auf dem Schalter aus/an/aus/an/... drücken bis geschaltet wird. Man kann mehrere Lampen an einen Schalter binden, und auch mehrere Schalter an eine Lampe - ich hab 2 Fernbedienungen an je 3 Lampen gekoppelt. Etwas Arbeit, da es nicht immer auf Anhieb klappt, schaltet dafür schneller und auch ohne laufendes HA.
Die Steuerung über HA (Automation - Schalter > HA > Lampe) ist damit hinfällig bzw. sogar kontraproduktiv, das habe ich bei mir dann rausgekommen.
@CubeID
Ich glaube wir reden aneinander vorbei - die Bindings funktionieren bei mir nicht richtig - sie funktionieren in umgekehrter Richtung.
Binde ich den OnOff Cluster meines ZBMini an die Group (und die sollte auch ohne Coordinator verfuegbar sein), dann schaltet sich beim schalten des Relays genau nichts.
Schalte ich aber die Light Group, bspw. im Z2M WebInterface, dann clicked das Relay, weil es schaltet.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei - die Bindings funktionieren bei mir nicht richtig - sie funktionieren in umgekehrter Richtung.
Binde ich den OnOff Cluster meines ZBMini an die Group (und die sollte auch ohne Coordinator verfuegbar sein), dann schaltet sich beim schalten des Relays genau nichts.
Schalte ich aber die Light Group, bspw. im Z2M WebInterface, dann clicked das Relay, weil es schaltet.
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- Aug. 2007
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- 12.487
Die befestigungsplatte der aktuellen hue Schalter passt auf die normalen lichtschalter.

Ich habe die Platten aber (meist) über den normalen lichtschaltern angebracht.
Und zumindest die deckenbeleuchtung in den Räumen auch so eingestellt, dass sie nach stromausfall wieder angehen.
So kann man zur Not mit einem ein- und ausschalten am normalen lichtschalter das Licht auch ohne smart Funktion steuern.
Nachteil ist aber tatsächlich dass man dagegen kommen kann, besonders im Kinderzimmer wird sich dann häufiger mal gefragt warum denn das Licht nicht smart schaltet.
Fun fact, es sind meistens nicht mal die Kinder welche auf die Schalter kommen, sondern meine Frau welche beim staubsaugen dagegen kommt. 🫠

Ich habe die Platten aber (meist) über den normalen lichtschaltern angebracht.
Und zumindest die deckenbeleuchtung in den Räumen auch so eingestellt, dass sie nach stromausfall wieder angehen.
So kann man zur Not mit einem ein- und ausschalten am normalen lichtschalter das Licht auch ohne smart Funktion steuern.
Nachteil ist aber tatsächlich dass man dagegen kommen kann, besonders im Kinderzimmer wird sich dann häufiger mal gefragt warum denn das Licht nicht smart schaltet.
Fun fact, es sind meistens nicht mal die Kinder welche auf die Schalter kommen, sondern meine Frau welche beim staubsaugen dagegen kommt. 🫠
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